WOW!....tolle Erklärung!Danke🍻Hab die Gegenmaßnahmen von HAS gelesen. Auf Wunsch in einem Tag.Geben sogar Garantie! Super Service! Möchte mit meinen Eignungstest's nur die beste Leichtgängigkeit erreichen. Gibt schon große Unterschiede, obwohl vlt. nur ein kleines + dabei steht. Dazu noch die Tagesverfassung vom M32 und man ist so schlau wie vorher...... 
  
  
  ![]()
Beiträge von black&white Opc
- 
					
 - 
					
Dieses ist auch zum Test vorgemerkt. Hat sogar die Freigaben!
 - 
					
Das hab ich gelesen,das Opel schlechtes Material verwendet hat und das M32 ein Sorgenkind ist. Dürfte auch Generation 2 betreffen! In einigen Foren ist das richtige Öl die große Frage?
 - 
					
Wie in diesem Thema beschrieben hab ich mit dem Ravenol (falsche Empfehlung der Fa.Drexler) begonnen, womit das Getriebe schlecht schaltete. Hab gegoogelt und gegoogelt, gekauft, befüllt,getestet,abgelassen,weg geschmissen, neues gekauft und bin bei dem Mannol gelandet Hatte vorher für 7 Tage das Mannol Basic plus/Gl4+ drinnen. War auch schon gut, aber leicht kratzig zum 2.Gang. Ich hätte gerne das Originale Öl ab Werk, aber es gibt keine Auskünfte. Das GM/BOT 303 ist ja lt. Etikett gar nicht geeignet für Corsa OPC. Es haben ja viele Opc'ler dieses Schaltproblem!.....Aber nur wenige teilen ihre Erfahrung! Was ist zB. mit deinem ?
 - 
					
wie in diesem Thema erwähnt. In 8 Monaten 4 Getriebeölwechsel, weil unser Modell mit Pp nirgends gelistet ist um das exakte Getriebeöl ab Werk zu finden. Dann muß ich mich heran tasten. Die Kosten halte ich in Grenzen, da ich die beiden letzten Wechsel in der Mietwerkstätte(€12.00/Std/Hebebühne)selbst machte.
 - 
					
Schalten macht wieder Freude! Hab seit 2 Tagen das Mannol MTF-4/GL4 drinnen und es fühlt sich gut an!
Heute 4h früh / +3Grad - problemloses Schalten aller Gänge. Hatte eher das Gefühl einen Neuwagen zu fahren. Die Schaltgassen sind leicht rund/knorpelig und rasten ohne Reibung oder Widerstand geschmeidig ein. Auch die verbaute Diffsperre erhält mit diesem Öl seine Pflege & Wartung.
MANNOL MTF-4 Getriebeoel 75W-80 GL-4 8104
Ein hochmodernes, energiesparendes, synthetisches Getriebeöl für manuelle Getriebe. Es wird für den Gebrauch bei allen Arten von synchronischen manuellen 5- und 6-Gang-Getrieben einschließlich Getrieben mit einem integrierten Differentialgetriebe bei frontgetriebenen Fahrzeugen, Verteilergetrieben und Hauptgetrieben empfohlen, wobei die Anwendung des Standards GL-4 vorgeschrieben ist. Es wurde entsprechend der Anforderungen der BMW-Gruppe entwickelt.
Produkteigenschaften:
- Die synthetische Basis mit niedriger Viskosität der höchsten Qualität mit einer idealen Viskosität im erforderlichen Temperaturbereich, kombiniert mit einem Additivpaket der neuesten Generation, bietet überragende Gleiteigenschaften, was eine erhebliche Brennstoffeinsparung und einen reibungslosen Gangwechsel ermöglicht;
- Aufgrund seiner einzigartigen Zusammensetzung stellt es ausgezeichnete Verschleißschutz- und Fressschutzeigenschaften sicher, was die Lebensdauer der Ausrüstung in allen, selbst den extremsten, Betriebsmodi in einer großen Vielfalt von Umgebungstemperaturen verlängert. Der Ölfilm hat einen erhöhten Widerstand gegen hohen Druck;
- Die synthetische Basis stellt überragende Niedrigtemperatureigenschaften sicher, die ein einfaches Starten, zuverlässiges Schmieren sowie einfache und präzise Gangwechsel bei niedrigsten (bis zu -30 °C) und Umgebungstemperaturen sicherstellen;
- Aufgrund der synthetischen Basis hat es eine hohe thermisch-oxidative Stabilität, die eine verlängerung des Zeitraums zwischen Ölwechseln zulässt und die Wartungskosten der Ausrüstung reduziert;
- Es schützt Metallteile vor Korrosion;
- Es ist mit Dichtungsmaterialien kompatibel, vermeidet das Schwellen, Härten und Schrumpfen, reduziert die Abnutzung und ermöglicht daher die Reduzierung der Kosten der Ersatzteile;
- Es zeigt eine geringere Schaum- und Schlammbildung, reduziert den Lärm, es baut sich nicht ab und bewahrt die Strukturhomogenität während der Lebensdauer.
Es ist für Fahrzeuge von BMW, Volvo, Toyota, Nissan, Mitsubishi, Peugeot, Honda empfohlen, bei denen die erforderlichen Betriebseigenschaften GL-4 oder niedriger sind.
Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers im Benutzerhandbuch.
 - 
					
um alle möglichen Unklarheiten aus dem Weg zu räumen...
somit sollte man ja mit folgendem Set keinen Fehler machen?
brembo BREMSSCHEIBEN 330mm + BELÄGE VORNE OPEL CORSA E OPC 1,6 Turbo (bandel-online.de)
Sandtler hat für vorne auch gelochte 330er
 - 
					
Ich hab's gelesen!
 Du hast den Irrtum zwar aufgeklärt, aber da begannen meine Zahnräder schon zu rotieren 
  
 ich fahre heut noch zu einer Opel Fachwerkstätte, wo ich noch willkommen bin🤣und stelle denen die Frage aller Fragen.....welches Getriebeöl? Es ist nämlich mittlerweile bei der Kfz-Mafia so, das du keine Auskünfte über dein Fahrzeug erhältst, ausser du läßt die Arbeiten bei ihnen durch führen. Das spiegelt sich auch in der Antwort von GM/ Austria wider!......ein Kundenservice zum Kotzen! 
 - 
					
danke für die klare Auskunft👏🏼
ich habe heute Nacht Opel Austria/Kundendienst bzgl. Getriebeöl ab Werk angeschrieben. Auf eine einfache Frage,eine völlig nichtssagende aber wenigstens schnelle Antwort! Aber heute werd ich sie noch mal anschreiben und mit dem Öl (bot 303/93165694/Bild) konfrontieren, das zwar verwendet aber lt. Beschreibung nicht geeignet ist. Welcher Corsa Opc Fahrer würde das kaufen, wenn es im Regal steht und unsere Modelle sichtbar durchgestrichen sind?
 die Antwort vom sogenannten "Kundendienst" will ich dir/euch nicht vorenthalten.................. - 
					
i kenn mi nimmer aus!!! Nicht für Corsa e OPC empfohlen??!!!