Beiträge von Bernie Broter

    Designtechnisch standen z.B. dem Corsa B die 5 Türen weitaus weniger.


    Beim E - ist ja auch größer - wirken sie dagegen stimmig.


    Weiß jemand das aktuelle Verhältnis von 3-und 5-Türern bei der Zulassungsstatistik?


    Würde mich nicht wundern, wenn hier der 5-Türer zumindest gleichgezogen hätte.

    Zum Glück lässt einem der Corsa die Wahl. Bis auf den OPC. Der wäre als 5-Türer aber wirklich überflüssig (da doch mehr Spaßmaschine als familientauglicher Zweitwagen).


    So schätze ich die Parklückenfreundlichkeit des 5-Türers; Kleinkinder lassen sich mit Kindersitz auch besser hinten anschnallen (also nicht nur für Senioren bequemer).


    Homogen sieht er m.E. auch aus als 5-Türer. Nicht so drangepappt wie bei manch anderen Klein-/Kompaktwagen.

    4,1 beim Diesel. Nicht schlecht.


    Den 1.4T mit 101 PS mit 6,5 l/100km zu fahren, erscheint mir jedoch kein Hexenwerk zu sein.


    Das schaffe ich auch mit dem ungedrosselten Bruder.


    Bestwert war bei mir 5,9 (nur mit 30 l so gefahren, danach getankt und nachgerechnet).


    Aktuell bei Alltagsnutzung mit Ausschöpfen des Beschleunigungsvermögens beim Überholen und ansonsten im höchstmöglichen Gang dahingleitend habe ich einen Verbrauch um die 6,5-6,8 l (60% Landstr., je 20 % innerorts und Bahn).

    Auf 6.6L habe ich ihn bekommen im Stadtbetrieb - er lässt sich wirklich angenehm auch in niedrigen Drehzahlen bewegen. Trotzdem kann man auch mal kurz und "kraftvoll" beschleunigen und hat nicht das Gefühl der Stauauslöser zu sein, weil der Wagen nicht aus den Puschen kommt :D

    Ja, sinnig gefahren kann er so sparsam sein wie sein gedrosselter 100 PS - Bruder.


    Habe ihn anfangs mal für eine halbe Tankfüllung Stadt-Land kombiniert auf 5,9L gedrückt. Mittlerweile liege ich bei 6,5 - 7L. Macht halt Spaß ab und zu das Potential auszuschöpfen.


    Auf dem Weg zur Arbeit geht es auf einer 5km Autobahnstrecke nach der Auffahrt steil bergauf. Da ist der ein oder andere hinter mir Auffahrende schon öfters erwartungsvoll direkt auf die mittlere Spur gewechselt nur um sich kurz danach unverrichteter Dinge wieder ordnungsgemäß hinter mir auf die rechte Fahrspur einzuordnen.

    War auch nicht als Antwort auf Deine Beiträge gedacht sondern als allgemeine Gedanken zum Sinn/Unsinn von Motortuning.


    Mein Corsa fährt sich zu 80 % seiner Nutzung nicht anders wie die gedrosselte Variante, da deren "Mehrwert" erst ab 3000 U/min zum Tragen kommt. Habe mich für die ungedrosselte Variante auch nur wg.dem rel. geringen Aufpreis entschieden (unter 1.000,00 € mit Rabattberücksichtigung). Die vorab Probe gefahrene gedrosselte Variante (daneben einen Adam S probegefahren, reines Spaßmobil) hat für sich gesehen auch überzeugt.


    Einen Corsa "GSi" wollte ich nie kaufen, der ungedrosselte 1.4T stellt i.m.A. halt einen vertretbaren Kompromiss zwischen (hauptsächlicher) Vernunft und (gelegentlichem) Fahrspass dar.


    Nur in diesem Zusammenhang würde ich ein (moderates) Tuning der gedrosselten Variante nachvollziehen können.


    Deine Kennfeld-Variante ist sicher die professionellere und im Vergleich günstigere Methode. Aber auch nur dem Verständigen und Erfahrenen zu empfehlen.


    Zu denen gehöre ich leider nicht. Hatte vor Jahren daher auch eine Box von Irmscher verbauen lassen für meinen Vorgänger-Astra H CDTI (aus 150PS wurden 175PS simuliert). Aber erst weit nach Ablauf der Garantie und ca. 90.000km Laufleistung. Ab 120.000 km Ruckeln im Motor; Box wieder ausgebaut vor Verkauf. Sinn im Nachhinein zweifelhaft.