Beiträge von Standspurpirat

    ...kann auch von Wasser-Gischt getroffen werden...

    Das musst du mal genauer erklären.

    Wie soll "Wasser/Gischt" am Papierfilter vorbeikommen?

    Geht nur, wenn da ein Loch drin ist = Filter defekt.

    Der Motor saugt dir nur dann Wasser in flüssigem Zustand an, wenn du ihm soviel gibst, dass er nichts anderes mehr ansaugen kann -> Ergebnis ist dann ein Wasserschlag.

    Mir geht es nicht um Leistungssprünge, Geldsparen im Vergleich zu Papierfiltern oder sonst was...

    Mir auch nicht, aber damit das Meinungsbild vollständig ist, solltest du auch mit abfragen, ob es jemand gemacht hat, und bereut hat.

    Nützt ja nichts, wenn man es gemacht hat, das Geräuch sich verändert hat, es aber sowas von mies klang, dass es wieder zurückgebaut wurde.


    Ein Aspekt könnte auch noch sein, ob man nen trockenen oder geölten Filter hat.


    Ich stehe auch auf Sound und habe in meiner Karre ab Werk sowas ähnliches wie nen offenen Luftfilter.

    Filterelement ist ein Papierfilter, also keine Einbußen bei der Filterwirkung.

    Das Gehäuse schließt gegen die Motorhaube ab, hat aber eine offene Verbindung zum Lüftungsgitter in der Haube, vermutlich für die Akustik.

    Frischluft wird direkt durch den Kühlergrill zugeführt, keine langer Rüssel mit irgendwelchen Resonatoren o.Ä.

    Luftfilter.jpg

    Netter Nebeneffekt, man kann den Zustand des Luftfilters direkt nach Öffnen der Haube inspizieren und ab und zu mal den Staubsauger reinhalten.

    Die Auswahlliste ist unvollständig bzw. die Fragestellung unpräzise.


    Zunächst kann sich das Geräusch zum Guten (z.B. schön kernig) und zum Schlechten (z.B. nervig dröhnend) verändern (auch schon sehr subjektiv).


    Zudem fehlt eine relevante Möglichkeit wie z.B. "Ja, anderes Geräusch - würde ich aber trotzdem NICHT wieder machen".


    Was verbaut wurde ist auch noch sehr relevant...


    Insgesamt siehst du das Thema Sportluftfilter offenbar deutlich zu positiv. ;)

    WD40 ist kein Schmiermittel, das ist ein Reinigungs- & Konserviermittel, damit bekommt man auch das letzte bisschen Fett aus dem Lager gespült.

    Da wirst du nicht lang Freude dran haben...

    Wenn du nicht vor hast, da bald einen neues Gebläse zu kaufen, schmier das Lager mit geeignetem Fett/Schmierstoff.

    Was er meint, mit einer "richtigen" Gebrauchtwagengarantie kannst du überall hin fahren, mit der jetzt i.d.R. nur zu Nau.

    Mir ist unklar, wie es sich bei einem Defekt im Urlaub verhält, ob da dann eine andere Werkstatt über die "Garantie" abrechnen kann (was z.B. bei der Car Garantie möglich wäre, die man sonst oftmals beim FOH (Freundlicher Opel Händler) zum Gebrauchten dazu bekommt, was dann mehr oder weniger ein von Opel vermitteltes Angebot des Versicherers CG ist).