Beiträge von Gladiator_69

Guten Morgen -DC- ,

vielen herzlichen Dank auch dann noch einmal für die erneute Erläuterung bezüglich der "Isolierung" vom Rohr, über dem Motorblock.

Ich werde dann mal Deinen Tipp befolgen und ein paar Kältetechniker um Hilfe bitten, sowie ich einen Betrieb in meiner Nähe gefunden habe.

Später, nach dem Frühstück, gehe ich mir den "Mist" noch einmal bei Tageslicht anschauen.

Ich hoffe doch sehr, das "Herr Marder" nicht noch weitere Überraschungen für mich hinterlassen hat.

Nochmals Dankeschön,

Markus

Naja das Ventil dient ja dazu das Wasser zielgerichtet abzuführen, wenn der Ablauf so offen bleibt pläddert das Wasser evtl. weiträumig und unkontrolliert ausm Wasserkasten raus.

Die beiden Iso-Einlagen rechts links geben dem Ganzen wohl auch nen stückweit Halt...

Wird wohl nicht unmittelbar negative Konsequenzen haben, sollte halt kein Dauerzustand bleiben.

Vielen Dank erst einmal für die ausführliche Stellungnahme zu meiner Frage.

Nun habe ich, weil mir irgendwas komisch vorgekommen war noch einmal in der heimischen Garage geschaut und festgestellt, das die komplette "Schaumstoffummantelung" des Rohres für die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung, über dem Motorblock, verschwunden ist.

Ist diese Ummantelung ein Muss???

Bringt es Nachteile wenn diese vollständig fehlt??

Woher bekomme ich diese eventuell einzeln???

(Roter Punkt auf der Abbildung)

Gruß,

Markus

Hallo allerseits,

ich hatte heute Abend einen ungebetenen Gast unter meiner Motorhaube.

Als ich gegen 22:00 Uhr zu meinem Auto ging, hörte ich schon aus einiger Entfernung, diverse Kratzgeräusche.

Diese Kratzgeräusche kamen definitiv aus meinem Motorraum.

Nach dem Entriegeln des Fahrzeugs, war plötzlich Totenstille angesagt.

Ich entriegelte dann meine Motorhaube und hob diese langsam etwa 20cm an.

Im Lichtkegel meiner Handy-Taschenlampe erkannte ich den ungebetenen Gast.

Da saß ein Marder auf der Starterbatterie und schaute direkt in meine Augen.

Ich hatte die ganze Szenerie noch nicht ganz realisiert, da gab der Marder schon Fersengeld und verschwand in der Dunkelheit.

Nun zum bisher entdeckten Schaden:

Isolierung Füllkammer links ( Nr. 8 ), Isolierung Füllkammer rechts ( Nr. 8 ) und das Ablaufventil von der Füllkammer ( Nr. 7 )

Die drei Sachen sind definitiv kaputt, denn sie wurden zerkratzt bzw. zerbissen.

Nun zur eigentlichen Frage:

Kann man z.B. das Ablaufventil weglassen oder sind alle drei Bauteile von großer Wichtigkeit???

Vielen Dank im Vorfeld,

Markus

Hallo,

ich habe das Logo von meinem gebrauchten "GTC-Taster" mit einem Heißluftfön erwärmt und mit einem Plastikkeil, vorsichtig Stück für Stück, angehoben bzw. gelöst.

Den restlichen Kleber hinterher entfernen, vom Logo und vom Taster, war weitaus schwieriger bzw. langwieriger.

Gruß

Markus

Hallo "kiblitzer",

vielen Dank für die Vorstellung Deines kleinen Flitzer's, inkl. der bereits durchgeführten Umbauten.

Anfang Juli, war ich noch mit meinem "Opal-Blauen", im wirklich schönen Allgäu unterwegs.

Ich habe dort mit meiner Tochter Urlaub gemacht.

Schöne Grüße vom Niederrhein,

Markus

Hallo,

das kann ich nur empfehlen.

Bin selber auch dort gewesen und habe alles was wirklich Sinn macht, freischalten lassen.

Es hat keine 10 Minuten gedauert und ich konnte schon wieder fahren.

Ich hatte es mit einem Tagesausflug verbunden und somit hatte meine Tochter, auch ihre Freude an der etwas längeren Fahrt, vom Niederrhein aus.

Gruß,

Markus

Wobei man sich nicht ins Hemd machen muss wenn da jeweils Werte größer "0" drin stehen.

Die Werte sind nur berechnet und 2, 3 oder 4 stehen da immer mal drin.

Sobald es 2 stellig wird, öfter mal den Scanner dran und beobachten und wenns drei stellig ist oder man wie WAT_Fri sogar live mitzählen kann ist der Handlungbedarf wohl jedem Klar. ;)

Hallo,

leider habe ich bisher keinen Scanner bzw. kein Diagnosegerät.

Wird wohl langsam aber sicher mal Zeit dafür, da ich mein Auto ja auch noch länger fahren möchte.

Könnt Ihr mir da ein paar Infos bezüglich eines guten & günstigen Gerätes geben??

Vielen Dank im Vorfeld,

Markus