Ich kann nur aus meinen persönlichen Erfahrungen von ein paar Probefahrten mit dem neuen Insignia und natürlich von meinem sehr gut ausgestatteten alten Opel Adam 1.4 erzählen. Im Insignia hatte ich schnell das Gefühl hier übernimmt gerade etwas meinen Verantwortungsbereich. Auf den ersten Blick verlief das ganz gut mit dem Spur halten, jedoch so richtig darauf verlassen konnte ich mich nicht. Genauso war das mit dem Toten Winkel Warner im Adam. War es trocken und stimmte die Geschwindigkeit von allen Beteiligten, funktionierte das System. Aber leider fiel es bei nasser Straße auf der Autobahn aus und leuchtete dauerhaft. Und über 140km/h leuchtete es ebenfalls dauerhaft. Aber warum? Ich verstehe die Technik dahinter, aber die Entscheidung der Techniker zum dauerhaften Leuchten oder Blinken nicht.
Oder der Einparkassistent, der ist auch ein Beispiel dafür, dass es zwar möglich ist, aber praxistauglich und 100%ig ist es nicht. Einmal hatte ich einen Kollegen mit im Adam sitzen und ich führte den Einparkassistenten vor. Und was macht das Auto? Es sucht sich die engste Stelle aus, parkt vorbildlich zwischen einem VW Bus und einem großen Kombi ein. Mein Kollege und ich konnten beide nicht aussteigen, so eng war die Lücke. Das ist doch sinnlos, zwar beeindruckend, aber sinnlos...
Meine Schlussfolgerung aus den Erfahrungen mit dem Adam, welche später, nach dem Corsa Kauf, durch die im Insignia ergänzt wurden, ließen mich bei der Bestellung des E OPC auf die vielen Helferlein verzichten. Dazu zählen Regen- und Lichtsensor, Frontkamera mit Fernlichtassistent, Verkehrsschilderkennung und Abstandswarner. Der Tote Winkel Warner und Einparkassistent ist ja im OPC nicht verfügbar.
Und ich muss sagen, das Fahren ohne diese Assistenten ist wieder deutlich entspannter. Mir gefällt, dass ich mit meinen Sinnen und Handlungen alleine für etwas verantwortlich bin, und dies nicht dem Auto überlassen muss. Ich merke bei jedem Spurwechsel, wie die gesamte Wahrnehmung für das Geschehen um mich herum, durch mich über Rück- und Seitenspiegel und den Blick nach vorne aufgesaugt wird und das Fahren wieder zu einem Vergnügen wird, ohne dass ich wegen schlechten Reaktionen eines Regensensors oder blinkende und lautende Töne vom Fahrgeschehen abgelenkt werde. Sehr sehr angenehm!