Beiträge von OPC83

Selbst die Einspritzventile können verharzen und haben dann nicht mehr die feine Zerstäubung. Die Ablagerungen im Brennraum sind mit Sicherheit auch weniger. Wie schon gesagt, ob ich nun 98 oder 100/102 Tanke spielt vom Preis her kaum eine Rolle. Zumal der OPC ja ausdrücklich mit 100 empfohlen wird laut Betriebsanleitung.

Ich kann dir die reinigende Wirkung von ultimate versichern. Kumpel hat nen VW Passat TDI mit 280tkm wo die injektoren völlig verharzt waren und der Bock total beschissen lief. Mit jeder Tankfüllung ultimate wurde das Verhalten deutlich besser. Nach 20tkm ultimate haben wir die injektoren wieder ausgebaut und die sahen fast aus wie neu. Übrigens konnte ich selbiges verhalten an meinem Astra H z19dt feststellen, allerdings ohne Ausbau der injektoren. Dort konnte ich aber mit dem opcom die Einspritzmenge der einzelnen injektoren beobachten. Zylinder 4 hatte immer eine negative Abweichung die nach ein paar tausend km nicht mehr war. Ich war froh darüber keine neuen injektoren kaufen zu müssen. Da kostet einer neu um die 400€. Also bei Direkteinspritzer besser mehr für den Sprit bezahlen als neue injektoren die durch den hohen bioanteil verharzen. Und wer Super+ tankt der kann auch gleich ultimate Tanken bei dem geringen Preisunterschied. Hier in meiner Region zwichen 0 und 5ct der Liter.

Hier mal ein sehr sehr Interssanter Bericht über die "Premiumkraftstoffe" von Aral. Vielleicht ändert der ein oder andere seine Meinung bezüglich "ist doch sowieso alles das gleiche".

JP Performance war zu Besuch bei ARAL...
    Teil 1
    Teil 2

@Alcatraz
    Schau dir die Videos mal an, sehr informativ. Es geht nicht nur um weniger Verbrauch oder mehr Leistung.

Eine absolut unverständliche Entscheidung seitens Opel :thumbdown: . Wenn es um Zuverlässigkeit geht dann hätten die den im Astra J aich abschaffen müssen, dieser ist bei weitem nicht so ausgereift wie der des Corsa. Ich kann nichts negatives berichten, funktioniert bei mir sehr gut!

Einen defekten Verschlussdeckel hatte ich im Astra H, und auch da hatte ich schleichenden Kühlwasserverlust. Da du ja keinen Druckausgleich feststellen konntest muss das System undicht sein.

Wer eine Batterie aufladen muss macht grundsätzlich etwas falsch. Eine gesundes Fahrprofil wird niemals zum aufladen der Batterie führen. Wenn die Batterie dennoch irgendwann schwächelt dann ist sie hinüber und ein aufladen bringt nichts mehr. Ich musste noch nie eine Batterie meiner Fahrzeuge aufladen, dafür gibt es die Lichtmaschine. Eventuell sollte man bei Kurzstrecke mal drüber nachdenken die elektrischen Verbraucher nicht einzuschalten.