Lenkradblende demontieren

  • Moin color-edition12,


    als 1. musst du die kleine Lüftungsblende links und die große rechts von unten heraushebeln. Wenn du die Blenden ausgebaut hast, kommen 2 Torxschrauben (T20 oder T25) zum Vorschein. Eine davon links und eine rechts von der Blende mit dem Leder unterhalb des Tacho´s. Dann ist eine Schraube von unten (aus dem Fußraum sichtbar) in der Verkleidung von der Lenksäule hinter dem Lenkrad (7er oder 8er Nuss). Nun den Schlüssel einstecken und dafür sorgen, das das Lenkradschloß nicht einrastet und das Lenkrad nach links einschlagen und die Lasche, die hinter dem Lenkrad zusehen ist leicht zu dir hin hebeln. Das ganze dann auch mit der rechten Seite, sprich Lenkrad nach rechts drehen und die rechte Lasche leicht zu dir hebeln. Lenkrad gerade stellen und den Schlüssel abziehen. Jetzt müsstest du die obere Hälfte nach oben abziehen können und das Lederteil dann zu dir hin ziehen (ist nur eingesteckt, nachdem die Torx Schrauben raus sind). Nun solltest du die obere Hälfte in der Hand haben. Die untere sollte jetzt nach unten weg gehen. Dann den Blinker und Wischerhebel ausclipsen und aus der Führung heraus ziehen. Dann die Batterie abklemmen, da sich sonst die Hupe dauernt meldet und der Airbag ausgebaut werden muss. Wenn das passiert ist, mit 2 dünnen Schraubendrehern die Klammern vom Airbag aushebeln und den Airbag zu dir hin ziehen !!!VORSICHT!!!, das du den Stecker vom Airbag nicht abziehst, da der verriegelt ist. Wenn der Airbag raus ist, kannst du vorsichtig die beiden Taster herausbauen.



    ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG FÜR IRGENDWELCHE SCHÄDEN AM AUTO



    Es ist nur eine Hilfestellung. Da mit dem Airbag nicht zu scherzen ist und eine Reparatur teuer werden kann. Also wenn man nicht weiß was man da tut, bitte eine Werkstatt aufsuchen.

  • Corsinio!.....perfekt beschrieben! Würdest du mir bitte erklären wie ich den Tacho beim Corsa e/Opc raus bekomme! Es gibt kein Video oder Anleitung darüber und ich will nichts falsch machen beim Ausbau. Ich möcht mir nur die Beleuchtung ändern. Das weiß ist mir zu langweilig! Danke im voraus!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Moin black&white OPC,
    ich kopiere mal meinen eigenen Text, damit ich nicht so viel schreiben muss ;) .
    "als 1. musst du die kleine Lüftungsblende links und die große rechts von unten heraushebeln. Wenn du die Blenden ausgebaut hast, kommen 2 Torxschrauben (T20 oder T25) zum Vorschein. Eine davon links und eine rechts von der Blende mit dem Leder unterhalb des Tacho´s. Dann ist eine Schraube von unten (aus dem Fußraum sichtbar) in der Verkleidung von der Lenksäule hinter dem Lenkrad (7er oder 8er Nuss). Nun den Schlüssel einstecken und dafür sorgen, das das Lenkradschloß nicht einrastet und das Lenkrad nach links einschlagen und die Lasche, die hinter dem Lenkrad zusehen ist leicht zu dir hin hebeln. Das ganze dann auch mit der rechten Seite, sprich Lenkrad nach rechts drehen und die rechte Lasche leicht zu dir hebeln. Lenkrad gerade stellen und den Schlüssel abziehen. Jetzt müsstest du die obere Hälfte nach oben abziehen können und das Lederteil dann zu dir hin ziehen (ist nur eingesteckt, nachdem die Torx Schrauben raus sind). Nun solltest du die obere Hälfte in der Hand haben." Nun solltest du auch schon die Schrauben vom Tacho sehen, es sind ebenfalls Torx und die sind unten rechts und unten links. Oben ist er mit einem Plastikclip eingeclipst.


    Gruß
    André