Beiträge von adxian.opc

    Ich persönlich traue mir bei meinem FZG die Kleinigkeiten zu, die ich darstellen kann und für alles andere fahre ich zu meiner Werkstatt und lasse es dort zu meinen Vorstellungen durchführen, im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen mein Getriebeöl (egal ob nun Schalter oder Automatik) selbst zu tauschen, da ich mein Schaltgetriebeöl dieses Jahr auch austauschen lassen möchte (obwohl offiziell nicht vorgeschrieben) werde ich dafür die Werkstatt beauftragen.

    Sehe ich genau so. Außer es ist ein bekannter/Kollege dabei der KFZler ist und im besten fall bei Opel arbeitet (Ist aber kein muss). Aber Ja was mehr ist sollten Profis machen wenn man es nicht kann. Meistens geht dann immer etwas schief ^^

    Eventuell Radio-Code? Gibt es das bei dem Corsa E überhaupt noch? Ich habe zwar noch einen Opel Car-Pass wie beim Corsa C damals aber da steht kein Radio-Code drin, er hatte damit auch keine Probleme und es lief danach normal weiter.

    Ich meine das steht auch auf dem CarPass drauf und wenn nicht dann muss man sich an den FOH wenden wenn man da etwas bekommen möchte. Natürlich gegen ein paar Euronen.

    Mir ist aufgefallen das es beim Auto ausmachen zu Vibrationen kommt oder wenn ich über ein Schlagloch fahre. Die Hauptvibration kommt von der Handbremse und man merkt Sie auch

    ab und zu (Wenn man Sie dann in der Hand hat). Hier dachten wir das in der Handbremse etwas gebrochen ist oder anderes. Das seil haben wir auch schon nachgezogen hat aber keine Besserung gebracht.

    Also habe ich einfach mal für 70 Euro eine neue Handbremse gekauft und wollte das mal ausprobieren. Das einzige Problem ist das hier die griffe umgebaut werden müssen da die beim E OPC aus Leder bestehen. Hier bin ich einfach nach einer Anleitung im Opel Corsa E Forum gegangen und das hat Super funktioniert. Leider ist es nicht die Handbremse gewesen. Wir haben uns mit zwei Leuten reingesetzt wo dann beim fahren jeder mal hören und fühlen kann wo es herkommt. Und siehe da, es kommt von der AGA. Wenn man die Endrohre im stand wackelt hat man das klackern gehört. Ich mache am Mittwoch bei einem bekannten den TÜV neu und lasse die Ansaugung eintragen. Dann nehmen wir ihn einmal hoch und schauen einmal genauer nach. Kann ja auch sein das nur eine schraube von der Halterung etwas lose ist. Ansonsten muss ich hier einmal die Gummihalterungen austauschen. Ich werde berichten.

    Ich habe mir jetzt ebenfalls diese Armlehne gekauft. Für knapp 70 Euro kann man nicht meckern und sie tut was sie tuen soll.

    Klar die Mittelkonsole an sich ist etwas beweglich da diese ja nur mit ein paar schrauben fest gemacht ist. Aber wenn man alle schrauben verwendet und die schön anzieht, hält es sehr gut.

    Brennt die Birne denn und schmeißt trotzdem den Fehler oder geht Sie nicht und schmeißt dann den Fehler ? Würde hier auch einmal die Sicherung prüfen.

    Sieht aber laut Plan etwas mau aus....


    Belegung Sicherungskasten und Relais Opel Corsa E | Baujahr 2016 bis 2017


    Sicherungskasten Motorraum

    Der Sicherungskasten befindet sich im vorderen linken Teil des Motorraums. Entfernen Sie den Deckel und klappen Sie ihn bis zum Anschlag hoch. Nehmen Sie die Abdeckung senkrecht nach oben ab.

    [Blockierte Grafik: https://carwiki.de/wp-content/uploads/2023/06/Opel-Corsa-E-2016-2017-Belegung-Sicherungskasten-und-Relais.jpg]

    1Anhänger-Schnittstellenmodul; Tragesystem hinten.
    2
    3Batteriesensor
    4Kraftstoffpumpe des Chassis-Steuermoduls
    5Abs
    6Abblendlicht und Tagfahrlicht links; Linker und rechter Shutter für Xenon-Fernlicht.
    7
    8MTA-Getriebesteuermodul; LPG-Steuermodul.
    9Spannungserkennung des Karosseriesteuergeräts
    10Leuchtweitenregulierung
    11Heckscheibenwischer
    12Entnebelung der Heckscheibe
    13Abblendlicht und Tagfahrlicht rechts
    14Beheizbarer Außenspiegel
    15
    16Bremskraftverstärker-Kit
    17Zündung; Kurbelkraft.
    18Motorsteuerungsmodul
    19Benzinpumpe
    20
    21Magnetventile für Motoren; Motorsensoren.
    22
    23Einspritzsystem
    24Waschanlage
    25
    26Motorsensoren
    27Heizungsabsperrventil
    28Motorsteuerungsmodul
    29Motorsteuerungsmodul
    30Motorsteuerungsmodul
    31Linkes Fernlicht; Xenon linkes Abblendlicht.
    32Fernlicht rechts; Xenon-Abblendlicht rechts.
    33Motorsteuerungsmodul
    34Horn
    35Kupplung des Klimakompressors
    36Nebelscheinwerfer

    [Blockierte Grafik: https://carwiki.de/wp-content/uploads/2023/06/Opel-Corsa-E-2016-2017-Belegung-Sicherungskasten-und-Relais-2.jpg]

    1ABS-Pumpe
    2Frontscheibenwischer
    3Gebläse
    4Instrumententafel
    5
    6Dieselheizung
    7Übertragung
    8Kühlgebläse niedrig
    9Hoher Lüfter
    10Lüfter
    11Anlasser


    Sicherungskasten Armaturenbrett

    Der Sicherungskasten befindet sich hinter dem Lichtschalter in der Instrumententafel.

    [Blockierte Grafik: https://carwiki.de/wp-content/uploads/2023/06/Opel-Corsa-E-2016-2017-Belegung-Sicherungskasten-und-Relais-3.jpg]

    1
    2
    3Elektrische Fensterheber
    4Spannungswandler
    5Karosseriesteuermodul 1
    6Karosseriesteuermodul 2
    7Karosseriesteuermodul 3
    8Karosseriesteuermodul 4
    9Karosseriesteuermodul 5
    10Karosseriesteuermodul 6
    11Karosseriesteuermodul 7
    12Karosseriesteuermodul 8
    13
    14Heckklappe
    15Airbag-System
    16Data-Link-Verbindung
    17Zündung
    18Klimaanlage
    19Schiebedach
    20Parkassistent; Regensensor; Vordere Kamera.
    21Bremsschalter
    22Soundsystem
    23Anzeige
    24
    25Hilfssteckdose
    26Instrumententafel
    27Fahrersitzheizung
    28
    29
    30Instrumententafel; Sitzheizung; FlexDock.
    31Horn
    32Beifahrersitzheizung
    33
    34Beheiztes Lenkrad
    35Reifenreparaturset
    36
    37Heckscheibenwischer
    38Feuerzeug
    39elektrische Fensterheber; Schiebedach; Anzeige Automatikgetriebe.
    40