Corsa E - Richtungweisende Lenkung

  • Sehr interessant,
    http://www.opel-blog.com/2014/…-lenkung-richtungweisend/


    Auszug:

    Zitat


    Wo ist der neue Corsa spürbar besser geworden?


    Bei jedem neuen Projekt hilft uns natürlich, dass die technischen Möglichkeiten mit der Zeit immer weiter verfeinert werden. Höhere Rechenleistungen auf den Steuergeräten ermöglichen zusätzliche Software-Funktionen. Schon deshalb werden gerade die elektrischen Lenkungen immer besser. Beim Corsa E war das ein wesentlicher Faktor. So konnten wir beispielsweise das Hysterese-Gefühl besser auf die jeweilige Fahrsituation einstellen.


    Mechanisch modifizierten wir unter anderem die Geometrie der Zwischenwelle, die das Lenkgetriebe mit der Lenksäule verbindet. Wir nutzen dabei deren Momenten- und Übersetzungsschwankungen bei Rotation zugunsten einer angenehm direkten Lenkansprache um die Mittellage. Bei zunehmendem Lenkwinkel dagegen hilft uns die Zwischenwellen-Oszillation, das Lenkverhalten zu linearisieren. So stellen wir sicher, dass das Auto bei höheren Geschwindigkeiten nicht zu „scharf“ wird. Vielmehr bleibt es auch bei einem schnellen Ausweichmanöver auf der Autobahn voll kontrollierbar. So haben wir nicht nur den Fahrspaß erhöht, sondern auch die Sicherheit.



  • Interresant, habe dazu aber noch eine Frage an diejenigen die schon mit dem "E" fahren. Hab irgendwo gelesen dass es dem neuen Opel bei Autobahnfahrten (höheren Geschwindigkeiten) an Spurtreue fehlen sollte. Stimmt das ? (ich habe den Neuen schon zur Probe gefahren hab aber nichts bemerkt - bis 120kmh)
    Ich poste mal das Video wo darüber berichtet wird.
    https://www.youtube.com/watch?v=j_QyrxhZOFU



    Gruss
    Sofie

  • Sofie, da würde ich mir keine Gedanken machen. Selbst bei Vollgas hatte ich nie den Eindruck, mit unserem Gürkchen zu schwimmen (zeitweise hatte ich sogar nur die linke Hand am Lenkrad) :rolleyes:

  • Sofie, da würde ich mir keine Gedanken machen. Selbst bei Vollgas hatte ich nie den Eindruck, mit unserem Gürkchen zu schwimmen (zeitweise hatte ich sogar nur die linke Hand am Lenkrad) :rolleyes:


    Ok, ich mach mir keine ernsthaften Gedanken der Lenkung wegen, was mich aber nachdenklich stimmt ist - mit was beschäftigt sich die rechte Hand bei Vollgas wenn sie nicht am Lenkrad ist ? 8o
    (oder hab ich was falsch verstanden :whistling: )


    Gruss
    Sofie

  • Die Frau, der ich Gehorsam gelobt habe, saß neben mir ;)


    Meine rechte Hand ruhte auf MEINEM Oberschenkel :D


    P.S. Im D hatte ich eine Armlehne von KAMEI, der Ersatz dafür fehlt noch im Gürkchen.