wie in diesem Thema erwähnt. In 8 Monaten 4 Getriebeölwechsel, weil unser Modell mit Pp nirgends gelistet ist um das exakte Getriebeöl ab Werk zu finden. Dann muß ich mich heran tasten. Die Kosten halte ich in Grenzen, da ich die beiden letzten Wechsel in der Mietwerkstätte(€12.00/Std/Hebebühne)selbst machte.
Beiträge von black&white Opc
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Schalten macht wieder Freude! Hab seit 2 Tagen das Mannol MTF-4/GL4 drinnen und es fühlt sich gut an!
Heute 4h früh / +3Grad - problemloses Schalten aller Gänge. Hatte eher das Gefühl einen Neuwagen zu fahren. Die Schaltgassen sind leicht rund/knorpelig und rasten ohne Reibung oder Widerstand geschmeidig ein. Auch die verbaute Diffsperre erhält mit diesem Öl seine Pflege & Wartung.
MANNOL MTF-4 Getriebeoel 75W-80 GL-4 8104
Ein hochmodernes, energiesparendes, synthetisches Getriebeöl für manuelle Getriebe. Es wird für den Gebrauch bei allen Arten von synchronischen manuellen 5- und 6-Gang-Getrieben einschließlich Getrieben mit einem integrierten Differentialgetriebe bei frontgetriebenen Fahrzeugen, Verteilergetrieben und Hauptgetrieben empfohlen, wobei die Anwendung des Standards GL-4 vorgeschrieben ist. Es wurde entsprechend der Anforderungen der BMW-Gruppe entwickelt.
Produkteigenschaften:
- Die synthetische Basis mit niedriger Viskosität der höchsten Qualität mit einer idealen Viskosität im erforderlichen Temperaturbereich, kombiniert mit einem Additivpaket der neuesten Generation, bietet überragende Gleiteigenschaften, was eine erhebliche Brennstoffeinsparung und einen reibungslosen Gangwechsel ermöglicht;
- Aufgrund seiner einzigartigen Zusammensetzung stellt es ausgezeichnete Verschleißschutz- und Fressschutzeigenschaften sicher, was die Lebensdauer der Ausrüstung in allen, selbst den extremsten, Betriebsmodi in einer großen Vielfalt von Umgebungstemperaturen verlängert. Der Ölfilm hat einen erhöhten Widerstand gegen hohen Druck;
- Die synthetische Basis stellt überragende Niedrigtemperatureigenschaften sicher, die ein einfaches Starten, zuverlässiges Schmieren sowie einfache und präzise Gangwechsel bei niedrigsten (bis zu -30 °C) und Umgebungstemperaturen sicherstellen;
- Aufgrund der synthetischen Basis hat es eine hohe thermisch-oxidative Stabilität, die eine verlängerung des Zeitraums zwischen Ölwechseln zulässt und die Wartungskosten der Ausrüstung reduziert;
- Es schützt Metallteile vor Korrosion;
- Es ist mit Dichtungsmaterialien kompatibel, vermeidet das Schwellen, Härten und Schrumpfen, reduziert die Abnutzung und ermöglicht daher die Reduzierung der Kosten der Ersatzteile;
- Es zeigt eine geringere Schaum- und Schlammbildung, reduziert den Lärm, es baut sich nicht ab und bewahrt die Strukturhomogenität während der Lebensdauer.
Es ist für Fahrzeuge von BMW, Volvo, Toyota, Nissan, Mitsubishi, Peugeot, Honda empfohlen, bei denen die erforderlichen Betriebseigenschaften GL-4 oder niedriger sind.
Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers im Benutzerhandbuch.
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um alle möglichen Unklarheiten aus dem Weg zu räumen...
somit sollte man ja mit folgendem Set keinen Fehler machen?
brembo BREMSSCHEIBEN 330mm + BELÄGE VORNE OPEL CORSA E OPC 1,6 Turbo (bandel-online.de)
Sandtler hat für vorne auch gelochte 330er
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Ich hab's gelesen!
Du hast den Irrtum zwar aufgeklärt, aber da begannen meine Zahnräder schon zu rotieren
ich fahre heut noch zu einer Opel Fachwerkstätte, wo ich noch willkommen bin🤣und stelle denen die Frage aller Fragen.....welches Getriebeöl? Es ist nämlich mittlerweile bei der Kfz-Mafia so, das du keine Auskünfte über dein Fahrzeug erhältst, ausser du läßt die Arbeiten bei ihnen durch führen. Das spiegelt sich auch in der Antwort von GM/ Austria wider!......ein Kundenservice zum Kotzen!
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danke für die klare Auskunft👏🏼
ich habe heute Nacht Opel Austria/Kundendienst bzgl. Getriebeöl ab Werk angeschrieben. Auf eine einfache Frage,eine völlig nichtssagende aber wenigstens schnelle Antwort! Aber heute werd ich sie noch mal anschreiben und mit dem Öl (bot 303/93165694/Bild) konfrontieren, das zwar verwendet aber lt. Beschreibung nicht geeignet ist. Welcher Corsa Opc Fahrer würde das kaufen, wenn es im Regal steht und unsere Modelle sichtbar durchgestrichen sind?
die Antwort vom sogenannten "Kundendienst" will ich dir/euch nicht vorenthalten..................
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i kenn mi nimmer aus!!! Nicht für Corsa e OPC empfohlen??!!!
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DC du hast recht! Da ich möchte, das Dinge so funktionieren wie sie sollen, vertraute ich leider der Empfehlung des Herstellers dieser Sperre. Ich habe absolut nichts gegen Standards, denn Bewährtes funktioniert auch!
Ich habe sämtliche Kommentare bzgl. Getriebeöl gelesen und weiß noch immer nicht welches Original-Öl von GM für das M32+Lamellensperre verwendet wird???? BOT303(93165694)???..
.. stimmen diese Bezeichnungen?
Warum immer diese irreführenden Ölwegweiser der Hersteller zu GL5 + LS für die Lamellensperre!....pffff.
Ich weiß nur, das GL5 die Ursache meiner Schaltprobleme bei Kälte ist. Heute 6h früh -3 Grad/ 9Std. Standzeit ----- Schalten war kein Vergnügen! Den gestrigen Getriebeölwechsel hätte ich mir sparen können und verbuche ihn als Getriebespülung! Ich möchte nicht experimentieren(2x Getriebeölwechsel in 7 Monaten reicht
) Ich möchte nur das richtige Öl, das es meinem weiß/schwarzen Gefährten auch im Winter gut geht!
ich werde demnächst auch Kontakt zu Spezialisten von M32 Getrieben in Österreich/Wien herstellen um es revidieren zu lassen. Bin auf die Reaktionen gespannt, wenn ich die verbaute Drexlersperre erwähne
......kannst du mir das GM-Öl bestätigen? Danke & liebe Grüße
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Ich habe jetzt das selbe Problem beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Nach dem Start auch in den 3. Gang. Selbst bei erreichter Betriebstemperatur hakt der 2. Gang noch etwas. ES TUT WEH!!!! Ich habe seit Sommerende das Ravenol 75W-140-LS-GL5 / 2,3lt. drinnen, das Fa. Drexler empfiehlt. Möglich, das er dabei an Drehzahlen im Motorsport und Höchsttemperaturen denkt! Am Montag kommt das Ravenol 75W-90-LS-GL5 rein. Mit der Füllmenge richte ich mich nach der Menge, die vom 140er raus kommt. Vielleicht ergibt sich mit dem verbliebenen 140er im Getriebe und dem Neuen 90er die perfekte Mischung für kalt/warm Wetter. Ich denke, das die beiden Öle kompatibel sind, da man nicht immer eine Spülung vornimmt und Reste vom vorigen Öl (auch von anderen Herstellern) verbleiben. Ich werde in Zukunft nur noch im Winter Getriebeöl wechseln, um gleich Gewißheit zu haben! Ich werde mitteilen, wie und ob sich das Schaltverhalten verändert hat!!!.....ich hoffe es sehr!!!
Heute Getriebeöl auf Ravenol 75W-90/LS/GL5 gewechselt. 2,3 lt kamen raus und vom Neuen auch wieder rein. Es läßt sich besser Schalten als mit dem 140er, bei konstantenr Aussentemperatur von 0-1 Grad. Um 6h früh. wenn der Dienst zu Ende ist, werd ich es genau wissen. ABER!....mit jedem Wort das ich über Getriebe und passende Öle lese, werde ich unsicherer! Wie kann die Fa. Drexler zB. das Ravenol 75W-140/LS/GL5 ausdrücklich empfehlen, wenn GL5 aussließlich für Hypoidgetriebe einzusetzen ist? Bei Schaltgetrieben kann das fatale Folgen haben ....lt. Aussage von einem Ölprofi im Netz ! M32 ist doch ein 6 Gang / Schaltgetriebe!? .....so etwas zu Lesen, ist beängstigend!!!!
Gibt es hier Niemanden, der das M32+Drexlersperre fährt, keine Schaltprobleme im Winter hat und auch weiß, welches Getriebeöl in seinem schlummert???????.....das wäre für sehr vieeeele hilfreich und beruhigend!
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Ich habe jetzt das selbe Problem beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Nach dem Start auch in den 3. Gang. Selbst bei erreichter Betriebstemperatur hakt der 2. Gang noch etwas. ES TUT WEH!!!! Ich habe seit Sommerende das Ravenol 75W-140-LS-GL5 / 2,3lt. drinnen, das Fa. Drexler empfiehlt. Möglich, das er dabei an Drehzahlen im Motorsport und Höchsttemperaturen denkt! Am Montag kommt das Ravenol 75W-90-LS-GL5 rein. Mit der Füllmenge richte ich mich nach der Menge, die vom 140er raus kommt. Vielleicht ergibt sich mit dem verbliebenen 140er im Getriebe und dem Neuen 90er die perfekte Mischung für kalt/warm Wetter. Ich denke, das die beiden Öle kompatibel sind, da man nicht immer eine Spülung vornimmt und Reste vom vorigen Öl (auch von anderen Herstellern) verbleiben. Ich werde in Zukunft nur noch im Winter Getriebeöl wechseln, um gleich Gewißheit zu haben! Ich werde mitteilen, wie und ob sich das Schaltverhalten verändert hat!!!.....ich hoffe es sehr!!!
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Ich hatte die von Dachser verlinkte Armlehne im Adam verbaut. Ist baugleich wie das Original! Ich war 1x unachtsam, hab mich aufgestützt und sie brach beim Führungsstutzen. hab sie zerlegt, mit einem breiten Metallwinkel innen verstärkt und es war gut. Sollte ich mir dieses Modell wieder mal zulegen, würde ich sie vorsorglich schon vor dem Einbau verstärken. Die Lehne selbst war super. Viele Höhenverstellungen und Stauraum. Hab jetzt eine NoName verbaut, mit der ich aber zufrieden bin, obwohl mich eine von SPARCO schon seit längerem anlacht.