Beiträge von - DC -

Moin und willkommen im Forum!

Anhaltspunkte gibt es in diesem Fred ja reichlich.

Wenn Dein Händler ein FOH mit Ausstellungshalle ist, dann fahr mal vorbei und setz Dich dort in den Insignia oder Astra und vergleiche das Pedal mit Deinem Corsa.

Stellt sich heraus dass Dein Pedal im direkten Vergleich zu hart ist, ab in die Serviceannahme der Werkstatt und Termin machen.

Kennt jemand den finanziellen Aufwand?

Ja klar, der aaS der KÜS, der alle Unterlagen + Fahrzeug gesichtet hat und abnehmen wird. ;)
    Pauschalantworten wie "kann 150€ kosten", sind ja nicht wirklich hilfreich.

Es kommt ja schon drauf an wie der Sachverständige die Sache selbst einschätzt.

Evtl. bügelt er anhand der vorliegenden Kriterien das ganze auch über ne 19.3 Abnahme runter, dann wirds günstiger.

Bei DEKRA zB. würde ne 21er Abnahme mit rund 70€ Grundgebühr + ~60€ für jedes Bauteil + XX€ Mehraufwand (zB verstellbare Gewinde-FW) abgerechnet.

By the way, brauche ich andere Radbolzen?

Oder hat Opel an Stahl und Alu die selben verbaut?

Solange nur die Felgen wechseln und es originale Opel-Felgen sind werden die Radbolzen weiter verwendet.
    Sind es Zubehörfelgen oder kommen Distanzscheiben ins Spiel kann das anders sein.

Ähhh kann es ein dass das diese Felge mit der Kennung ACG3 und der Identnummer 39124241 schlicht ein Ersatzrad/Nachkaufteil ist?!?

Weil ich über den Google Cache schon durchaus so einige angebotene Felgen in allen möglichen Sprachen mit der Kennung ACG3 gefunden hatte, aber immer nur EIN Rad, keinen Satz.

Kann natürlich auch Zufall sein...

Hier die Kennung, die Felge wurde 04.2019 produziert steht auf der Felge

Wäre dann ja eine der allerletzen, denn Shutdown für die Adam Produktion war Mai 2019.

Es müsste doch eigentlich auch irgendwo in einer der Speiche die Nummer 13432973 eingelassen sein, oder aufgelasert aufs Bett irgendwo...

Das ist die original Teilenummer für die Victory Adam S /Rocks S, somit wäre die eindeutig identifizierbar.

Sunny

Gab es ausser der NRE 10-Speichenfelge noch weitere Schmiedefelgen in der Generation Corsa D/Adam?

Ich dachte der Rest ist ausschließlich Aluguss.

Der kleine Händler, bei dem wir Frauchens Adam damals gekauft hatten wollte auch so eie Nummer abziehen...

Wie so viele Adam und Corsa D waren auch wir vom typischen Klimaanlagensterben betroffen.

Kulanzantrag hätte dabei keinen Erfolg hieß es erst, konfrontiert mit meinen Hintergrundwissen aus allen möglichen Foren dass dies sehr wohl so ist, hat er das widerwilig zur Kenntnis genommen.

Später hieß es er wäre abgelehnt worden, ich sagte das kann bei Fzg. Alter von 3 Jahren und 44.000Km im Leben nicht sein!

Wäre aber so, er wollte das dann für roundabout 1200€ reaparieren....

Bin dann mit dem Adam zu dem FOH, wo schon mein Vater Stammkunde war und ist.

Da kam schlussendlich raus, es wurde nie ein KA gestellt... außerdem gibts ne Direktregelung von Opel wegen der massiv auftretenden Probleme bei der Sache.

Zack gabs gleich zwei Neukunden...

Schön verars**en der Händler Joda wollte, früher aufstehen er dafür hätte müssen.

Also ja: Solche "F"OHs gibt es...

Für den AB-Sprint zwischendurch sind die OPC natürlich noch am am ehesten von allen Corsas geeignet, aber auch nur für ein paar Minuten...

Es bleiben halt Kleinwagen mit verhältnissmäßig kurzem Radstand und schmaler Spur, die für benötigte Quirligkeit und Wendigkeit in der Stadt gemacht sind.

Das kommt der Kurvenräuberei zu Gute, erst recht mit PP. Auch wenn der konstruktionsbedingt hohe Schwerpunkt dabei etwas die Suppe versalzt.