Beiträge von FastMandarina

Ich arbeite täglich mit feinster "Carbonara", kenne das Material. Es ging hier ja auch nur um das, worum es geht: Optik. Und mindestens 90% wird den Unterschied nicht merken, weil es eben kein echtes Carbon kennt.

Der Trend geht eh zum Forge :P

Siehst Du, und ich gehöre zu den übrigen 10% :P

Laminieren ist aber auch kein richtiges "Echtcarbon". Opisch natürlich fast identisch.

Kommt halt immer darauf an welche eigenen Erwartungen man hat. Bei Carbon geht es ursprünglich nur um Stabilität bei absolutem Leichtbau. Und das aus einem Autoklaven gebacken hat halt seinen Preis da es viel Handarbeit ist. Wenn es dann noch lackiert wird als "Sichtcarbonfläche" dann kommen sehr schnell ganz andere Preise zusammen.

Aber aus optischen Gründen reichen Laminierungen oder Transferdruck auch völlig aus.

Ich habe Transferdruck, Folie und laminieren mit Echtcarbonmatte alles nebeneinander gelegt... die Unterschiede in der Optik waren himmelweit.

Natürlich geht es beim Carbon um Leichtbau, Stabilität und das Ausnutzen der gerichteten Zugfestigkeit, diese Aspekte sollte man an dieser Stelle aber komplett ausblenden.

Es geht einfach nur um die Optik und da schlägt die Echtcarbonmatte beide "Verfahren" um Längen.

Es ist halt "echt" und das sieht man in der Tiefe und der Struktur der fertigen Teile.

Ich bin mir nahezu sicher, wenn ich Dir ein Teil aus "echtem Carbon" neben eins wo nur eine "Carbonmatte" auflaminiert ist, wirst Du keinen Unterschied sehen. Ist auch vollkommen klar, da dass Material ja das gleiche ist...

Hy FastMandarina :thumbup::thumbup::thumbup:

... megageil die Carbonteile .... echt Hammer ... sieht einfach TOP aus ...

mag den Klavierlack überhaupt nicht ,

Danke, freut mich, dass es Dir gefällt...ja ich mochte das auch so gar nicht. Einmal angucken...zack...Kratzer drin!

Nun kann man es wie normalen Autolack polieren wenn die Kratzer zu viel werden :)

Falls es Euch interessiert...ich habe das originale "Carbon Paket" von Opel so aufgerüstet, dass es (für mich) den Namen auch verdient.

Es ist mein persönliches "Project C". Dabei ging es darum, alles so aussehen zu lassen, dass es ab Werk so hätte kommen können.

Alle Teile die ich angefasst habe (alles was Klavierlack war) wurden mit Echtcarbonmatten laminiert :)

Wer Bock drauf hat, darf gerne mal vorbei schauen und sich ggf. eigene Inspirationen holen: Click Clack

Als Shampoo nutze ich immer den Frosch - Neutralreiniger.

Muss man ein wenig mehr nehmen damit es schön gleitet - dafür ist er aber sehr schonend zum Lack.

Habe ich aus der Oldtimer-Pflege als Empfehlung für besonders schonende Lackreinigung.

Die Botschaft kam an. Ich werde mich aus dem Forum abmelden. Habe ja auch keine weiteren "Tipps" mehr zu erwarten.

Für alle die es noch interessiert mit einem Raspberry lässt sich das auch recht flott machen mein Problem.

Dann Danke für nix und Tut mir natürlich leid das ich hier FastMandarina auf den Schlips getreten bin in seinem Mikrokosmos.

Du bist nicht mir sondern Dir selber auf den Schlipps getreten!

Dir Alles Gute und ich wünsche Dir, dass Du ein Forum findest, dass Dir bei Deinen Problemen weiter hilft.

Tschau :m0004:

Ich hoffe mal, Dir ist der Unterschied für den Webseitenbetreiber bezüglich rechtlicher Relevanz dieser beiden Sachverhalte klar.

Desweiteren lösen meine Angelegenheiten Deine Problematik nicht.

Schade über dies, dass von Dir statt einem kurzen "Sorry für den Ton" ein Beißreflex kommt. ;)

Dass hier Abmahnungen und im schlimmsten Fall Unterlassungsklagen für den Admin drohen scheint tatsächlich völlig irrelevant zu sein.

Wenn das doch bekannt ist, dann grenzt das an Fahrlässigkeit!

Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt und kann für den Betreiber eines solchen Forums ganz schnell ganz böse ins Auge gehen... ich habe seinerzeit als Betreiber eines Forums für solche Fälle eine Versicherung abschließen wollen - gab es nicht weil Risiko nicht abschätzbar!