Frontscheinwerfer links steht stark hervor

  • Hallo,


    habe beim Einwachsen meines Corsa festgestellt, dass der Frontscheinwerfer auf der Fahrerseite an der Seite, im unteren Bereich, stark hervorsteht. Dagegen schließt der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite bündig mit der Karosserie ab. Habe das Fahrzeug bei einem FOH vor 3 Monaten gebraucht gekauft. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass das Fahrzeug unfallfrei ist. Ich bemängelte, dass dies nicht im Vertrag steht. Darauf erwiderte mir der Verkäufer dass dies nicht nötig wäre, da bei einem Unfallfahrzeug dies im Vertrag vermerkt werden müsste. Ergo, wenn im Vertrag nichts vermerkt ist, ist das Fahrzeug unfallfrei ?( .Nun habe ich aber Bedenken, ob dies die Wahrheit ist.



    Bin also nach der Feststellung zum FOH gefahren und habe den entdeckten Mangel begutachten lassen. Bevor der Meister kam, habe ich mir auf dem Gelände des FOH zwei Corsa E angesehen und siehe da, bei beiden schloss der linke Frontscheinwerfer ebenfalls nicht mit der Karosserie ab. Bei dem einen mehr, bei dem anderen etwas weniger.


    Der Meister sagte mir dann, dass ich mal einen Termin machen müsste, da das Fahrzeug auf die Hebebühne muss und evt. die Front abgebaut werden müsste. Es wäre ja nicht so schlimm, da rein optisch ja kein Unfall vorliegt (weil nichts weiter zu sehen war).



    Ich bin nun leider schon der 3. Besitzer des Fahrzeuges. Habe nun erst einmal die Vorbesitzerin angeschrieben und höflich um Auskunft gebeten, ob ihr etwas von einem Unfall bekannt sei. Sie hat sich aber noch nicht gemeldet.



    Also stutzig macht mich schon, dass ich bei zwei weiteren Corsa E auf dem Gelände des FOH ebenfalls dieses Phänomen festgestellt habe. Vielleicht kann ja der eine oder andere von euch mal seinen Corsa E etwas genauer betrachten und mitteilen wenn etwas Gleichartiges entdeckt wurde.



    Ich würde nun gerne wissen, ob eine derartige Untersuchung beim FOH für mich nun kostenpflichtig ist oder ob das von der Werksgarantie abgedeckt wird, die bei mir ja noch bis Juli 2017 gilt (falls es an der Produktion liegt). Habe nämlich versäumt danach zu fragen. Sollte es sich um einen vertuschten Unfall handeln, habe ich natürlich die A…..Karte.



    Ich habe mal 4 Fotos hochgeladen, in der Hoffnung, dass das Problem erkennbar ist. Es lässt sich leider auf einem Foto nicht so gut erkennen. Die ersten drei Fotos sollen das Problem mit dem Hervorstehen darstellen, das vierte Foto ist die Beifahrerseite die OK ist.


    Gruß vefasi


    P1000108_.JPGP1000100_.JPGP1000104_.JPGP1000103_.JPG

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

  • An meinem CORSA E ist zwar auch ein deutlicher Spalt, aber gleichmäßig auf beiden Seiten. Sehr passgenau ist da nicht konstuiert worden.
    Auf Deinen Fotos sieht es einfach nur schief aus, das ist nicht normal.

  • Ich bemängelte, dass dies nicht im Vertrag steht. Darauf erwiderte mir der Verkäufer dass dies nicht nötig wäre, da bei einem Unfallfahrzeug dies im Vertrag vermerkt werden müsste. Ergo, wenn im Vertrag nichts vermerkt ist, ist das Fahrzeug unfallfrei ?( .Nun habe ich aber Bedenken, ob dies die Wahrheit ist.

    Offenbar ist das so, war bei meinem gebrauchten Corsa ebenso. Rechtlich bin ich auch der meinung das es so passt, da ein Unfall tatsächlich angegeben werden muss. Sprich, stellst du später fest das er nachweislich einen Unfall hatte, ist der Händler dran.


    Ich könnte mir schon vorstellen das es sich hier um unglückliche Fertigungstoleranzen handelt. Bei mir sind z.B. die Scheinwerfer OK, dafür steht die Verkleidung neben den Scheinwerfern an einer Stelle etwas vor, auf der anderen Seite nicht. Sowas war ich von meinem Fiat nicht gewohnt, aber wenn du auch schreibst das andere Corsas auf dem Gelände auch solche Dinge hatten dann ist das wohl "normal". Offenbar die Kehrseite, wenn man relativ viel Auto für relativ kleines Geld haben will.
    Aber sollange er technisch OK ist, wärs mir auch recht :)

  • Sieht so aus, als wenn die Stoßstange schief ist oder vielleicht ein Klipp nicht richtig drin. Das kann schnell mal passieren (etwas aufgesetzt) und muss nicht immer von einem Unfall kommen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Danke für die Hinweise. Werde dann mal prüfen lassen, was die Ursache ist. Die Vorbesitzerin meldet sich leider nicht ?(


    Vefasi

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

  • DU könntest auch mal die Motorhaube öffnen und nachschauen, ob vorne die Schrauben evtl. mal gelöst wurden und dann etwas "versetzt" wieder eingesetzt wurden.


    Ich selbst habe auch das problem, dass meine Scheinwerfer nicht überall die gleichen Spaltmaße aufweisen. Allerdings bin ich auch einem anderen PKW in weniger als Schrittgeschwindigkeit auf die Stoßstange gerollt. Dadurch ging bereits die Chromspange kaputt. (rechts und links vom Logo waren Risse im Plastik zu sehen). Die Chromspange ließ ich dann beim Händler austauschen. Dazu mussten diese wohl vorne die Stoßstange (?) abbauen. Beim wieder Einbau saßen die Schrauben etwas versetzt. Da die Chromspange sehr empfindlich ist, wäre das womöglich ein erstes Indiz für einen Unfall. Oder dass dir evtl. auch einer auf einem PArkplatz irgendwo ganz leicht reingerollt ist und abgehauen ist.


    Wenn im Motorraum mit den Schrauben nichts zu sehen ist, dann sind es vielleichtwirklich nur die "ganz normalen" Spaltmaße von Opel...

  • Hallo rubysof1984,



    danke für die den Tipp. In der Tat war an zwei Schrauben etwas zu sehen. Zwischenzeitlich hat sich auch die Vorbesitzerin gemeldet und mir offenbahrt, dass Motorhaube und linker Kotflügel lakiert wurden. Der Grund waren Lackkratzer aber kein Unfall X(?( . Ich habe nun die Schrauben der Frontschürze, des Scheinwerfers und der Radlaufverkleidung gelöst und dann den Scheinwerfer ausgerichtet. Nun ist der Abstand fast identisch.

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

  • Freut mich, dass mein Tipp helfen konnte. ^^


    Dennoch finde ich es etwas eigenartig, dass die Vorbesitzerin bereits etwas lackieren lassen hat. Dann müssten ja schon heftige Kratzer dran gewesen sein. Und da fragt man sich schon, wie denn solche tiefen Kratzer in den Lack kommen konnten, dass man sie nicht auspoliert bekommt. Und dann auch noch an Motorhaube UND Kotflügel. Hat die Vorbesitzerin denn gesagt woher die Kratzer kamen? Denn so klingt es für "kein Unfall" erstmal etwas unglaubwürdig...



    Edit: Ich bin mir nicht sicher, ob die Vorbesitzerin die Lackierung beim Verkauf nicht hätte angeben müssen, und ob der Händler es nicht auch dir gegenüber hätte angeben müssen. Ich schätze der Händler hätte das mit einem Lackmesser ja auch feststellen müssen, dass da zumindest etwas gemacht wurde. Falls du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich zumindest mal unverbindlich bei einem Anwalt nachfragen.


    http://www.autobild.de/artikel…-unfallwagen--912017.html

    Einmal editiert, zuletzt von rubysof1984 ()

  • Motorhauben-Lackierung muss angegeben werden. Soweit bin ich mir recht sicher. Meine D-Haube wurde aufgrund des Motorhauben-Rostproblems auch komplett lackiert und das wurde beim Verkauf mit reingeschrieben. Der Wagen war damit kein Unfallwagen, es wurde lediglich notiert.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Motorhauben-Lackierung muss angegeben werden. Soweit bin ich mir recht sicher. Meine D-Haube wurde aufgrund des Motorhauben-Rostproblems auch komplett lackiert und das wurde beim Verkauf mit reingeschrieben. Der Wagen war damit kein Unfallwagen, es wurde lediglich notiert.

    Selbst wenn wegen kleiner Steinschläge eine Lackierung erneuert wurde, muss das angegeben werden. Da hat sich zumindest einer nicht an das Gesetz gehalten. Ob der Händler da aus der Nummer raus ist, kann ich nicht sagen. Es ist aber schon verwunderlich, dass auch die Motorhaube wegen Kratzer lackiert werden musste. Da würde ich investigativ tätig.
    (Bescheißen kann ich mich alleine, da brauche ich keine fremde Hilfe)