Beiträge von Smirnoff1983

    zu 90% fährt meine Frau das Auto. Ich bin in letzter Zeit mehr mit dem Smart unterwegs (ist wie GoCart :D fahren). Ich habe die Regeneration selbst bei längeren Strecken (da bin ich meistens am Steuer) noch selbst gar nicht bemerkt. Ich hab meine Frau eben gefragt und man sah nur ein GROSSES Fragezeichen :D Also würde ich pauschal sagen, man merkt es nicht, sonst wäre sie längst zu mir gekommen und hätte mir mitgeteilt, das etwas am Auto nicht stimmt.


    Wie oft das passiert??? Keine AHNUNG.... wir haben es noch nie bemerkt.


    Das einzige worauf ich/wir immer warten, ist das vorglühen. Dann springt er auch bei JEDEM Wetter SOFORT an.


    Ja, der 6 Gang ist selten. Er war damals teurer und laut Papieren durstiger. Ich konnte das genaue GEGENTEIL feststellen. Wie ich vorhin schon schrieb, auf Papier kannst du vieles eintragen. Unser COrsa D sollte auf der Bahn ~6l nehmen. Wenn ich ihn mit 8l (~110km/h) gefahren bin, war ich glücklich. Im Sauerland hat er sich auch mal gerne knappe 9l auf der Bahn gegönnt.


    War der 1,3 CTDI nicht auch als 6 Gang im ADAM oder Mokka verbaut? Google doch mal, wo der Motor überall verbaut war und teste dann das Auto. Die Gewichte der heutigen PKW in der Klasse kannst du vernachlässigen. Ob das Auto jetzt 100kg mehr oder weniger wiegt, ist wie eine männliche erwachsene Person mehr oder weniger im Auto ;)

    SO, ich hab mir das Flexdock geholt, aber irgendwie findet er kein Handy (Samsung S8 & Huawei P20Pro) über das Ladekabel. Hab mir darauf nochmal ein anderes Ladekabel gekauft und es ist nicht besser geworden :(


    Über den normalen USB Port werden beide Geräte sofort gefunden.


    Kann jemand etwas anderes berichten?


    Welches Handy nutzt du dazu?

    Nein, da bin ich im 5ten Gang unterwegs. Aber auch hier kannst du schon mal beim 5 Gang Corsa vergleichen. Einmal zum Thema verbrauch und einmal die Umdrehungen bei 70km/h und dem 5ten Gang.


    Ich habe momentan frei und komme erst im Juni wieder dazu, über die Bahn zu fahren, aber dann kann ich dir die verschiedenen Geschwindigkeiten die Umdrehungen mitteilen. Muss über die A2 (Kreuz A30) fahren und dort geht es erst Berg hoch und runter und dann kann ich dir verschiedene Anhaltspunkte liefern, wenn es für dich nicht zu spät ist!?!


    Am besten du probierst beide Varianten aus..... ich bin mit der 6 Gang Variante am besten weggekommen. Klar muss man mehr schalten, aber über Land & Autobahn hält es sich doch sehr in Grenzen!

    WIr haben den Corsa in fast Vollausstattung als "Colour Edition" genommen. Wir haben nur die Standheizung & das OnStar weggelassen. Sonst haben wir vom Bodykit, 17" Felgen, über Rückfahr-Cam, bis Bi-Xenon alles genommen.
    Bei den Autos (Steuer) geht es ja immer beim CO2 von ....bis.... Je mehr Ausstattung, desto höher der Co2 Wert. So wurde es mir mal erklärt.


    Das BJ ist 08/2016.


    Die Drehzahlen habe ich echt nicht im Kopf. Ich habe nur die Erfahrung, das der 6 Gang-Diesel nicht zu Dreharm gefahren werden will, sonst ist der Verbrauch höher.
    50 bis 60km/h = 4ter Gang
    60 bis 80km/h = 5 Gang
    ab 80km/h = 6 Gang




    Ich musste mal 250km über eine Bundesstraße fahren (70-100km/h) und hatte da einen durchschnittverbrauch von 3,2l. War die Strecke, wo wir unseren Smart (für den City Betrieb) geholt haben.


    Das Bild (2017) ist unterwegs entstanden (Teilstrecke), aber der Verbrauch blieb auch am Ende der Fahrstrecke bei 3,2l.


    Auf der Autobahn verbrauche ich bei 110km/h = 3,7l-4,1l . Es kommt drauf an, ob man eher mehr Berg hoch oder Berg runter fährt, ob die Klima an oder aus ist usw. Aber als dauerhaften Durchschnittsverbrauch haben wir 4,1l. (60% Autobahn/30% Landstraße/10% City)





    Naja und zu dem Thema "Verbrauchsangaben"...... das ist ein Thema für sich! Wir hatten davor einen Opel Corsa D 1,4l = 101PS.
    Der Verbrauch war am Ende rund 2,5l höher, als vom Hersteller angegeben. Ich glaube nur einem Verbrauch, den ich selber erreichen kann. Papier ist halt sehr geduldig. Vor allem guck dir mal an, wie die Werte bei 5 bzw. 6 Gänge entstehen.


    Ich konnte halt den 5 Gang-Diesel nicht unter 4l fahren. Den 6-Gang ging problemlos! Also war die Entscheidung SEHR SEHR einfach!

    Die DPF bekommst du oft für unter 400€ gereinigt. Ich rede hier auch nicht von der chemischen Reinigung. Hab mal eine Doku bei den Auto-Doktoren gesehen. Im Ruhrpott soll es einen Anbieter dafür geben.


    Bei den älteren Modellen (Corsa D) bekommst du die DPF auch billig in der Bucht in neu.

    Ich will zwar meinen DIESEL nicht verkaufen, aber ich habe mich direkt für das 6 Gang Getriebe entschieden.
    Ich konnte beide Varianten probefahren und habe für mich festgestellt, das ich den 6 Gang DIESEL günstiger bewegen kann.


    Die Steuern kann man hier wirklich vernachlässigen, da ich 135€/ p.a. bezahle.
    Vor allem kann ich ihn auf der Autobahn mit unter 4l/100km bewegen, wenn ich ein bischen vom Gaspedal weggehe. Wenn ich ihn richtig drücke, liege ich bei ~6l.


    Krankheiten konnte ich bis jetzt (knapp 40.000km) keine am Motor/Getriebe feststellen. Aber wir fahren den Corsa auch eher auf Lang-/ Mittelstrecke. Also 90% der Fahrten sind mind. 30km. Für die Kurzstrecken nutze ich unseren Smart.
    Ich hatte zwar Probleme mit dem Bordcomputer, aber das hat sich mit einem Update gelöst. Genauso sah es auch mit dem Parkpiloten und dem Radio aus.


    Wer sparsam unterwegs sein will, kann es defintiv mit dem Auto!

    Genau, und vorher gab es nur eine Halterung für "alte" Handy-Modelle"

    Mein Auto ist im Vergleich zu meinem Telefon "Neu" ….. sag ich jetzt mal so :D . Also ich habe ein Samsung S4 und ich bekomme es mit ach und krach rein. Von der Größe her ist es 137 x 70 x 8,5mm. Sollte dein Telefon die Maße haben dann sollte nix dagegen sprechen. Die Halterung ist in dem Fall in alle Richtungen auf das Größtmögliche eingestellt. Kurz gesagt es geht leichter in die Halterung rein wie wieder raus …. aber es geht und wenn man es ein wenig mit Gefühl macht geht auch nichts kaputt.


    Gruß Bernhard

    Wir den jetzt aber beide von der neuen Halterung, die größer geworden ist!?!?