Der Corsa E Bestell- und Wartesaal

  • Ich hätte die Bilder von dem Wagen aufheben sollen... also beim Lenkrad konnte ich nicht erkennen, ob die Lautstärke wie im Astra K per Rad oder wie im alten Corsa D per Wippe eingestellt wird. Puh... das würde bedeuten, dass ich den Wagen nicht nehmen würde. Denn das war eine Bedingung...

  • Kann denn anhand der Fahrgestellnummer ausgelesen werden, was genau in dem Wagen verbaut wurde? Bei Mercedes gibt es dafür den Auszug aus EPC. Hat Opel etwas vergleichbares?

  • Laut Betriebsanleitungen hat der Corsa erst ab MJ16.5 das IL4. Demzufolge haben alle 2015er Corsa nur das IL R3.


    Ja, anhand der VIN kann der FOH die verbaute Ausstattung herausfinden.


    Abstandstempomat im Corsa E, gab's das tatsächlich? Ab welchem MJ soll es das gegeben haben? Dachte gibt nur den normalen Tempomat.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

    Einmal editiert, zuletzt von OPC83 ()

  • Hm... im Angebot steht ein R4... gemäss BDA wurde das wohl auch verbaut. Woran erkenne ich das R3 bzw. das R4? Wenn CarPlay nicht funktioniert dann ist es ein R3?

    Das R4 an den erhabenen Tasten unter dem Bildschirm und den Lautstärke Knubbel. Das R3 hat Touchtasten. Das R4 gab es erst ab MY 16.5, also EZ 01/16. Aber vielleicht hast du auch einen der ersten Modelle bekommen :thumbsup: .
    Wie gesagt, was im Angebot und teilweise auch in den Anzeigen einiger FOHs steht, geht auf keine Kuhhaut. Da hat der Corsa dann angeblich LED-Scheinwerfer, elek. Fensterheber hinten usw. ^^


    @OPC83 bis MY 16.5, in Verbindung mit dem Notbremsassistent, meine ich. :S Allerdings weiß ich gerade nicht ob es nicht vielleicht "nur" der Abstandswarner war.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Es ist mit Sicherheit der Abstandswarner wie bei mir verbaut. Habe ja das komplette Paket mit Frontkamera Generation 2.


    Bei EZ 12/15 würde ich eher mit IL R3 rechnen.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Beispiel:


    Dieser Händler verkauft einen Corsa E Erstzulassung 12/2015.
    Im Anzeigentext steht auch R4.
    Man beachte die Bilder und findet ein R3


    Das peinliche ist, es handelt sich auch um ein Opel Autohaus...



    Jetzt KANN es ja sein, das Opel schon im Dezember oder November 2015 angefangen hat, die R4 zu verbauen, nur sind das dann meist Erstzulassungen Januar/Februar 2016.
    Man sieht ja nur die Zulassungsdaten, nicht das Baudatum. Daher lass dich mal überraschen. Und vorallem alles Fehlende zusammentragen und mit dem Kaufvertrag/Rechnung wo die Ausstatung evtl. mit drin steht den Händler konfrontieren:-) Könnnte vieleicht günstiger werden das Auto, da die Berechnungsgrundlage ja dann eine andere wäre.

  • @fotom Das R4 lässt sich ja sogar mittlerweile nachrüsten, wenn dies der einzige Kritikpunkt am Auto ist und der Händler einen Rabatt in Anschaffungshöhe des R4 gibt und auch sonst alles passt, würde ich trotzdem zuschlagen. ^^

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Danke an alle.


    Ja, ich warte jetzt erst einmal ab. Wenn ich mich richtig erinnere sah das Radio und die Darstellung des Senders in der Anzeige anders aus als das oben gezeigte R3. Und vor Nachrüstungen habe ich keine Scheu. Aber auf Nachfrage bestätigte der FOH, dass ein R4 verbaut ist. Und solange CarPlay funktioniert ist mir der Rest egal.


    Komisch übrigens auch: Der 95PS CDTi sollte in Verbindung mit dem 6 Gang Handschalter 210 Nm Drehmoment schaffen, bei mir ist laut Schein, den mir der Händler in Kopie übersandte, aber die Variante mit 190 Nm verbaut. Zumindest wenn ich die angegebenen Werte Leistung und Nenndrehzahl mit den mittlerweile nur noch im Netz verfügbaren Daten vergleiche.


    Das ist jetzt kein Weltuntergang, aber die Informationen über bestimmte Daten sind schon recht dürftig. Kleiner Trost: Selbst bei Mercedes ist die Variation Motor und Getriebe so unübersichtlich, dass selbst die Verkäufer nur noch mit den Achseln zucken.

  • Habe den Wagen heute geholt und das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd. Statt IL4 ist das 3 eingebaut. Aber wenn es nachrüstbar ist dann stellt das nur eine kleine Hürde dar. Der Händler, bei dem ich den Wagen geholt habe wurde mir allerdings gesagt, dass eine Aufrüstung nicht möglich sei.


    Hat jemand eine Adresse zu einem FOH oder einer anderen Quelle, wo das gemacht werden kann? Die anderen Funktionen, die über das Radio laufen möchte ich sehr gerne erhalten. Daher ist ein Einbau eines anderen Radios nicht die favorisierte Lösung für mich.