Nachdem ich jetzt die Tage wenig und wenn dann nur sehr zurückhaltend gefahren bin (ohne Probleme), hab ich dem Kleinen heute mal wieder Feuer gegeben.
Siehe da das Problem war wieder da und zwar genau beim zaghaften Gas geben an der Ampel. Ein Bekannter (ist Opel Mechaniker) meinte nun, es könnte auch der Gaspedalsensor sein. Das würde erklären wieso das Gas vor kurzem kurz (Bruchteil einer Sekunde) gehalten hat und dann erst Gas weg genommen hat und wieso das Problem vermehrt nach sehr sportlicher Fahrweise auftritt, wo man das Gaspedal ja sehr energisch nutzt. Leistung hat er ja und bei falschen Steuerzeiten (Zahnriemen falsch verbaut) wäre ja auch keine Leistung da.
Außerdem habe ich diesen Beitrag von Sunny gelesen:
Beitrag
RE: Eure Erfahrungen zu Code 84 und Motorkontrolleuchte
Mein Corsa D (1.4/100PS) hatte jetzt zwei mal das Problem mit reduzierter Leistung. MKL an und nach Neustart wieder normal.
Ein Kumpel ist KFZ Elektriker mit entsprechenden Geräten und hat ihn gestern ausgelesen.
Fehler P2138
Daraufhin hat er das Pedal durchgemessen und alle Signale sind plausibel.
Ich war so schlau und sagte aufgrund der Erfahrungen hier im Forum... Haha ein neues Pedal muss her!

Er sagte daraufhin, das könnte ich ja gerne machen, aber mein Problem würde dadurch nicht weggehen.

Ich…
Das Problem tauchte als erstes auf nachdem ich den Wagen beim FOH abgeholt habe und danach eine sehr sportliche Runde gefahren bin.. Vor dem Werkstattbesuch wasche ich das Auto immer sehr gründlich und da läuft auch Wasser durch die Abläufe.
Der Wagen stand vom Abstellen bis zum ersten Bewegen, direkt 20 min nach dem Waschen die ganze Nacht still, da kann schon was in den Kasten gelaufen sein.
Naja, jedenfalls treffe ich mich morgen mal mit einem anderen Kollegen, der ebenfalls bei einem großen Händler als Mechaniker arbeitet und mal schauen was der sagt.
Prophylaktisch habe ich schon mal den Gaspedalsensor von Bilstein und eine neue Zündspule bei Auto doc bestellt. Die Zündspule kommt wohl so oder so rein, nach 5 Jahren und 72 tsd km kann man die 100 Euro mal investieren.