Beiträge von Bernie Broter

    Mir geht es beileibe nicht nur um die Steuern, deswegen schrub ich ja ironisch vom "Schönreden" bei meinem diesbezüglich isolierten Vergleich.


    Und auch masterjule scheint sich diesem Alleinstellungsmerkmal bewußt zu sein, wenn es nur um die Steuern ginge, so habe ich zumindest sein "damit werde ich besser schlafen können" verstanden.


    Ergo behaupte ich mal, dass es uns beiden beileibe nicht nur um die Steuern geht; dem threaderöffner sind die finanziellen Mehraufwendungen im Betrieb wohl durchaus bewußt. Er scheint sie ja wohl auch stemmen zu können, plant er zudem doch noch eine "Vollstausstattung" bei seinem Wunschfahrzeug.


    Gleichwohl ist dein Einwand an dieser Stelle angebracht und hilfreich, wenn das eine oder andere Forumsmitglied bzw. stiller Mitleser die Diskussion hier verfolgt und das hier Gesagte seiner eigenen Entscheidung mit zugrundelegen möchte.


    Btw. Julian aka @masterjule, wenn die Entscheidung über die Motorisierung und die Ausstattung gefallen zu sein scheint:


    Was ist mit Farbe, Sportfahrwerk und Anzahl der Türen (hier bitte den gleichnamigen Umfragethread zeitnah zur Bestellung nicht vergessen)?


    Bestellst Du bei dem Händler, der Dich beim Probefahren so stiefmütterlich behandelt hat oder im Netz bzw. liebäugelst Du mit einem EU-Reimport?


    Bei Letzterem bitte genau auf die mögliche Ausstattung achten; hier kann es Unterschiede geben.


    Bin gestern das erste mal im Corsa E gesessen und bin ein Stündchen Probegefahren. Leider keine 3 Türen, sondern 5 und auch keine 150 PS sondern 70. Dafür mit der Thermo-Tec-Scheibe, von der ich mir eh selbst ein Bild machen wollte.
    Ging eigentlich davon aus, dass die Fahrt recht wenig Spaß macht mit so wenig Leistung - meine Mutter hat einen Corsa D mit 80 PS und der ist träge, besonders beim Beschleunigen nach dem Schalten, da ist erstmal so ein "Loch".
    Aber war bei weitem nicht so schlimm, fuhr sich ähnlich wie mein Punto mit 69 PS, erstaunlich flott und für Fahrten in der Stadt völlig ausreichend. Auf der Autobahn war es wegen der guten Dämmung sogar angenehm ruhig ^^


    Die Thermo-Tec-Scheibe gefällt mir aber gut, fällt zwar schon etwas auf, aber nicht störend und mit der Zeit sollte das ja auch besser werden.

    Wenn der Händler dein Fahrprofil kennt, hätte er Dir ein passenderes Probefahrzeug aushändigen sollen.


    Mein Händler hatte den Adam S als Vorführer und nicht nur im Showroom. Man muß doch Akzente setzen!


    Wenigstens hast Du die Thermo-Tec-Scheibe testen und für gut befinden können und auch die hervorragende Dämmung erfahren - die ist bei allen Motorvarianten gleich und ein wahres Wohlfühlfeature.


    Wer seinen Corsa nicht entschallbedämpft auszurüsten trachtet, weiß das zu schätzen.


    .... bei einer Autobahnrichtgeschwindigkeit von 130 km/h spart der Diesel umso mehr.

    Ich zitiere mich mal selbst:


    Der Diesel wird im Kleinwagenbereich wohl bald verschwinden, trotz Verbrauchsvorteilen.


    Und ein Benziner sollte ausreichend motorisiert sein.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…iv-treffen-a-1121832.html


    Zitate hieraus:


    "Das Auto steht nur noch weniger als 15 Prozent der Zykluszeit still, und nicht mehr 25 Prozent wie bisher. Damit werden zum Beispiel Start-Stopp-Systeme zumindest bei Kleinwagen künftig keine Rolle mehr spielen, weil die Kosten dafür nicht mehr dem Nutzen angemessen sind. Noch wichtiger ist aber, dass die Autos beim künftigen Test schneller auf höhere Geschwindigkeiten beschleunigen, nämlich auf 131 Stundenkilometer statt wie bisher nur auf 120. Das wirkt sich je nach Leistung der Fahrzeuge sehr unterschiedlich aus - bei Autos mit kleinen Motoren werden sich die Verbrauchswerte drastisch verschlechtern. Weil sie viel mehr Energie aufbringen müssen, um die hohen Geschwindigkeiten zu erreichen und zu halten. Zum Vergleich: Der maximale Leistungsbedarf bei einem Pkw lag im NEFZ bei rund 34 kw, beim WLTP steigt der Wert auf 47 kw."


    "Die Einführung des WLTP wird den Dieselmotor massiv treffen. Auch hier spielt die höhere Geschwindigkeit die entscheidende Rolle: Die thermodynamischen Maßnahmen, die den Stickoxid-Ausstoß reduzieren, wirken sich negativ auf den Spritverbrauch und damit auf die CO2-Emission aus. Derzeit müssen sie nur bis 120 km/h eingeschaltet sein, danach werden sie deaktiviert. Deshalb ist ein Diesel bei 130 km/h teilweise verbrauchsärmer als bei 120 km/h. Künftig wird aber bis 131 km/h gemessen, und gleichzeitig wird der Stickoxid-Ausstoß auch bis 145 km/h im Realbetrieb auf der Straße untersucht. Dazu müssen alle Reinigungssysteme im Motor bis zu diesem Tempo aktiviert bleiben. Außerdem müssen sie bei Außentemperaturen von null bis 30 Grad voll funktionstüchtig sein. Die Dieselmotoren müssen sowohl im Stadtbetrieb als auch bei hohen Geschwindigkeiten mit großem Aufwand sauber gehalten werden. Sie brauchen dadurch mehr Kraftstoff in der Stadt. Auf der Autobahn, bei höheren Geschwindigkeiten, benötigen sie mehr Entstickunsmittel, wie zum Beispiel Adblue."


    OK, nimm den Spaßmotor. Für 3 Jahre Leasing mit fester Rücknahmegarantie.


    Danach wird dann für Kleinwagen prognostiziert - vermutlich in 3 Jahren:


    "Diese Fahrzeugklasse wird vermutlich als erste voll elektrifiziert. Ein einfaches Beispiel: Mit dem Smart bessert Mercedes derzeit seinen durchschnittlichen Flottenverbrauch auf, weil die CO2-Emission des Wagens unter 95 Gramm pro Kilometer liegt. Im WLTP-Verfahren wird sich dieser Wert aber drastisch auf rund 105 Gramm erhöhen, und dann nützt Daimler ein Smart mit Verbrennungsmotor nicht mehr viel. Das gleiche gilt für den Renault Clio oder den VW Up. Wollen die Hersteller ihr Flottenziel erreichen, müssen diese Kleinwagen zu E-Mobilen werden."

    Ich würde bei 15.000 km/Jahr eher das "Spaßauto"; bei 20.000 km/Jahr eher den 6-Gang-Diesel wählen. Es sei denn, der Spaß kann finanziert werden :thumbsup: (zum Schönreden: der 150 PSer kostet nur 102 € Steuern). Ich selbst liege näher an 15.000 km/Jahr, davon rd. 3.000 km Autobahn.


    Ergänzung: der 6-Gang-Diesel hat ein Drehmoment von immerhin 210 Nm (zum Vergleich: Benziner-Turbo 1.4 101 PS 200 Nm; 150 PS 220 Nm.


    Zur Elastizität (wichtiger als 0-100 km/h) wegen dem Überholen: Diesel 12,0 sec im 5.Gang ; Benziner-Turbo 101PS 12,3 sec. ;150 PS 9,9 sec. jeweils im 5.Gang. Sollte zum zügigen Überholen auf der Bahn und für dortige Steigungen auf jeden Fall reichen.


    Zum Verbrauch (led. Vergleichswerte ,da Prüfstand): Diesel 3,85l; Benziner 101 PS 5,4 und 150 5,7. Die Realverbräuche dürften bei den Benzinern jedoch stärker abweichen als beim Diesel; bei einer Autobahnrichtgeschwindigkeit von 130 km/h spart der Diesel umso mehr.

    Da ich mich verbessern will und viel Autobahn fahre soll es der 1.4T 150 PS werden. In der Hoffnung, dass ich damit viel Spaß haben werde. Konnte ihn leider bisher nicht Probefahren, da kein Händler im Umkreis ihn da hat.

    Schau mal, ob Du den Adam S probefahren kannst. Der hat den gleichen Motor. Beim Corsa stellst Du dir das Fahrgefühl etwas weniger direkt und dafür etwas "erwachsener" vor.


    Du fährst viel Autobahn? Wieviel km im Jahr? Evtl. käme da auch ein Diesel in Betracht.


    Auf der (freien) Bahn genieße ich keine "Höchstgeschwindigkeiten", mir macht das problemlose und spritsparende Dahingleiten mit 130-150 km/h Freude, ohne an Steigungen in den 5. Gang zurückschalten zu müssen. Gut, ab und zu galoppieren die Pferdchen schon mal.


    Ansonsten liegt das Potential des von Dir ins Auge gefassten Corsas auf der Landstraße - hier ist der eine oder andere Transporter/Lkw risikoärmer zu überholen.


    Insgesamt ist der Corsa für mich schon ein, wenn auch kleiner, Kompaktwagen mit hohem Nutz-Spaß- und Sympathiewert.


    Hol Dir auf jeden Fall die Thermo-Tec-Scheibe, besser angelegtes Geld als gleich 2 Kameras. Du bist halb so alt wie ich und solltest doch visuell noch 100%ig fit sein (Spässle).


    Was noch für den 150-PS Corsa E spricht, sind die exzellenten Bremsen. Sind, glaube ich, vom alten OPC oder vom Astra J.


    Auch an die passive Sicherheit sollte man denken.

    ich Rauch seit fast 5 Jahren nicht mehr.
    Zu der Zeit habe ich im Auto geraucht und meine Mitfahrer auch...
    Seit ich ausschließlich nur noch E-Dampfen benutze ist im Auto Rauchverbot...

    Respekt vor der Wolke !


    Backen- oder Lungendampfer? Tippe bei dem Nebel auf Letzteres 8) .


    Unterwegs - und im Auto - bei mir nur Backendampfen mit einem Ego-T-Set, zuhause darf es auch was mehr sein (Lungendampfen mit Ego Mega Twist).


    Seit 3 Jahren von heute auf morgen umgestiegen und seitdem stinkt nichts mehr, auch nicht im Auto !


    Es ist erstaunlich, wie einen die Nikotin-Sucht im Griff hat. Erst nach dem Umstieg wurde mir das bewußt. Selbst keine einzige Pyro-Zigarette mehr angerührt und auch im Auto darf nicht mehr geraucht werden.


    Mit der Elektrischen habe ich den Niko-Konsum nahezu halbiert, vom Fehlen der Schadstoffe, dem Wegfall des Passivrauchens und dem neuen Genuß-Faktor mal ganz abgesehen.


    Tipp für potentielle Umsteiger:


    Bei Backendampfgeräten anfangs nicht zu niedrigen Niko-Gehalt wählen, damit der Umstieg klappt. Danach sukzessive reduzieren bis man "seine" Wohlfühldosis erreicht hat. Stärkere Charakter schaffen es, zum Schluß auch ohne Nikotinzusatz zu Dampfen.


    Beim Lungendampfen (für Zuhause, da stärkere Dampfentwicklung und nur als Ergänzung zum Backendampfen zu empfehlen) allerdings nach Möglichkeit nicht mehr als 3 mg Nikotin, sonst wird die Aufnahme zu heftig!


    Zum Schluß noch eine Bitte:


    Das Dampfen bitte nur als Möglichkeit für Raucher sehen, auf weniger Schädliches umzusteigen. Alle anderen leben ohne beides am gesündesten :thumbup: .

    Ich benutze es gelegentlich (z.B. wenn längere Ampelphase bekannt ist).


    Am meisten gefällt mir an diesem Feature, dass ich damit einen verstärkten Anlasser und eine größere Batterie erworben habe.


    Spritsparen?


    Wird während dem Fahren erledigt.