Beiträge von Bernie Broter

Bei meiner Corsa-Schaltung hakelt nix. Trotz M32. Hakeln hat auch nicht unmittelbar mit drohendem Getriebeschaden zu tun.

Hier noch ein Zitat vom Getriebespezialisten:

Die zweite Generation des M32 Getriebes wurde von Opel Mitte 2012 eingeführt aufgrund der zahlreichen Getriebeschäden. Es kommt zwar bei den Generation 2 Getrieben weiterhin zu Lagerschäden, jedoch nicht mehr zu Totalschäden mit defekten Getriebegehäusen und abgerissenen Zähnen, das Generation 2 Getriebe ist deutlich haltbarer als die erste Generation.

Nachzulesen hier:

http://www.has-antriebstechnik…o-opc-2-generation-n.html

Ich hoffe,dies trägt zur Versachlichung dieses Themas und zur Beruhigung aller Corsa E Besitzer mit M32 Getriebe - mittlerweile wohl nochmals verbesserte 3. Generation - bei.

Habe auch den Astra H 1.9 Diesel mit M32 Getriebe 150 Tkm ohne Probleme bewegt. Da gab's andere Probleme (Drallklappen). War noch die 1. Generation; nicht jedes Getriebe ist seinerzeit verreckt.

Mein aktueller Astra J Diesel hat das F40 Getriebe. Auch problemlos.

Wie dem auch sei, sowohl das M32 als auch Deines, welches sich nicht über 10 jahre Entwicklungsdauer bewähren muß, werden bald Geschichte sein.

Mal sehen,was für Macken die PSA-Aggregate haben werden.

Die alten Turbo Motoren (100PS/150PS) + Getriebe aus dem Astra J sind leider keine Traumkombi. Da hat Opel die Hausaufgaben in Sachen Getriebe nicht gemacht. Meine Eltern hatten im J einen Getriebeschaden, der Mokka mit dem gleichen Motor hakelt nach nicht mal 40.000km wie sonst was.

Das M32-Getriebe wird seit über 10 Jahren in -zig Varianten in fast allen Opel-Modellen verbaut, auch in Dieseln

Technischer Support: 6 Gang Getriebe - OPC Club Deutschland e.V.
    Hallo. Falls ihr Fragen oder Probleme mit euren Antriebsstrang (Kupplung, Getriebe, Halbachsen) habt könnt ihr mir diese gerne berichten, ich arbeite in dem…
    www.opc-club.de

opel-infos.de

und über die Jahre weiterentwickelt.

Sie sind bis 320 Nm ausgelegt, was zum Beispiel beim Astra H Diesel gerade so ausreichte.

Meine Corsa-E-Variante hat 220 Nm.

Probleme gab es wohl in der Vergangenheit mit Vorspannungseinstellungen und mangelhafter Ölversorgung.

Eine wichtige von vielen Überarbeitungen im MJ 2012,5 soll zumindest letzteres durch eine zusätzliche Zuleitung behoben haben.

Ein Getriebespezialist, HAS, beschreibt hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ein "upgrade" von der früheren Variante zur neuen Variante.

Da ich erst 22.000 km ohne Probleme gefahren bin, möchte ich jetzt nicht behaupten, es könne in der Zukunft nichts passieren.

Risiken dahingehend vermeide ich durch einen Verzicht auf Leistungssteigerungen und einer schonenden Fahrweise.

Ansonsten auf Anzeichen achten (Geräusche, Nachwippen des Schalthebels bei Gangwechsel).

Es gibt auch genügend M32 Getriebe, die problemlos 200.000 km ausgehalten haben. Nicht jeder wird seinen Wagen solange fahren.

Andere Getriebe mit weniger Bauzeitentwicklung werden vielleicht auch noch Ausreißer haben, man steckt nicht drin.

Der 1.4 T mit 150 oder gedrosselt 100 PS ist ja auch "altbewährt" ausgereift, da noch konventioneller Saugrohreinspritzer-Turbo.

Wenn der normal behandelt wird, macht der genau so Freude wie Deiner. Geräuschentwicklung? Wenn bei meinem ab 3000 U/min der Turbo einsetzt, rauht er schon ein wenig auf im Abgang 8) . Reicht mir völlig als Rückmeldung neben dem Schub. Vielen ist das zu wenig, die suchen passende Endschalldämpfer für den "sportlichen Klang". Ansonsten, unter 3000 U/min schnurrt er m.E. genauso leise wie Deiner.

Ab 01.09.2018 werden dann nahezu ausschließlich Direkteinspritzer angeboten werden, wegen der verschärften CO2 -Grenzwerte ab diesem Zulassungszeitpunkt. Moderner, sparsamer, schadstoffärmer. Lt. Zyklus und wenn sie nicht getreten werden.

Kinderkrankheiten? Evtl. bei den neuen Direkteinspritzern, hier im Corsa E die beiden 1.0 Turbos mit 90 bzw.115 PS

Mir fällt da aber maximal die Rußentwicklung und die Notwendigkeit von (günstigen) Feinstaubfiltern bei den DI ein, die leider noch zu selten ab Werk verbaut werden. Haltbar sollten mittlerweile auch sie sein, sind bei diversen Herstellern schon jahrelang ohne ernste Macken am Start.

Diese Probleme haben unsere "alten" Motoren nicht, dafür halt mehr CO2. Und das "verdirbt" den Herstellern halt den Flottenverbrauch, weswegen sie nach und nach auslaufen werden.

PS:

Es fehlt glaube ich noch ein Sachse beim Forumstreffen :D .

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gegenüber meinem vorherigen Corsa C mit 80PS und 110Nm Drehmoment ist der neue Corsa schon ein ganzes Stückchen flotter unterwegs.

Eben. Es kommt immer darauf an, wovon man wechselt. Zu große Sprünge verleiten oft zu Risiko. Man sollte sich "mehr" immer für später aufheben, damit der Spaß bleibt und die Verantwortung gewachsen ist.

Mein erster Wagen mit 18 war ein R5 mit 36 PS 8) . Selbst damit konnte man unbedacht fahren (hab heute noch Schweißausbrüche wegen meiner Risikobereitschaft damals).

Und deinen Sauger bin ich vorher im D gefahren.

Das Tolle ist: Mein aktueller E fährt sich im Landstraßen-Berufsverkehr, wo man eh oft nur mitschwimmen kann, genauso (da der Turbo erst spät einsetzt). Und verbraucht da auch soviel (ca.6,5 Liter, aber Super+).

Und das ist min. 60 % der Gesamtnutzung. Der Rest ist Spaß für Ü 50 :D .

Burn-Outs hatte ich zuletzt, wenn ich zum Rauchen bei Regen vor die Tür mußte (jetzt dampfe ich).

Wenn Du auf laute Musik stehst: ich mag Überraschungseffekte.

Hör Dir das mal mit Kopfhörer an :

Im Auto sagten mir meine Kumpels immer "stell lauter, man hört ja nix". Bei min. 3:44 waren sie taub.

Sehr schön auch das Finale hiervon (ab min. 7:40)

Sieht schlecht aus für mich.... :m0029:

Die Auto-Bild hat 2017 für den neuen 208,der ja als Spender für den Corsa F in Frage kommt,folgende Motoren orakelt:

"Den Antrieb übernehmen Dreizylinder-Benziner (1,2 Liter, 70 bis 150 PS) und ein neuer Vierzylinder-Diesel (1,5 Liter, 75 bis 120 PS, mit SCR/AdBlue) oder wahlweise ein Elektromotor. Für die GTi-Version ist ein 1,6-Liter-Turbo mit rund 220 PS vorgesehen."

Wobei ich davon ausgehe, dass der 1.6-Liter ein Vierzylinder ist.

Ansonsten nur Dreizylinder bis auf die Diesel. Und von Feinstaubfiltern bei den DI-Benzinern stand da auch nix.

Hier leider auch kein Hinweis, ob nur noch 5-Türer.

PSA mit Opel will doch Konkurrent für VAG werden. Die haben einen 1.5-Liter Motor als DI-Vierzylinder mit 150 PS und Feinstaubfilter im Programm, der wohl auch für den Polo in Frage kommen soll.

Will aber keinen VW... :m0016:

Wer wechselwillig ist, kann dann zu Ford wechseln. Den neuen Fiesta gibt es noch als 3-Türen und kommt als ST und voraussichtlich sogar auch als RS.

Dann aber bis hoch zum ST nur als Dreizylinder....und der RS ?

Dann lieber eine Vernunft/Spaß-Version als Vierzylinder mit 5 Türen....