Ein Bekannter von mir hat einen Astra, der über die Monate wohl auch mehr Raster braucht als anfangs (also quasi lockerer wird). Werd auch mal zum FOH und fragen, was da geht. Auch wenns wahrscheinlich nach einiger Zeit wieder so wird.
Klar, kann man ansonsten die Handbremse immer bis an die Decke ziehen. Nur, was wenn das dann auch mal nicht mehr reicht? Hab gefühlt gerne nen Puffer übrig.
Also ich denke das es mit der Zeit so ist das man die Handbremse mehr anziehen kann/muss liegt daran das sich die Seile auch n gewisses Maß dehnen und die Beläge sich anpassen bzw. abnutzen.
Und wenn du die nicht mehr weit genug anziehen kannst, dann lass sie beim FOH nachstellen oder mach es selbst. Ich denke mal wenn man sie am Hebel selbst nachstellen kann ist das nicht allzu schwierig.
Kleine Anekdote: Meine Eltern haben ne recht steile Einfahrt. Da hatte mal bei ner Geburtstagsfeier mit nem A3 vorwärts rein geparkt. Ich bin, damals noch mit meinem Golf III, aus platzgründen quer dahinter geparkt, so das ich noch aussteigen konnte. Als ich dann am späten Abend nach Hause fahren wollte, da stand der A3 mitm Stoßfänger auf meiner Fahrertür drauf....hatte sich langsam zurück gemacht.