Beiträge von Bernie Broter

    @masterjule


    Ist eine einfache Anlage von KEMO


    Kemo 3in1 Marderabwehr M176 für wasserdicht (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wichtig war mir der Elektroschockfaktor.


    Mein freundlicher FOH hatte so ein Gerät vorrätig und baute mir das (zusammen mit einem Unterfahrschutz aus Metall) ein.


    Kosten für die Anlage mit Einbau um die 120 € (war wohl im Einkauf nicht so günstig wie aktuell oben verlinkt). Funktioniert bislang tadellos.


    Grund für den Einbau war übrigens ein angebissener Kühlschlauch und eine zerfledderte Dämmmatte unter der Motorhaube (Material schön im Motorraum verteilt). Deren Ersatz kostete mehr als die Anlage mit Einbau :evil: .


    Der metallene Unterfahrschutz wird oft bei Behördenfahrzeugen geordert. Da auch dieser vorrätig war, ließ ich ihn gleich mit einbauen. Nicht gegen den Marder, aber hilfreich bei evtl. auf der Straße liegenden Kleinteilen.


    Sitzt fest und droht nicht flatternd abzureißen wie diverse Kunststoffvarianten.

    So schön die ganzen Assistent-Gimmiks auch sind.


    Sie kosten alle, sind ggf. nur passiv (Bremsassistent), man braucht sie nicht im Alltag oder sie stören (oder sie veröden einem das in der Fahrschule Gelernte wie Schulterblick o.ä.). Elektronische Babysitter, die einem schlimmstenfalls eine Vollkaskomentalität und Sorglosigkeit vermitteln.


    Gilt natürlich nicht für hier Anwesende.


    Markenübergreifend blöd ist, will man das Eine (evtl. sinnvolle), kauft man 3 andere weniger sinnvolle dazu. Achja, man erreicht vielleicht als Marke im Test eher einen Sicherheitspunkt mehr.

    Nachdem sich masterjule neben dem Motor auch für die größtmögliche Vollausstattung interessiert (alles, was der Konfi hergibt), könnte man ja noch diskutieren, was es denn Sinnvolles/Schönes/Besonderes/Verrücktes aus dem Zubehör- und sonstigen -märkten gibt, was man seinem Corsa gegönnt hat.


    Bei mir war es
    - eine Mardervergrämungsanlage (sinnvoll bei Laternenparker)
    - als individuell "Verrücktes" :m0015: einen Innenspiegelanhänger
    https://farm1.staticflickr.com/99/300521510_2aaebf3735_z.jpg
    und 2 kleine innenklebene Aufkleber auf den hinteren Seitenscheiben
    (siehe Avatar).

    Hier wird wohl jeder "seine" Wahl von Motor und Ausstattung mit Argumenten füttern können.


    Sonst hätten wir uns ja nicht so entschieden.


    Dem threaderöffner ging's wohl mehr um die Ausstattung, für den Motor hatte er sich ja schon ziemlich eindeutig festgelegt.


    Ich komme jetzt mal mit einem merkwürdigen Argument für die Auswahl meines Wagens ohne optisches Aufpimpen und ohne Komplettausstattung:


    Ein bezahlbarer, praktischer Kleinwagen, der nirgends "Spitze" ist, weder bei der Performance noch beim Spritverbrauch oder gar in optisch sportlicher Erscheinung.


    Hä?


    Ja, nirgends "Klassenbester" aber überall vorne dabei :thumbup: !


    Zwar benötigt er teureres Super Plus, aber ich fahre ihn weniger als 12.000 km/Jahr. Und beim meist erzwungenen Mitschwimmen aufgrund dichtem Verkehrs - dem Argument von Smirnoff1983 - ist er durchaus sparsam zu fahren. Bin gerade vom Tanken gekommen - 6.5l/100km habe ich auch mit dem Vorgänger-Corsa D (100 PS-Variante vom 1.4-Sauger) benötigt.
    Und das, obwohl ich bei Gelegenheit die Pferdchen mit dem Neuen zwecks Fahrvergnügen durchaus mal galoppieren lassen kann. Sei es bei Überholvorgängen oder zügigen Kurvenfahrten auf der Landstraße (wenn möglich!) oder bei stressfreien Fahrten im 6. Gang auf der (wenn freien!) Autobahn ohne runterschalten zu müssen bei stärkeren Anstiegen. Bei 150 Sachen war mir der 5-Gang D-Sauger dabei zu laut. Auch die besser ausgestattete Bremsanlage war mir wichtig.


    Reserven zu haben wenn nötig. Nicht mehr und nicht weniger. Man fährt ja nicht ständig am Limit im Alltag. Für meine Ansprüche ist der Wagen zweckmäßig und auch im Unterhalt bezahlbar.


    Eine optische Aufwertung braucht mein Wagen für das Alles nicht. Kostet nur Geld, welches ich nicht unbegrenzt zur Verfügung habe. Inspektionen und Verbrauchsteile kosten auch.


    Man erkennt den Motor, wenn man denn unbedingt will, am roten "Turbo"-Schriftzug am Heck, den 5 Türen und der 5-Loch-Felge.

    Ich denke man kann davon ausgehen, dass der Händler am Ende nicht drauflegt beim Verkauf eines Wunschfahrzeuges (Lagerfahrzeuge ausgenommen). Es sei ihm ja auch gegönnt, wenn die laufende Kundenbetreuung danach stimmt.


    Ob dann Überführungs- und Zulassungskosten als "Händlerservice" erlassen werden um somit weiteren Rabattfeilschereien ein Ende zu setzen oder ob dem Kunden mehr Spielraum beim Verhandeln gelassen, gleichzeitig aber auf Überführungs- und Zulassungskosten bestanden wird, ist da egal.


    Letztlich kommt es auf das Gesamtpaket an.


    Deswegen ist dieser thread eigentlich wenig zielführend in meinen Augen, um gute von schlechten deals unterscheiden zu können.

    Einen Corsa 1.4 Saugermotor gab es ja mit 100PS - das war jedoch beim Corsa D in seiner zweiten Lebenshälfte. Den hatte ich vorher.


    Vielleicht ist's ja ein letzter seiner Baureihe (bis Herbst '14 hergestellt, erst in 2015 zugelassen) ?


    Ich hoffe, jetzt nicht zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben.


    Zum Problem:


    Bei in der kurzen Zeit bereits rd. 37.000 gefahrenen km evtl. Auspuff verschlissen ?