Corsa E und Dashcam

  • ich hab mal wieder eine frage zur dashcam im corsa e.
    anfangs war ja wirklich alles toll aber dann ging es plötzlich damit los, das die cam kein gps signal mehr empfängt oder extrem lange dafür braucht.


    es wurde glaube ich inzwischen 3 mal die halterung getauscht und die cam zum testen auch eingeschickt und kam dann mit neuer halterung zurück. angeblich alle sin ordnung und fehlerfreie funktion.


    also wieder eingebaut aber keinen deutlichen unterschied zu vorher fest gestellt.
    könnte es an den heizdrähten der scheibe liegen, das der gps empfang so schlecht ist? aber wenn es so wäre, warum dann nicht direkt von anfang an?
    die cam sitzt an der schwarzen abdeckung von der innenspiegel halterung...


    jemand nen rat für mich?


    lg

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Ich habe keine Probleme mit dem GPS Signal in meiner Ausdom A261. Durchgängig, ist auch noch nicht abgeflogen, alles zu meiner Zufriedenheit. Meine hängt direkt unter meinem Mautgerät, nahe an dem schwarzen Teil.


    Die Frau von der Mautstelle sagte mir allerdings das ich das Mautgerät nur an einer bestimmten Stelle anbringen kann. Das kommuniziert allerdings auch nicht über GPS. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Heizdrähte den GPS-Empfang dermaßen stören können.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • ich will hoffen das es nicht an den heizdrähten liegt. handy vor der mittelkonsole hat ja auch gps fürs navi.
    aber das jetzt schon wieder was mit der halterung nicht in ordnung ist, kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen.
    anfangs hatte ich ja die gegend hier und dann das wetter in verdacht aber auch auf längeren strecken, wo dann der wagen auch mal über nacht irgendwo geparkt war, war es nicht wirklich besser...


    ich werd mich wohl dann doch nochmal mit dem hersteller in verbindung setzen. sind immerhin doch sehr nett und hilfsbereit.
    eigentlich bin ich mit der itracker mimi806pro ganz zufrieden

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Falls es dir weiterhilft, kann ich gerne mal ein Bild machen, wo meine Kamera hängt. Aber selbst mein iPhone hat mit BringGo keine Empfangsprobleme. Da würde ich die Heizdrähte wirklich ausschließen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • danke aber ein bild brauch ich nicht unbedingt. so grob kann ich mir vorstellen wo du sie angebracht hast.
    bei mir4 hats iphone auch keine probleme und nach ner weile fahren, das schwankt zwischen 5 und 30 minuten hat die cam dann auch endlich signal. anfangs hatte sie direkt nach ein paar metern signal.


    auf die idee das es die heizdrähte sein können, bin ich gekommen, weil ich eifnach überlege was es sein könnte deas bei mir anders ist als beim testen beim hersteller.


    ich werd die tage wenn es auf arbeit wieder ruhiger ist nochmal mit denen telefonieren...

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Ich hab heute das letzte sichtbare Ende des Kabels verlegt. (das Stück von der Windschutzscheibe zum Gummirahmen an der Tür.
    Dazu reicht es, wenn man die Verkleidung der A-Säule nur minimal mit einem Spatel anhebt. Dann kann man das Kabel mit einem dickeren Spatel reinschieben. Zur Windschutzscheibe ist es etwas kniffelig gewesen, aber mit Gefühl gehts auch dort.
    Im Beifahrerfußraum habe ich das Kabel dann einfach am Ende des Teppichs in die Hohlräume gelegt. Nun sieht man nur noch den Stecker am Zigarettenanzünder :)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich bekomme demnächst eine Thinkware F770 mit Hardwire-kit. Hat damit schon jemand Erfahrungen im Zusammenhang mit Opel, besser noch dem Corsa?
    Anleitung vom Hersteller http://www.thinkware.com/Support/Faq?cat=MOUNTING

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hey Leute,


    ich habe gerade das USB Kabel für die Dashcam verlegt.


    Hierbei habe ich mich explizit für eine USB Verlängerung ins Dach entschieden weil sie Mini-B ist, was veraltet ist. Dass meine nächste Cam erneut Mini haben wird, ist so gut wie ausgeschlossen; Die meisten haben bereits Micro-USB und vermutlich werde ich erst eine kaufen wenn es USB-C gibt... zeitlich geschätzt :)


    Die Verlängerung beginnt oben in der Lampenkonsole, geht durch das kleine Loch dann zwischen Scheibe und Himmel zur Beifahrerseite an die A-Säule. Dort hintergequetscht runter auf in die Ecke bis zum Cockpit, etwas um die A-Säule herum in eine Lücke rein.
    Anschließend kommt das Kabel hinter dem Handschuhfach wieder raus, links ins Handschuhfach rein und dort in den Verteiler.


    Die Montage dauerte gar nicht so lange. Den vernünftigsten Weg zu finden hingegen...


    Genutzt habe ich ein drei Meter langes Verlängerungskabel. Und es durfte wirklich nicht kürzer sein! Ich hatte am Ende ca. 20cm übrig.
    Fünf Meter wären hingegen viiieeel zu lang.


    • Als erstes muss das Kabel mit einer "Freiluftverkabelung" auf Funktion überprüft werden. Wäre nicht das erste, und auch nicht das letzte mal, dass ein Kabel doch minderwertiger ist als gedacht, man alles schön verlegt hat und dann doch kein Saft ankommt. Also einmal die gesamte Verkabelung so testen!
      Ich rate dringend dazu diesen Schritt nicht zu überspringen.
    • Das Kabel durch das Loch ziehen und jetzt bereits auf die gewünschte Länge verlegen. Nachträglich ist es nicht mehr möglich da wir in eins durchgehen bis hinter das Handschuhfach.
      IMG_20180930_133349.jpg
    • Das Kabel entlang der Scheibe bis zur A-Säule drücken
      IMG_20180930_133551.jpg
    • Mit einem geeigneten Werkzeug die Verkleidung der A-Säule etwas zur Seite drücken und das Kabel reinschieben. Dies geht ca. zentimerterweise
      IMG_20180930_133754.jpg
    • Die A-Säule entlang nach unten. Angekommen, am besten ein bisschen mehr Kabel hinter das Cockpit drücken damit sich eine kleine Schlaufe bildet. Damit fällt es dem Kabel einfacher den Richtungswechsel zu vollziehen
      IMG_20180930_140057.jpg
    • Anschließend habe ich von unten mit einer Taschenlampe reingeleuchtet. Nur um herauszufinden, ob es da weitergeht. Mit 2000 Lumen ging das ganz gut :D
      IMG_20180930_140147.jpg
    • Weil Licht ankam, habe ich einfach mal ein rotes Band reingestopft um zu schauen wo es denn rauskommt.
      IMG_20180930_140952.jpg
    • Und siehe da! Zugänglich. Perspektive aus stark gebückter Haltung unter dem Handschuhfach
      IMG_20180930_141017.jpg
    • Nun habe ich mit viel Kraft die A-Säule eingedrückt und das Kabel durchgeschoben. Das war der der kraftaufwendigste Teil
      Anschließend das Kabel ordentlich verlegt.
      IMG_20180930_143548.jpg
    • Das Kabel geht dann hinter dem Handschuhfach über den Gebläseauslass des Beifahrerfußraums (damit es nicht durchhängt) links an der Handschuhfachaufhängung vorbei ins Handschuhfach in den Verteiler.
      Davon habe ich allerdings kein Foto gemacht.
    • Zurück zum Himmel.
      Dort habe ich nun das USB-Mini Kabel angeschlossen.
      Ich habe die gesamten Fächer freigemacht. Das Kabel ist einen Meter lang und muss zwangsläufig ordentlich verlegt werden damit es nicht an den Lämpchen brutzelt.
      IMG_20180930_144918.jpg IMG_20180930_144928.jpg
    • Wenn das Kabel ordentlich verstaut ist, die Dashcam anbringen, anschließen und das Anschlusskabel auf die gewünschte Länge bringen/drücken/schieben/ziehen. Dann die Deckenverkleidungsboxen wieder schließen, fertig.


    So, viel Spaß beim basteln! :)


    Lieber Gruß
    Jake

    Einmal editiert, zuletzt von Jake ()

  • Wo endet dein USB-Kabel? Im Zigarettenanzünder?
    Falls ja, wozu der ganze Akt die Verkleidung abzunehmen?
    Das Kabel oben zwischen Dachhimmel und Scheibe, dann zur A-Säule oben Richtung Tür und im Türgummi runter zum Fußraum. Absolut nicht sichtbar.


    Aktuell habe ich noch die Thinkware F770 2CH verbaut, die Anbringung der hinteren Kamera war ebenfalls ein Kinderspiel. Letzte Woche habe ich dann eine Thinkware F800 Pro für wenige Euros geschossen. Werde beim Einbau mal ein paar Bilder machen.
    Als nächstes steht dann der Einbau des Hardware-Kits auf meinem Plan. Da werde ich mir aber Hilfe hinzu holen, um die richtige Sicherung zu nutzen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Blöde Zwischenfrage, aber warum greift ihr euch nicht oben am Dachelement irgendwo 12V ab? Dann kann man sich doch das ganze Kabelgedöns sparen. Die USB-Buchse dient doch nur zur Versorgung :?: