Meine eigene Lebenserfahrung führt dazu, dass ich – wenn möglich – etwas rundes schwarzes statt einer Flasche Schaum dabei haben will.
Mit was rundem schwarzen kann man auch nochmal 100 km "fahren", wenn eines der eigentlich dafür vorgesehenen Räder mit dem Dichtmittel schon nicht mehr zu retten ist, weil der Schaden zu groß ist.
Die vermiedene Sauerei ist ein weiterer Aspekt.
Das Notrad ist dabei die Gewichtsspar-Variante, weil auch ein größeres Rad (z.B. 195/55R16 auf 6x16) für die 215/45R17 Serienbereifung nur eine Notfunktion erfüllen kann.
Beim Adam war das mit dem Notrad nicht so einfach, der Corsa hat aber eine Reserveradmulde, die man nur entsprechend befüllen muss.
Werkzeugset bekommt man vom Corsa D günstig, ist beim E identisch (kommt rechts in die Kofferraumverkleidung in das Fach).
Fehlt halt nur noch das passende Notrad, die bekommt man aber halt von diversen anderen Opel-Modellen als 115/70R16 auf 4x16 ET41 mit 5x110 Lochkreis günstig gebraucht.
PS: Selbst bei meinem V8 habe ich mir ein 19" Notrad besorgt, dass über die Brembos geht.
Das gibt es aber nur im Zubehör, weil vom Hersteller nicht vorgesehen.
Eine Firma aus Tschechien liefert solche Räder für fast jedes Auto: https://www.autonotrad.de/
19_Notrad.jpg
Ein neues 16" Notrad für den Corsa kostet da halt 150€.
Tut nicht not, wenn man nen "gebrauchtes" OEM-Notrad günstig bei Ebay bekommt.