Corsa E und Dashcam

  • Wo endet dein USB-Kabel? Im Zigarettenanzünder?

    Es endet im Handschuhfach, in einem Verteiler. Also quasi "ja, im Ziggi".



    Das Kabel oben zwischen Dachhimmel und Scheibe, dann zur A-Säule oben Richtung Tür und im Türgummi runter zum Fußraum. Absolut nicht sichtbar.

    Den Weg habe ich nicht berücksichtigt, da dafür das 3m Kabel vermutlich nicht ausreichen würde. Ich habe es grob dran gehalten um möglich Wege zu finden und das wurde etwas knapp.
    Hast du auch ein 3m Kabel im Einsatz oder länger?


    Ich werde mir die Route dann noch mal anschauen, bislang bin ich jedoch nicht unzufrieden.
    Wenn das letzte Stückchen Kabel verschwindet, werde ich hingegen alles andere als traurig sein.



    Die USB-Buchse dient doch nur zur Versorgung

    Jein. Ich möchte ein vollwertiges USB Kabel zur Datenübertragung haben. Evtl. wird dort oben nämlich ein kleiner USB-Hub verbaut.
    Ansonsten kann man sich von da oben natürlich 12V her holen. Meine Kamera ist ohnehin mit 5V betrieben. Um eine "Adaption" komme ich also nicht herum.

  • @Norry1st Weil die USB-Dashcams mit 5V betrieben werden


    ich habe das Kabel genommen was bei meiner Ausdom A261 bzw. Thinkware F770 dabei war. Habe aber noch ca. einen Meter unter dem Handschuhfach versteckt. ich glaube das kabel war 3-4m.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hm wenn das alles ist, USB-Adapter öffnen, an 12V Zündungsplus im Dachhimmel anschließen, kann man am Licht super abnehmen, +12V und Masser ergibt sich, da der Mittlere Anschluß am Zigarettenanzünder + ist und der Rand die Masse. Gibt für sowas prima Lötverbinder für Heißluftföhne. Problem wäre gelöst. Ich weiß nicht wie es bei Autos mit Schiebedach aussieht, aber ich hab ordentlich Platz im Himmel.
    Und dieses ganze Onstar Zeug ist eh bald über. Für Autos ohne Onstar sollte dort nochmehr Platz sein.


    Oder eben sowas, https://www.dx.com/de/p/usb-fe…dapter-cable-black-390045 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Norry1st ()

  • Schöne Idee für Dashcams mit USB-Anschluss :thumbsup:


    Das Hardwire-Kit der wird direkt an den Sicherungskasten angeschlossen, da muss man dann eh mit dem Kabel runter.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich habe mir auch mal den Weg über die B-Säule nochmals angeschaut und mich direkt erinnert, weswegen ich ihn nicht gewählt habe:
    Sobald man an der Gummileiste Höhe Cockpit ist, kommt man nicht mehr zwischen die Verkleidung. Fraglich, ob da überhaupt Platz wäre.


    Ja, man kann von der Scheibe aus in die Gummileiste der Tür und dort dann runter. Grundsätzlich. Ein dünnes Kabel passt da sicherlich rein, mein USB-Kabel ist aber sehr gut abgeschirmt und 5 oder 6mm dick. Nichts zu machen.


    Ganz andere Alternative wäre an der B-Säule des Gurtstraffers entlang nach unten. Das ginge. Dafür ist das Kabel jedoch zu kurz. Wäre evtl. sogar der eleganteste Weg ohne großen Kraftaufwand.

  • ?( Ich habe in der Gummileiste stellenweise zwei USB-Kabel drin.
    Auf Höhe des Handschuhfaches gab es auch kein Problem. Wozu dicke USB-Kabel? Wenn etwas stört, dann ist es eher die China-Dashcam an sich ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Also bei mir hat die Gummileiste keinen Spielraum mehr auf Höhe das Handschuhfachs. Da ist im Prinzip das Blech direkt vom Plastik ummantelt und dann direkt das Gummi drauf.
    Oder wir reden doch nochmal über einen anderen Weg...
    Bestünde die Möglichkeit, dass Du mal ein Bild machst? Ich möchte nur ausschließend, dass ich einen (auch für mich) eleganteren Weg verpasse.


    Mein USB Kabel hat voraussichtlich zukünftig ein wenig mehr zu transportieren. Speziell wenn es an höhere Datenübertragungen geht, ist ein zu dünnes Kabel einfach zu störanfällig. Nicht wegen der Schirmung, sondern wegen der Quetschung und der damit verminderten Transportleistung. Ich rede hier von Daten, nicht von Strom!
    Muss halt jeder selber für sich entscheiden, alternative Wege haben wir hier aufgezeigt und somit ist die Information durch die Community ja gegeben. :)

  • Daten durch das Kabel? Wie das bei einer Dashcam? Sorry für OT. :D Kenne mich mit der Mini aber auch nicht aus. Die meisten Dashcams haben das USB-Kabel doch nur für Strom.
    Ich baue morgen meine neue Dashcam für vorne ein, dann mach ich ein Bild. (mein Kabel liegt in der Gummilippe, die ja U-förmig ist)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • So, das Kabel wird zwischen Dachhimmel und Scheibe langführen, dann oben hinter die A-Säule und das Kabel ins Gummi rein. Dann bis nach unten.mvimg_20181003_16420224ifp.jpgimg_20181003_1641454gd9h.jpg

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: