Beiträge von FastMandarina

Jetzt muss ich auch nochmal nachfragen, du meinst jeder 1.4T hat einen B14NET. Der 100 PS-ler hat aber doch den B14NEJ drinne und laut Novus-Homepage ist der VSD beim 74kw Modell für den B14NEL erlaubt, welcher aber laut Internet 120 PS liefert, was ja keinen Sinn ergibt. Ist der Novus nun mit dem 1.4T 100ps (B14NEJ) fahrbar...:/ Ich bin verwirrt...

Jeder Motor im Corsa E mit 110kw ist ein B14NET, mit der Einführung des GSi ist es dann ein B14NET Block/Motor der als D14NEH Euro6dTemp fährt.

Genau so ist das...meine Erklärungen dazu vor einiger Zeit in Post Nr.6: Click Clack

Ja in der Tat eine schwierige Kiste - ich hatte schon mehrfach dazu was geschrieben...B14NET ist beim GSi sowohl in den (meinen) CoC - Papieren als auch auf dem (meinen) Motorblock zu finden. Da bin ich damals beim Kauf stutzig geworden...

Auf D14NEH kommt man tatsächlich nur wenn man "EURO6, WLTP; AG;PI, CI; M, N1 I" aus den Papieren (Pkt. 14) aufschlüsselt. Auch Schlüsselnummer 36AG verrät die Abgasnorm. Ansonsten findet sich (bei mir) kein weiterer Hinweis auf den D14NEH - also sehr schwierig!

Ich bin ja schon von Anfang an der Meinung (Post 34) , dass bei der Lautstärke die Papiere bei einer ernsten Kontrolle völlig für die Tonne sind...wenn man mal vergleicht was normalerweise die AGAs mit Papieren an Lautstärke hergeben und dann den Sound von "nur Novus VSD" vergleicht...schlussendlich ist es aber so wie @- DC - sagt. Aufschluss gibt nur eine Messung, dennoch sagt mir mein Gefühl viel zu laut!

Kurzes Update zum Thema "Staub hinterm Tachoglas" - wie fast zu erwarten war...nach ca. 5000km schleichen sich die ersten Staubkörner wieder ein.

Scheinbar lässt sich das nicht verhindern. Ich habe mir auch mal im Netz Tachos von hinten angesehen - da sind Lüftungsschlitze im Gehäuse wo das Zeug mit Sicherheit durchmarschiert. Ich überlege, ob ich bei Opel dazu nochmal vorstellig werde aber ich befürchte auch dann werde ich nur kurz vom Staub befreit sein...

Ich habe mir zusätzlich bei Ebay mal einige Tachos angesehen die dort verkauft werden...ich habe keinen gefunden, der staubfrei war!

Die Berechnungen sind wirklich interessant. Der Corsa kostet 190 und der BMW 222.

Wenn man aber die Motoren gegenüberstellt ist es lächerlich. Euro4 3,3l gegenüber Euro6 1,6l

Aber da greift eben der Bestandsschutz von 2005.

Wenn man alle Autos immer nach aktueller Grundlage versteuern müßte, dann würden so einige Autos verschwinden.

Ist alles in Zusammenhang mit Erstzulassung des Fahrzeuges und der WLTP-Norm zu sehen.

Mein GSi kostet 154 Euro Steuern, der gleiche Motor 2016 bzw. 2017 Erstzulassung die Hälfte weniger obwohl der GSi offensichtlich die "bessere" Abgasklasse hat also Euro6dTemp.