Beiträge von Frank_J

Hallo Oli,

so einfach glaub ich gar nicht zu sagen..... die Sicherung für die Steckdose sitzt z.B. nicht im Motorraum-Sicherungskasten sondern in dem unterm Lenkrad.
    Auch müsste man da messen inwieweit die Stromkreise überhaupt abgeschaltet werden. Evtl. könntest du deine Schaltspannung auch vom Kabel der Kraftstoffpumpe o.Ä. abgreifen.

Ich denke mal das dauert alles ein bisschen, da Opel die Scheinwerfer nicht selbst herstellt. Diese kommen ja von Hella, und da muß Opel erst wieder bei denen reklamieren und dann wird entscheiden wie da weiter verfahren wird.
    Und da das Ganze jetzt nicht unbedingt die Sicherheit des Fahrzeugs und deren Insassen gefährdet kann das u.U. auch mal ein paar Tage dauern.

Wie man es nennt ist letztendlich auch nicht so wichtig.
    Wichtig ist, wenn 110nm eingestellt sind und es sind am Ende nur 90nm oder 130nm -> scheiße^^
    Wichtig ist halt nur das man die Schrauben, bzw. Muttern ordentlich anzieht. Mit dem Radkreuz ist es sicherlich auch nicht zu stark angezogen.
    Mein Teil ist allerdings gute 60cm lang, also der Drehmomentschlüssel :P , wenn du da mal ordentlich drückst kannste schon was kaputt machen.

Guter Tipp : nach ganz fest kommt gleich wieder ganz lose. Das War dann zu weit. :m0037:

Also wenn ich jetzt böse wäre, dann würde ich sagen, zieh mit 110nm an, stell auf 20nm runter und zieh nochmal nach. 110+20=130nm. :m0005:

Mal im Ernst, wenn er nur bis 110nm geht ist es auch ok. Ich stell meinen seit Jahren so ein. Mir ist noch kein Rad abgefallen.

Ich hab nen guten Drehmomentschlüssel von Gedore.
    Weiß eig. jemand wo man die eichen lassen kann?
    Unsere beim Bund wurden damals, als ich dabei war, geeicht....

t

Die Alus mit 110 Nm, Stahl verträgt auch 130 Nm.
    Wenn du aber genau auf Drehmoment anziehst, MUSST du frühestens nach 200 km nochmal nachziehen.

Hmmm.... ich hab seit ich Auto fahre noch nie ein Rad nachgezogen :m0033:
    Wie ist das bei nem Neuwagen? Wer zieht da nach bzw da gibt's ja keinen Hinweis. Bei ner Werkstatt Rechnung stehts ja meistens mit drauf.