ESC und Schraubenschlüssel

  • Guten morgen.
    Als ich grad in meine Garage fahren wollt, leuchtete kurz im Display ein Schraubenschlüssel auf und ESC. Der kleine ging auch kurz aus. Als ich die Kupplung wieder getreten hab, ging er wieder an. Ist das ein Sicherheitszeichen, dass ich die Kupplung evtl. zu schnell kommen gelassen hab und ihn abgweürgt habe?
    LG

  • Bei welchem Support meldet man sich denn mit technischen Fragen, ohne zu sagen um welches Gerät es sich genau handelt?
    Man kann doch keine zielführende Hilfe erwarten wenn man garnicht erst erzählt obs ne Waschmaschine oder nen Toaster ist.
    Daher: kleb nen Pflaster drauf und stell es ruhig, die Schwellung geht von allein zurück.


    :P

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Okay,
    Da das hier ein Corsa E Forum ist, habe ich erwartet, dass es klar ist, das es sich hierbei um meinen kleinen Corsa ging. .
    Aber meine Daten kann ich gerne geben. Corsa E Color Edition 1,4l 101 PS 6 Gang Schaltgetriebe.

  • Corsa E ist ja nicht Corsa E.
    Du hast hoffentlich nicht erwartet, dass andere Deine Beiträge durchwühlen um zu sehen ob Du irgendwann schonmal von Deinem Motor berichtet hast, oder?
    Eben das war die Intention: Wer technische Fragen hat, der muss dabei schreiben worum es geht! ;)


    Also ist das der 1,4T ohne Direkteinspritzung, daher kein LSPI-Sorgenkind, soweit so gut.
    Meiner Einschätzung nach ist das harmlos, die ESC Leuchte wird in Deinem Fall wohl auch ein Folgefehler sein.
    Wenn die Kupplung schnell kam und der Motor ganz kurz vorm abwürgen war, konnte das MSG in der Situation die TC einfach nicht händeln und die ESC Leuchte ging an.


    Stell Dir dass so vor, dass Dein MSG im Fahrbetrieb ein Problem beim Motorlauf feststellt und deshalb den Normalbetrieb nicht gewährleisten kann.
    Im Fall der Fälle kann es dann auch die notwendige Regelung für die Radleistungen der TC/ESP nicht durchführen und schaltet das System daher ab.


    Wenn das jetzt einmalig war würd ich mir keine großen Gedanken machen.
    Sollte sowieso demnächst nen Termin beim FOH anstehen kann der sich ja ansehen ob nen FC gesetzt war.
    Aber ansonsten würde mich das jetzt nicht weiter beunruhigen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!