RDKS Problem

  • Hallo leibe Community.


    Ich habe mir für meinen Corsa 1.4 90PS einen Satz Original Stahlfelgen + Winterreifen mit DOT 1114 gekauft.
    Nun hatte ich aber leider die Reifendrucksensoren vergessen und ich bekomme den Fehler Störung Reifendrucksensoren, bitte Werkstatt aufsuchen.
    Nun ist meine Frage ob es möglich ist das schon welche verbaut sind, die noch angelernt werden müssen oder muss ich sie abziehen, Sensoren einbauen und wieder draufziehen?


    Gruß

  • Tja schwierig, ab 11/14 waren die Sensoren bei Neuwagen Pflicht und deine Reifen sind aus 03/14.
    Hast du die gebraucht gekauft, wenn ja muss der Verkäufer Dir das doch beantworten können?
    Wenn du Gummiventile hast, dann glaube ich nicht das du die Sensoren hast.
    Bin mir nicht sicher aber ich glaube beim Sensor sollte die Ventile immer aus Metall sein.

  • Tja schwierig, ab 11/14 waren die Sensoren bei Neuwagen Pflicht und deine Reifen sind aus 03/14.
    Hast du die gebraucht gekauft, wenn ja muss der Verkäufer Dir das doch beantworten können?
    Wenn du Gummiventile hast, dann glaube ich nicht das du die Sensoren hast.
    Bin mir nicht sicher aber ich glaube beim Sensor sollte die Ventile immer aus Metall sein.

    Weißt du, ob ich diese einfach bei einem Händler nachrüsten lassen kann?

  • Ich glaube die Corsaren mit den kleineren Motoren haben keine Metall Ventile. Es gibt zwei Versionen, hab ich hier in irgendeinem Thread mal gelesen. Also vielleicht erstmal versuchen anzulernen bevor du die Reifen Abziehen lässt.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich würde auch versuchen erstmal einen Reifen zu montieren und diesen dann versuchen anzulernen. Es gibt sowohl Metall als auch Gummiventile, ich habe in den Sommerrädern Metallventile und in den Winterrädern Gummiventile (beides original Opel Ventile).

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Ich würde auch versuchen erstmal einen Reifen zu montieren und diesen dann versuchen anzulernen. Es gibt sowohl Metall als auch Gummiventile, ich habe in den Sommerrädern Metallventile und in den Winterrädern Gummiventile (beides original Opel Ventile).

    Das verstehe ich jetzt nicht, habe mich mal eben informiert wegen Gummiventil. Dein Corsa fährt doch über 210 oder :/



    Zitat

    Für die Befestigung kann man zwischen einem Aluminium- und einem Snap-In-Ventil (Gummiventil) wählen, wobei es für beide Ventilarten gesonderte Ausführungen an Sensoren gibt (Gewährleistung der Kompatibilität von Ventil und Sensor). Ein Snap-In-Ventil ist i.d.R. günstiger und einfacher zu verbauen als ein Aluminium-Ventil. Allerdings ist ein Snap-In-Ventil aufgrund der wirkenden Fliehkräfte ab einer Maximal-Geschwindigkeit von 210 km/h nicht verwendbar, für diese hohen Geschwindigkeiten muss ein Aluminium-Ventil verwendet werden. Bei jedem Reifenwechsel sollte eine Wartung des Ventils vorgenommen werden, indem Ventileinsatz, Ventilkappe, Mutter, Scheibe und Dichtung erneuert werden. Für diese Wartung gibt es spezielle Service-Kits, welche die benötigten Ersatzteile enthalten.

  • Er ist mit 207 eingetragen und mein Reifenhändler hat sich erkundigt und dann Gummi-Ventile montiert.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Echt mit 207 eingetragen, dachte der ist mit mindestens 210 eingetragen. :/
    Macht das einen großen Unterschied beim Preis ? Ich habe schon immer Metallventile montieren lassen, sieht optisch besser aus :D .

  • Weiß ich nicht ob das im Preis einen Unterschied macht, aber ich habe schwarze Felgen und da sehen Metall-Ventile bescheiden aus. Deswegen war es klar, wenn es möglich ist, das Gummi-Ventile rein kommen!

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+