Hier wird wohl jeder "seine" Wahl von Motor und Ausstattung mit Argumenten füttern können.
Sonst hätten wir uns ja nicht so entschieden.
Dem threaderöffner ging's wohl mehr um die Ausstattung, für den Motor hatte er sich ja schon ziemlich eindeutig festgelegt.
Ich komme jetzt mal mit einem merkwürdigen Argument für die Auswahl meines Wagens ohne optisches Aufpimpen und ohne Komplettausstattung:
Ein bezahlbarer, praktischer Kleinwagen, der nirgends "Spitze" ist, weder bei der Performance noch beim Spritverbrauch oder gar in optisch sportlicher Erscheinung.
Hä?
Ja, nirgends "Klassenbester" aber überall vorne dabei !
Zwar benötigt er teureres Super Plus, aber ich fahre ihn weniger als 12.000 km/Jahr. Und beim meist erzwungenen Mitschwimmen aufgrund dichtem Verkehrs - dem Argument von Smirnoff1983 - ist er durchaus sparsam zu fahren. Bin gerade vom Tanken gekommen - 6.5l/100km habe ich auch mit dem Vorgänger-Corsa D (100 PS-Variante vom 1.4-Sauger) benötigt.
Und das, obwohl ich bei Gelegenheit die Pferdchen mit dem Neuen zwecks Fahrvergnügen durchaus mal galoppieren lassen kann. Sei es bei Überholvorgängen oder zügigen Kurvenfahrten auf der Landstraße (wenn möglich!) oder bei stressfreien Fahrten im 6. Gang auf der (wenn freien!) Autobahn ohne runterschalten zu müssen bei stärkeren Anstiegen. Bei 150 Sachen war mir der 5-Gang D-Sauger dabei zu laut. Auch die besser ausgestattete Bremsanlage war mir wichtig.
Reserven zu haben wenn nötig. Nicht mehr und nicht weniger. Man fährt ja nicht ständig am Limit im Alltag. Für meine Ansprüche ist der Wagen zweckmäßig und auch im Unterhalt bezahlbar.
Eine optische Aufwertung braucht mein Wagen für das Alles nicht. Kostet nur Geld, welches ich nicht unbegrenzt zur Verfügung habe. Inspektionen und Verbrauchsteile kosten auch.
Man erkennt den Motor, wenn man denn unbedingt will, am roten "Turbo"-Schriftzug am Heck, den 5 Türen und der 5-Loch-Felge.