Beiträge von Sunny

    Ich finde den Vergleich der Qualität von Novus und einer Edelstahlabgasanlage absurd. Man kann doch keine günstige Alternative aus aluminiertem Stahl mit einem hochwertigen Edelstahl vergleichen.

    Der Novus MSD kostet 139€ und die Friedrich Komplett AGA 841€...


    Also da du sowieso schon die komplette AGA bestellt hast, würde ich die auch ohne Bedenken drunter bauen. Die Gruppe A mit dem Novus zu kombinieren halte ich für sinnfrei. Du stellst dich, wie hier schon von Fachleuten erklärt, schlechter da, zumal die Frage der Eintragbarkeit entsteht.


    Der Novus mit dem normalen ESD von Friedrich mit Duplexrohr ist sehr basslastig und dröhnt extrem im Innenraum bei Autobahnfahrten. Daher rate ich sowieso davon ab...

    Ich hab sie selber nicht gesehen vorm Einbau, aber sie fährt sich fast wie eine normale Kupplung. Daher denke ich sie ist gefedert.

    Ist etwas anders vom Pedalweg, man kann sie gefühlt besser dosieren. Aber untenrum muss man etwas fixer sein, absaufen geht jetzt schneller.

    Ich hab mal in einem Golf gesessen mit Sintermetallkupplung und EMS, den konnte ich fast nicht anfahren, so bissig war der. Und der Oberschenkel tat einem weh nach ein paar Versuchen...

    Wenn ich wie heute mit dem Daily fahre, muss ich mich gut umstellen, das ist gefühlt wie Pudding mit seinen 105tkm...

    Mein Besuch bei HAS war sehr interessant, an anderer Stelle hatte ich bereits berichtet. Hier ein paar Eindrücke des Tages:

    has01.jpg has03.jpg Wartebereich draussen


    has02.jpg has04.jpg has05.jpg


    Übernachtet habe ich im Vorort und am nächsten Morgen ging es weiter zu Halle 77, EDS und NOVUS

    HD01.jpg hd02.jpg hd03.jpg

    Leider hatte ich nicht sehr viel Zeit, aber einmal kurz durchs Museum und etwas ausm Shop noch mitgenommen...


    eds01.jpg EDS hat nichts neues ergeben, trotz Downpipe kaum Leistungszuwachs...

    novus.jpg Besuch bei Novus Automotive GmbH. Dort haben wir zusammen ein Projekt in Augenschein genommen, mehr dazu in der nahen .Zukunft

    Sodele, der Besuch bei HAS war sehr interessant. Bedauerlicherweise sind beim zerlegen des Getriebes so einige unschöne Dinge ans Licht gekommen.

    -Die Synchronisation von Gang 2 war schon sichtbar beansprucht und die Ampelstarts mit Zähne polieren gingen mir alle durch den Kopf...

    -Kupplung und Schwungrad waren beide stark verfärbt von Erhitzung, vermutlich zu viel Leistung.

    -Kurbelwellensimmerring undicht.

    -Ausrücklager muss neu gemacht werden.

    plus Einbau der Quaife Sperre...


    Was soll ich sagen, aufgrund der eigenen Problematik mit dem Mehraufwand und der dadurch andersgewogenen Stimmung habe ich vergessen nachzufragen, wie das mit der Drexler Sperre ist. Sorry.

    Mein Budget wurde um ein vielfaches gesprengt, aber nun ist mein OPC etwas mehr für Leistung gewappnet.

    Also der undichte Kurbelwellensimmerring war das geringste, das neue Ausrücklager ebenfalls.

    Dicker Batzen war die Sachs Performance Kupplung und das Einmassenschwungrad zuzüglich die neue Sychronisation des 2. Ganges.


    Mein OPC hat seit einigen Tagen ein komisches klackerndes Geräusch am vorderen linken Rad und dem wollten wir auf den Grund gehen. So kam es, dass das Auto von einigen aus der Werkstatt und dem Büro zur Probe gefahren wurde. Zuletzt vom Sascha und mir persönlich. Gefunden haben wir leider nichts. Es war jedoch ein tolles Gespräch mit dem Geschäftsführer unter 4 Augen im OPC.


    Insgesamt war der Besuch bei dieses Firma sehr positiv. Neben gutgelaunten und freundlichen Empfangspersonal, waren alle sehr hilfsbereit und die Örtlichkeiten waren vorbildlich. Neben Aufenhaltsraum mit Sofa, Fernseher und Klimaanlage, gab es Erfrischungsgetränke in einem Automaten und Kaffee. Die defekten Teile wurden einem entweder direkt am Auto oder auf der Werkbank gezeigt. Lösungsvorschläge inkl. Preisangaben waren bereits rausgesucht und mir wurde sofort gesagt, was auf mich zukommt. Die Getriebespezialisten waren in meinen Augen am beeindruckendsten. Diese ganzen Zahnräder zu zerlegen und wieder zusammenzuschustern, eine echte Kunst.


    Und zu guter Letzt traf ich ein Mitglied aus dem Forum. Es war sehr nett, auch wenn unser Gespräch nur sehr kurz war.

    ich hab bei meinem OPC diese braun/durchsichtige Unterbodenwachs mit 360 Grad Düse am Ende des Schlauches gekauft. Habe die Radhausschalen ausgebaut und dann überall, wo nur der graue Schutzlack drauf war, ordentlich nachgesprüht. Mit dem Schlauch bin ich in alle Karosserieöffnungen im Unterboden rein und habe zwei große Dosen verballert. Auch unter dem Hitzeschutzblech und im Bereich des Kunststofftanks habe ich reichlich nachgesprüht. In ein paar Jahren wiederhole ich das dann nochmal. Nur so um auf der sicheren Seite zu sein. Eigentlich ist der Corsa ab Werk sehr gut konserviert...

    schau mal nach wiki corsa d bei google.

    da haste alle Drehmomente für den Corsa D, der ja größtenteils identisch ist mit unserem. Wir richten uns beim Bremsenwechsel immer nach der Seite. Oder du kaufst dir das Buch So wirds gemacht Corsa E...