Verbrauchsangaben und Ausstattungsoptionen: Ecoflex, Standard, ...

  • Hallo Wokomi


    Bei Dir im Display ist noch eine dritte Stufe ( Verbrauchstrend ) Ist das Sonderausstattung, oder stell ich mich zu blöd an um dort hinzugelangen <X



    Nein, das ist ein extra Menuepunkt zum zur Ausstattung ecoflex






    schade... weiß jemand warum das nicht alle ecoflex modelle haben?

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Thread generiert

  • Ja, damit man Opel nicht nachweisen kann das dein Auto doch mehr verbraucht als sie im Katalog angegeben haben :evil::whistling::D

  • Was ich mich immer Frage:
    Warum herrscht die allgemeine Meinung vor das Auto muss soviel Verbrauchen wie angegeben?


    Das sind reine Laborwerte die rein zum Vergleich einzelner Fahrzeuge dienen.


    Die Werte haben nicht den Anspruch in irgendeiner Weise an reelle Fahrten in der Praxis herranzu kommen.


    Von daher verstehe ich nicht warum Leute immer meinen das Auto braucht zuviel.


    Absolut vielleicht zuviel, aber relativ?


    Haben die Leute denn einen Vergleichswert an dem sie festmachen können wie viel andere verbrauchen?
    Mit Sicherheit nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • ja,aber von Laborwerten steht nix im Prospekt :cursing: . Da steht Durchschnittlicher Verbrauch Stadt / Land / Autobahn. Und da stehen eben Werte die nicht annähernd an den kommen die man selbst feststellt. Und so locken die Hersteller Ihre Kunden mit niedrigen Verbrauchswerte in den Verkaufsraum um das Auto zu verkaufen!!
    Warum geben Sie nicht einfach den Verbrauch an den Sie bei Ihren Testfahrten machen bevor der Wagen in den Verkehr kommt??? Denn dann ist es der Verbrauch den der Verbraucher nachher auch hat.
    Nur dann werden so manche den Wagen nicht kaufen.


    Gruss Uwe

  • also ich bin aktuell recht nah an den werten die opel für meinen corsa e angegeben hat.
    fahre aber zur zeit auch so sparsam wie möglich. mir ist der sprit einfach zu teuer :D

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • ja,aber von Laborwerten steht nix im Prospekt :cursing: . Da steht Durchschnittlicher Verbrauch Stadt / Land / Autobahn

    Der dort angegeben Verbrauch ist nach NEFZ angegeben. NEFZ legt fest was Stadt/Land/Autobahn sein soll.
    Dennoch weiß ja jeder das die Bedingungen praxisfern sind.


    Stell dir mal die Frage was wäre denn praxisnah? Du schlägst eine Testfahrt vor.
    Was für eine Testfahrt?
    Bei welchem Tempo, wie lange, welche Topographie, welche Temperatur, mit welcher Beschleunigung in welchem Gang usw.


    Es wird einen Zyklus geben der alle befriedigt, da jeder ein anderes Fahrerprofil hat. Alleine schon ob man in Holland wohnt oder in den Bergen macht enorm viel aus. Wie soll man das alles korrekt berücksichtigen.


    Mir ist durchaus bewusst, dass der NFEZ ein paar Kriterien zu stark gewichtet und damit eher zu geringe Werte erzeugt. Aber genau deswegen wird ja an einem neuen Zyklus gearbeitet und zwar an WLTC, dort sollen etwas praxisnähere Tests durchgeführt werden.
    Für bare Münze kann man das aber trotzdem nicht nehmen, denn es ist nur ein Vergleichswert.


    Von daher verstehe ich trotzdem die Aufregung nicht, man sollte Messwerte halt öfter mal hinterfragen oder versuchen zu verstehen wie sie entstehen.

  • Ich habe jetzt meine ersten 500 km drauf und liege bei einem Durchnittswert von 5,1 Litern. Das empfinde ich als nah genug an den von Opel angegebenen Werten.


    Kommendes Wochenende steht die erste längere Fahrt (200 km über die A9 an).


    Vlg Natascha

    Natascha


    Besitzerin eines Innovation, 1.4 ecoFLEX, 66kW (90 PS) Start/Stop, 5-Gang-Easytronic-3.0 Getriebe in schneeweiß

  • Hallo zusammen,


    die Herstellerangaben sind Werte auf einer simulierten Normstrecke auf einem Prüfstand und hat mit der Realität und deren vielfältigen Einflüsse nichts zu tun.
    Diese Werte können wohl nur als grobe Orientierung dienen.


    Ich bin gespannt wann der Corsa E mit meiner Motoren-, Getriebekonfiguration im ADAC-Praxistest aufgeführt wird.
    https://www.adac.de/infotestra…ntId=29755&SourcePageId=0


    Auf meinen ersten 10tkm mit wechselhaften Bedingungen (meist Langstrecke, spritsparend und mal zügig gefahren, größere Touren von Süd- bis Nord-Deutschland) hat der 1.3er Diesel mit 6 Gang lt. Bordcomputer einen Schnitt von 3,87 und einen realen Schnitt von 4,61 Ltr./100km (alle Angaben +/- Meß- und Fehlertoleranz).


    Angabe des Herstellers:
    Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km): 3,4-3,3
    Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km): 4,5
    Verbrauch, kombiniert (l/100 km): 3,8-3,7


    Grüße
    corsacruiser

  • Hi, hier meine ersten Fahrinfos mit Autogas.
    Bin jetzt innerhalb von 3 Wochen 1700 km mit dem "LPG"-Corsa gefahren.
    Bisher keine unangenehmen Überraschungen. Der Motor schaltet sehr schnell und unmerklich auf Gasbetrieb um.
    Der Gastank ist etwas kleiner als bei dem "D". Die Reichweite mit Gas beträgt ca. 400 km, ca. 90 % davon sind immer Autobahn.
    Der Durchschnittsverbrauch, mit den Allwetterreifen, liegt momentan bei 7,8 L/100 km.
    Mal abwarten wie er sich bei Kälte verhält.

    Mein Corsa: INNOVATION; 3-T; 1.4 LPG; 90 PS; 5-Gang; Smaragdgrün;16" ALU 12-Speichen mit Ganzjahresreifen; Bi-Xenon; Onstar; Innovationspaket; Komfortpaket 2; Panoramadach; Rückfahrkamera; OPC-Interieur; Edelstahl-Fußablage (noch vom Corsa D); LED-Seitenblinker schwarz; Seitenfenster Windabweiser schwarz;