Beiträge von Standspurpirat
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Die Einpresstiefe ist ja das, was den Freiraum zur Bremse schafft, ich denke auch, dass der 1 mm weiter drin nichts machen wird.
Ich denke ich bestelle das gebrauchte Notrad bei einem Händler, wenn der Wagen auf dem Hof ist, und retourniere es, wenn es doch nicht passt.
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Meine eigene Lebenserfahrung führt dazu, dass ich – wenn möglich – etwas rundes schwarzes statt einer Flasche Schaum dabei haben will.
Mit was rundem schwarzen kann man auch nochmal 100 km "fahren", wenn eines der eigentlich dafür vorgesehenen Räder mit dem Dichtmittel schon nicht mehr zu retten ist, weil der Schaden zu groß ist.
Die vermiedene Sauerei ist ein weiterer Aspekt.
Das Notrad ist dabei die Gewichtsspar-Variante, weil auch ein größeres Rad (z.B. 195/55R16 auf 6x16) für die 215/45R17 Serienbereifung nur eine Notfunktion erfüllen kann.
Beim Adam war das mit dem Notrad nicht so einfach, der Corsa hat aber eine Reserveradmulde, die man nur entsprechend befüllen muss.
Werkzeugset bekommt man vom Corsa D günstig, ist beim E identisch (kommt rechts in die Kofferraumverkleidung in das Fach).
Fehlt halt nur noch das passende Notrad, die bekommt man aber halt von diversen anderen Opel-Modellen als 115/70R16 auf 4x16 ET41 mit 5x110 Lochkreis günstig gebraucht.
PS: Selbst bei meinem V8 habe ich mir ein 19" Notrad besorgt, dass über die Brembos geht.
Das gibt es aber nur im Zubehör, weil vom Hersteller nicht vorgesehen.
Eine Firma aus Tschechien liefert solche Räder für fast jedes Auto: https://www.autonotrad.de/
Ein neues 16" Notrad für den Corsa kostet da halt 150€.
Tut nicht not, wenn man nen "gebrauchtes" OEM-Notrad günstig bei Ebay bekommt.
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Corsa S 1.4T ohne Brembo, müsste ja auch die normale 308er haben?
Kauf schon für ein Auto ein, das noch nicht auf dem Hof steht...
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Die hier müsste auch beim Corsa passen, habe ich von Frank Anke seiner Zeit für den Adam machen lassen.
Genau kann ich es demnächst sagen.
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Passt wohl die bei Opel vielfach verwendete 4x16 ET41 Notlaufrad-Stahlfelge über die 308er-Bremse vom Corsa E?
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KONI Special-Active Vorne links
KONI Special-Active Vorne rechts
Sind wirklich nur die Dämpfer und die Federn anders?
Keine andere Geomtrie, Einstellwerte...?
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Hat jemand evtl. nen Bild vom Ausschnitt für eine abnehmenbare Westfalia oder Opel AHK am OPC-Line-Heck?
Smirnoff1983 Hattest du eine AHK am OPC-Line Heck verbaut?
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Corsa (E) S, nicht Corsa F
Falls du auf den Link anspielst, das war früher mal media.gm.com, nun halt media.stellantis.com, wo auch die alten Pressemitteilungen von Opel aus GM-Zeiten zu finden sind.
Da noch die PM zum Corsa S:
Neuer Opel Corsa S: Der Alleskönner unter den Sportlernwww.media.stellantis.com -
Moin zusammen,
hat jemand von euch Infos dazu, was die Unterschiede beim Fahrwerk vom S und GSi sind?
Was genau versteht Opel unter "Sportchassis" im GSi (aus dem OPC?), welche Komponenten umfasst es?
Das Sportchassis ist wohlmöglich auch der Grund, warum am GSi keine Anhängerkupplung möglich ist.
Da ich ja nun einen S mit möglichkeit einer AHK im Zulauf habe, könnte man überlegen dort das Fahrwerk aufzurüsten, soweit dies sinnvoll ist.
Bremse müsste beim S die gleiche wie beim GSi sein, mit dem Unterschied, das beim GSi die Sättel ab Werk angepinselt sind?
Pressemappe: Auf die Plätze – und los: Der neue Opel Corsa GSi startet durchStarkes Triebwerk: 1.4 Turbo mit 110 kW/150 PS und 207 km/h Spitze Sportliches Chassis: Fahrwerk und Bremsen auf der „Nordschleife“ abgestimmt…www.media.stellantis.com