gluckern, Plätschern im Bereich Armaturenbrett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gluckern, Plätschern im Bereich Armaturenbrett

      Hallo an die Community,
      seit dem ich meinen Corsa habe, gluckert bzw. plätschert Flüssigkeit beim fahren im Bereich des Armaturenbretts.
      Monatelange (wirklich monatelange) Recherche im Inet ergab, ZKD defekt.
      Irgendwann stiess ich auf ein Video bei Y...be und bei den Kommentaren stand von einem O..l Azubi, das auch bei zu niedrigem Kühlwasserstand, das System gluckert bzw. plätschert.
      Was soll ich sagen, aufgefüllt, Geräusch weg.

      P.S. Den min oder max Stand sieht man nicht wirklich gut, bei meinem Corsa(1.4Turbo),ein Zentimeter über der Wulst, und alles ist gut. War bei Auslieferung schon gut zwei Zentimeter unter der Cold Markierung.
      Auch wenn man ein wenig zuviel einfüllt, ist es nach einer AB Fahrt korrekt(>30km), dann wird das überflüssige über das Überdruckventil ausgeblasen.

      ""
    • Was mir dazu einfällt...stirnseitig im Motorraum befindet sich den Ablauf/Entwässerung für den Regen von der Scheibe etc. und wird mittig unter der Scheibe in einer Art Rinne abgeführt. Wenn die verstopft ist kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man gluckern oder ein Plätschern hört wenn das Wasser darin schwappt...

      Wie jemand auf eine defekte ZKD kommt wenn man es am Armaturenbrett plätschern hört erschließt sich mir nicht ?(

      Opel Corsa E GSi - viel Emotionen in (fast) voller Hütte!
      Opel fah´n is wie wenze fliechst!
      Mein Corsa auf Instagram

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FastMandarina ()

    • Neu

      Hallo,
      habe seit dem auffüllen der Kühlflüssigkeit kein gluckern mehr. Auch jetzt bei diesen Temperaturen mit eingeschalteter Klimaautomatik, absolut keine Geräusche mehr.
      Jetzt am Wochenende 450km am Stück in die Schweiz gefahren, mit eingeschalteter Klima, keine Probleme.