Beiträge von Bernie Broter

Lust auf Fachsimpeln von Angesicht zu Angesicht?

Ich marschier jetzt zu meinem Opel-Händler vor Ort, Angrillen 2018.

Interessanter wird nur das Forumstreffen am 07.07.2018.

Traut Euch ! Anmelden !

Wenn nun aber eine 3. Generation kommt, wäre das ja in Zukunft eine Variante die man im Auge behalten sollte.

Wie gesagt, ab MJ 2016.5. Im Astra K, hoffentlich auch bei unseren Corsaren.

Die 3. Generation dürfte aber nur solange "Zukunft" sein, als noch Opel-GM-Motoren verkauft werden.

Nach erfolgter vollständiger Umstellung auf PSA-Aggregate (wohl spätestens mit Auslaufen des gerade neu erschienenen Insignias, andere Modelle wie Corsa eben früher) ist M32 wohl Geschichte. Mal sehen, was dann an Problemen anfällt.

Da hat jede Marke ihre Macken. Lt. oben zitiertem HAS-Mitarbeiter stellen VAG-Besitzer die weitaus höchste Kundengruppe, und das nicht nur wegen der dort mehr verkauften Autos.

Ich hatte einen Astra H Caravan Z19DT Bj 2006 wo das Getriebe keinen Defekt hatte.

Ich ja auch. Vorgänger meiner "dicken Berta", mein H hatte bis zur Inzahlungnahme gut 120000 km ohne Probs.

Ab MJ 2016.5 soll das M32 nochmals verbessert worden sein. Würde ich mit Produktion Jan./Feb. 2016 gerade so drunterfallen. Ich hoffe, das seitdem auch, wie im Astra K, beim Corsa hochwertigere Teile verbaut werden (nachf. Zitat aus motortalk von einem HAS Mitarbeiter):

Nur bei der ersten Generation bis ca mitte 2012 kann es passieren das auch das typische Problem mit dem 5-6 Gang und dem Schalthebelschlagen auftritt, das ist gefährlicher als der Dynamo und sollte schnellstens behoben werden.
    Das Problem was Opel hat ist die Sparwut, die Lager im M32 Getriebe sind extrem billig, in der Massenherstellung muss Opel da auf jeden Euro schauen, und es kommt immer wieder zu Materialfehlern, aber auch eine fehlerhafte Vorspannungseinstellung kann manchmal die Ursache sein.
    Opel verbaut diese Lager auch immer noch, erst zum Modelljahr 16.5 kommt die jetzt dritte Generation des M32 im Astra K, was genau geändert wird ist noch nicht bekannt, es soll aber wohl eine Konstruktive Änderung geben.

Getriebeschaden
    Astra J Baujahr 10. 2010 Getriebeschaden Bei ausgeschalteter Klimaautomatik+Radio war extrem leises Pfeifen aus Richtung Motorraum zu hören.Die erste Werkst…
    www.motor-talk.de

Das Problem ist, knapp 2 Jahre alte Autos mit unter 30.000 km wie meiner werden wohl kaum auffällig werden.

Jetzt im OPC aber da kracht es bei jedem schnellen Schaltvorgang.

Danke.

Evtl. steht zu befürchten, dass da Opel nicht mehr großartig weiterentwickelt hat bzw. keine besseren Materialien einsetzt.

Findet das M32 nicht auch in den neuen/auslaufenden DI aus GM-Entwicklung im Astra K noch Verwendung?

Vermutlich will man in das "tote Pferd" Corsa-Saugrohreinspritzer vor dem flächendeckenden Einsatz der Peugeot-DI Motoren nicht mehr großartig in die dort noch verwendeten M32 investieren.

Dann werde ich wohl oder übel die Sache weiter im Auge behalten und ggf. die Haltedauer von meinem noch mal überdenken müssen

Hauptsächlich der OPC. Bei den schwächeren Motoren, wo das M32 eingesetzt wird eher selten

War mir schon klar, meine "Beschwerde" war mehr der ungenauen Beschreibung "alle Corsas mit M32-Getriebe" geschuldet zur Klarstellung für die hier nur sporadisch oder passiv Mitlesenden.

Dass das M32 eine "Historie" hat, sollte bekannt sein. Es dürfte das meistverbaute aktuelle Getriebe sein, da sind die Meldungen über Getriebeschäden rein zahlenmäßig höher als bei den anderen Versionen und verleiten zu Pauschalurteilen.

Es ist bis 320 Nm ausgelegt und war in einer Vorgängerversion z.B. im Astra H Diesel schon eingesetzt (dort an der Grenze der Belastbarkeit).

Die aktuellen OPC-Corsas liegen bei 280? Nm serienmäßig.

Da Du einen guten Draht zum o.a. Werkstattmeister hast noch eine Nachfrage zu den von Dir angesprochenen Schäden:

Waren es mehrheitlich getunte OPC (bis/über 320 Nm)?

Betroffene 1.4T Motoren auch die getunten?

Ist das aktuelle M32 ungetunt auch signifikant anfälliger als andere Getriebe?

So ganz traue ich nämlich dem Ganzen nicht. Zwar wurden die Ölzuleitungen verbessert, aber die zu straffe Einstellung mit der Vorspannung (sorry, bin Laie) soll wohl noch vorkommen, so dass überdurchschnittliche Lagerschäden nach wie vor nicht ausgeschlossen sind.

Dank im Voraus für Deine Mühe.

Bin zwar auch noch in der Garantie, stehe aber in ca.17 Monaten vor der Entscheidung, den Wagen zu behalten oder zurückzugeben. Garantieverlängerungen schließen ja zumeist Getriebeschäden aus.

Ich würde, wenn überhaupt, dann ganz einfach zur Phase 1 - und nicht mehr - raten.
    Darüber hinaus wird es nur unnötig teuer und das Risiko eines Schadens steigt.
    Ich selbst habe den OPC wider meinen Gepflogenheiten in Serie belassen
    und - als wenn ich es geahnt hätte - trat ein Getriebeschaden bei ca. 40.000 km auf.

Hallo Dexter!

Ich denke, mit Deiner Erfahrung könntest Du auch eine Einschätzung des aktuellen M32 vornehmen. War es ein "nur" ein Lagerschaden oder schlimmer?

Wie hoch Schätzt Du den Anteil Betroffener ein?

Auch dir vorab Dank für eine Antwort.

Ein sehr guter Freund von mir der Mechaniker in einer Opel Werkstatt ist, hat mir gesagt das er bis jetzt bei fast jedem Corsa das M32 1mal auf Garantie gemacht hat.

Corsa OPC oder alle Corsa mit diesem Getriebe ?

Habe krampfhaft in einem anderen thread versucht, das M32 - Problem qua Weiterentwicklung etwas zu entschärfen , und Du fällst mir hier in den Rücken :m0016: !

Neues aus Zaragoza und dem neuen Corsa von heute auf englisch:

http://europe.autonews.com/article/20180125/ANE/180129865/opel-threatens-to-move-corsa-production-from-spain

Madrid--Opel erwägt, weitere Investitionen in seinem Werk in Zaragoza in Spanien zu kürzen, nachdem es nicht zu einem Abkommen mit Gewerkschaften über Löhne und Arbeitsbedingungen gelangt ist.

Der Umzug würde die Produktion des nächsten Corsa-subcompact-Modells in der Fabrik gefährden.

PSA-Gruppe, die Opel von General Motors erworben im vergangenen Jahr, sagt der Zaragoza-Fabrik ist weniger wettbewerbsfähig als die anderen beiden Werke in Spanien aufgrund höherer Löhne, niedrigere Stunden und geringere Flexibilität.

Zaragoza arbeitet seit 1982 und hat den Corsa seit Jahrzehnten gebaut. Es beschäftigt rund 5.300 Menschen und lief mit 80 Prozent Kapazität in 2017, wenn es 382.250 Fahrzeuge gemacht.

Corsa Produktion könnte in eine andere Fabrik verschoben werden, wenn ein Abkommen nicht erreicht werden kann, sagte ein Opel Spanien Sprecherin. "Es wird nur Investitionen geben, wenn eine Pflanze profitabel ist, aber das Opel-Werk in Spanien ist im Nachteil gegenüber anderen PSA-Fabriken in Spanien", sagte die Sprecherin am Donnerstag.

Monate der Gespräche mit den Gewerkschaften mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der Anlage zu erhöhen hatte nicht zu einem Geschäft zu erreichen, sagte sie.

Neben dem Corsa baut die Zaragoza-Fabrik die Autos Adam, Crossland X und Mokka, die von Opel und dem Citroen C3-Kreuz verkauft wurden, nach der Automobilmontage-Karte von Automotive News Europe auf. Der Corsa ist auch in Eisenach, Deutschland gebaut.

Die Regionalregierung Zaragozas sagte, Sie habe ein dringendes Treffen mit Opel-Bossen gefordert, um die Situation zu bewerten.

Bis November sank der Europäische Umsatz des Corsa 11 Prozent auf 220.159, nach Angaben von Jato Dynamics.

Wie es um Möglichkeiten, um Opel und Schwester Marke Vauxhall zurück zu profitieren sieht, ist PSA schneiden Arbeitsplätze in Vauxhall Ellesmere-Port-Werk in England, die den Astra Compact baut, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. PSA-CEO Carlos Tavares sagte im September, dass PSA-Fabriken zu sein scheinen produktiver als Anlagen von Opel/Vauxhall betrieben

Die Opels könnten also in Spanien in dortigen PSA-Werken gemeinsammit den PSA-Modellen gefertigt werden, um eine "optimale Auslastung" (PSA) zu erreichen.

Ein solches Werk könnte Vigo sein.

Anmelden, Leute, anmelden!

Teilnehmerliste Corsa E Treffen am 07.07.2018 an der Saalburg

Der der Saalburg benachbarte Landgasthof, in dem wir essen wollen, ist einen Besuch für sich wert (Auflösung in Film)!

In diesem kurzen Film wird die Entstehung gezeigt, die fußläufige Entfernung von der Saalburg und der dortige Parkplatz. Ein stimmungsvoller Ort für eine E-Parade !

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier noch eine kurze 3D-Animation, wie das Kohortenkastell mit vorgelagerter Siedlung in historischen Zeiten ausgesehen haben mag:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leute, genießt euren Corsa E, egal ob er in Spanien (Zaragoza) oder Deutschland produziert wurde.

Der Corsa F soll ja komplett aus Spanien kommen.

Dort rumort es gerade wegen der geplanten Sanierungsmaßnahmen von PSA:

https://www.heraldo.es/noticias/economia/2018/01/24/opel-dice-que-paraliza-proyecto-del-nuevo-corsa-para-figueruelas-que-estudia-emplazamientos-alternativos-1220873-309.html

Da ich Spanisch nicht beherrsche, vielleicht kann jemand bei der Übersetzung behilflich sein?

Auf motortalk.de wurde wie folgt zusammengefasst:

Da die Verhandlungen mit Gewerkschaften nicht voran gehen und PSA darüber nicht erfreut ist das die Arbeitnehmer keine Zugeständnisse machen wollen das Projekt Corsa F in Zaragoza erstmal auf Eis gelegt wurde und PSA andere PSA Werke prüft um den Corsa F günstiger als Zaragoza zu produzieren.

Mein Google-Übersetzer funzt nicht.

Der user auf motortalk.de hat Folgendes parat (ich habe offensichtliche Google-Übersetzungsfehler mal korrigiert:

Der nächste Corsa wird vielleicht nicht in Figueruelas/Zaragoza gebaut . Das P2JO-Projekt, wie das Fahrzeug intern genannt wird, ist gestoppt und die PSA-Gruppe untersucht dazu einen neuen Produktionsstandort . Das hat Opel gerade dem Betriebsrat zusammen mit dem Nuntius mitgeteilt, um die Investitionen in Karosserie 1 von Karosserien zu stoppen.
    Ebenso hat das Unternehmen den Arbeitnehmervertretern gesagt, dass Figueruelas nicht für neue Modelle in Frage kommt und dass eine Integrationsstudie der beiden Linien bereits in einer Endbearbeitung durchgeführt wird.
    Der soziale Teil hat diese Maßnahmen , die die Zukunft des Zaragozana-Werkes in Frage stellen sollen, in vollem Umfang abgelehnt, und nun wird jede Gewerkschaft zusammengesetzt und analysiert, was sie als Reaktion auf eine "Erpressung" in jeder Regel erwartet.
    An diesem Donnerstag wird erwartet, alle Gewerkschaften zu treffen, um zu sehen, welche Druckmaßnahmen ergreifen und vorerst, um die Unzufriedenheit der Mitarbeiter zu zeigen, wird in einer Protestkundgebung bei der Pause des Sandwich um 9.35 Uhr vor dem Schiff 40 Sterne .
    An diesem Dienstag teilte das Unternehmen dem Ausschuss mit, dass es etwas "Wichtiges" zu seiner Entscheidung habe, die Verhandlungen nicht fortzusetzen. Und diesen Mittwoch hat er es mit Gewalt getan. Die Warnung, der Betriebsrat gefährde die aktuelle und zukünftige Planung der Anlage, hat sich erfüllt. Jetzt müssen wir abwarten, was die gemeinsame Antwort des Betriebsrats ist.
    Sara Martín, die Leiterin der Arbeitervertretung in Figueruelas, sagte, dass "wir die einseitige Entscheidung, die das Unternehmen getroffen hat, nicht akzeptieren" und sie haben die Mitarbeiter zu einer Protestkundgebung eingeladen, um dem Management ihre totale Meinungsverschiedenheit zu zeigen was wurde aufgeworfen und laden sie ein, ihre Position zu überdenken. "Wir haben nie davon gesprochen, die Verhandlungen zu unterbrechen, sondern sie so lange auszusetzen, bis das Unternehmen fünf grundlegende Bedingungen nicht mehr akzeptiert." In Bezug auf neue Mobilisierungen erklärte Martín, dass jede Gewerkschaft bewertet, was passiert ist und dass sie über die ständige Kommission des sozialen Teils entscheiden werden.

Gut möglich,dass sich ein Produktionsstart für den Corsa F verzögert. Auch möglich, dass er künftig in Rumänien gebaut wird (lt. spanischen Kommentaren unter dem Artikel).

Rumänien? Dacia-Land?

Schon seit langem auch von anderen Herstellern als billiger Fertigungsstandort ins Auge gefasst:

Pkw-Produktion: In Rumänien liegt die Zukunft des deutschen Autos - WELT
    Im Mittelalter zogen deutsche Siedler nach Hermannstadt, heute ist der rumänische Ort ein Zentrum deutscher Pkw-Zulieferer. Firmen wie Bosch und Daimler haben…
    www.welt.de

Wie gesagt, erfreut euch an euren aktuellen Corsas.

Hier der link zur Corsa F Diskussion auf motortalk, es darf aber gerne hier weiterdiskutiert werden:

Corsa F ! Der "wirklich" Neue....
    Manchmal braucht es etwas länger oder in dem Falle kürzer, denn was sich zuletzt hier https://opelpost.com/05/2016/opel-prototypenbau/ nett liest, hat i…
    www.motor-talk.de

Billigster Standort oder Konzentration auf wenige Produktionsorte oder beides - das wird im Zuge der Sanierung von Opel nicht nur für den Corsa F die Frage sein.

Unbestritten ist die Notwendigkeit von PSA-Plattformen und -motoren, da die einfach moderner sind. Opel hinkte bezüglich des CO2-Ausstoßes hoffnungslos hinterher.

Unbestritten auch, dass es zukünftig nur noch 2-3 Plattformen und weniger Modelle geben wird.

Reichen die hierdurch erzielbaren Einsparungen aus, um wenigstens Produktionsstätten in Deutschland weitestgehend zu erhalten und auszulasten ?

Hoffnung machen diese Äusserungen von PSA-Chef Tavares:

„Ich bin kein Markensammler“, sagte Tavares auf dem Automotive News Congress, der parallel zur Automesse in Detroit stattfindet. Aber er wollte unbedingt eine deutsche Marke haben und werde sicherstellen, dass sie auch deutsch bleibt. Wie er das anstellen will? „Die Stil-Leute werden Deutsche sein, die Ingenieure werden Deutsche sein, die Autos werden in Deutschland gefertigt werden. Das heißt, dass es eine deutsche Marke bleiben wird“, so der Chef.

Liebesgrüße aus Detroit
    Der PSA-Chef macht den Deutschen Hoffnung. Opel soll eine deutsche Marke mit deutschen Mitarbeitern und Ingenieuren bleiben. Die Autos könnten auch auf den…
    www.handelsblatt.com

Zaragoza hat knapp 6.000 Mitarbeiter, etwa die Zahl, die Tavares bei Opel langfristig einsparen möchte. Es ist jedoch davon auszugehen, das diese Einsparungen alle Standorte betreffen werden. Zunächst sind die Leiharbeiter "dran":

Opel ersetzt Leiharbeiter durch Mitarbeiter aus Polen - Im Stammwerk Rüsselsheim
    Opel reduziert im Stammwerk Rüsselsheim die Anzahl der Leiharbeiter. Ersetzt werden sie zunächst durch 250 Stammkräfte aus dem Werk Gliwice.
    www.motor-talk.de

Ansonsten lohnt es sich mal anzuschauen, wo welche Marke produziert (Übersicht aus 2014):

Thema: Ratgeber - Nachrichten und Informationen im Überblick
    Aktuelle News zum Thema Ratgeber: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Ratgeber.
    www.berliner-zeitung.de

Es darf "fröhlich" weiterspekuliert werden.