Beiträge von Bernie Broter

    Lt. aktueller Preisliste kosten die 150-PS-Varianten jeweils 1.000,00 € mehr als die entsprechenden gedrosselten Varianten in den zuvergleichenden CE-oder Inno-Ausstattungen, wobei neben der Motorleistung eben auch andere "Mehrwerte" wie die besseren Bremsen und die 5-Loch-Felgen geboten werden.


    Demgegenüber "nur" rd. 600 € für ein Motortuning für die gedrosselte Variante zu setzen greift daher m.E. zu kurz; Kosten für Eintragung und evtl. fehlenden Kulanzen bei Motorschäden etc. mal aussen vor.


    Finanziell "interessant" evtl. nur bei kleineren Ausstattungslinien, die für die 150-PS-Modelle nicht angeboten werden (unterhalb Inno- / CE-Ausstattung).

    Die vorderen Scheibenbremsen sind wohl beim 150 PS-Modell ein paar Millimeter größer (101 PS 284mm Scheiben; der 150 PS 308mm Scheiben).


    Einfaches "Tunen" durch Auswechseln ist hier wohl schwierig, da einmal 4-Loch, einmal 5-Loch-Felgen verbaut sind.


    Lassen sich gleichwohl bei den 4-Loch-Felgen die Bremsen auch adäquat zur Motorleistungssteigerung "aufrüsten" und wenn ja zu welchem Preis?

    Mal angenommen, alle Verschleißteile des B14NEJ -Motors (101 PS) als gedrosselte Variante des 150 PS Motors (B14NEH) wären identisch (warum nicht, wenn dadurch Kostenersparnis in der Produktion), so dass insoweit einem moderaten Tuning seitens der Motorlebensdauer nichts entgegenstünde:


    Wie sieht es denn mit den Bremsanlagen bei diesen Modellen aus? Sind die nicht unterschiedlich ab Werk ausgelegt/dimensioniert?


    Wenn ja, was würde dann ein "Tuning" der Bremsanlage kosten?

    Oder die Füllstandsanzeige, auch nur ein Anhaltspunkt.


    Wenn ich weiß, dass ich mit einer Tankfüllung anhand der bislang ausgerechneten Verbräuche max. 750 km weit komme, schaue ich mich spätestens beim Tageskilometerstand von 700 km nach einer günstigen Tanke um.


    Bei 700 km rechnet sich der Dreisatz auch leichter ^^ .

    Und wofür brauch ich dann nen Bordcomputer, wenn ich alles selbst ausrechnen muss?
    Können wir den Tacho dann auch weglassen und wir rechnen uns anhand der Leitpfosten
    an der Autobahn die aktuelle Geschwindigkeit aus?
    Oder fahren wir dann einfach langsamer, sobald es blitzt?

    Nettes gadget, so'n Bordcomputer. Und selbstverständlich nur annähernde Werte beim Verbrauch. Für mich nur als Anhaltspunkt für ökonomisches Fahren als "Belohnung" bei der Anzeige "Momentanverbrauch" nützlich (neben der Schaltanzeige für schnelles Hochschalten bei hoher Beschleunigung bis zum Erreichen der Wunschgeschwindigkeit im höchstmöglichen Gang).


    Wie übrigens auch die Tachoanzeige gewollt ungenau ist. Auch die läuft eingestellt um die 5-8 % vor (bei allen Marken), um mögliche Toleranzen insoweit auszugleichen, auf dass auf jeden Fall Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten werden (lieber etwas drunter als drüber).


    Kennen wir doch vom Abgleich mit dem GPS-Signal des Navis:


    Wenn ich z.B. den Tempomaten nach Tachoanzeige auf 86 km einstelle, fahre ich lt. GPS-Signal des Navis genau mit 80 km/h.


    Da mir das Navi beim Spritverbrauch nicht weiterhilft, bleibt nur der kleine Dreisatz nach dem Tanken.

    Klingt gut! Kann man denn auch den ein oder anderen Autofahrer bisschen ärgern im Bezug auf den Durchzug? :w0005:

    Könnte man.


    Mach' ich aber seit 20 Jahren nicht mehr. Die Flegeljahre sind irgendwann vorbei.


    Die Tatsache, einen Wolf im Schafspelz zu besitzen, sollte nicht zu aggressivem Fahren verleiten.


    Viel schöner ist es doch, einem Drängler (Corsas werden von dem einen oder anderen "Herrenfahrer" noch zu oft als Verkehrshindernis betrachtet) im Zweifel nachzugeben bzw. ihn staunen zu lassen, wenn du den LKW auf übersichtlicher Landstraße unerwartet problemlos überholen kannst. Runterschalten, Gas und hastdunichtgesehen :thumbup: !


    Ist er später dann wieder hinter dir, verhält er sich dann oftmals "normal" mit Sicherheitsabstand. Drängelt er weiter, lasse ich ihn vorbei. StVO geht vor, mein Ego braucht das nicht.

    Die Räder gibt es noch in Chrom oder in Schwarz, würde dann zum übrigen Chromschmuck oder zur B-Säule passen (auf dem 2.Bild sieht es doch nicht soo schlecht aus; hier wirkt die B-Säule im Konfigurator auch eher"grau").


    Das "Graphite" passt eher zu Lackfarben wie schwarz, grau oder weiss. Mit dem Karbongrau sieht's schick aus.

    Habe heute beim FOH ein Angebot für Semperit WR und Dezent Alufelge bekommen. 677€
    Werde mir noch weitere Angebot einholen. Opel Designrad wurde leider gar nicht erst angeboten und die Stahlfelge für 544€ :S
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/5qjsd.jpg]

    Gutes Angebot.


    Habe die hier (195er,16Zoll) in graphite grau für meinen karbonsilbernen 1.4T Fünftürer - für den Sommer.


    Auf die Opel-Felgen wurden die Winterreifen aufgezogen.dezent td graphite.jpg