Beiträge von - DC -

    Hallo Tobi, willkommen im Forum.


    Den Königsweg oder DIE beste Lösung gibt es nicht.

    Das ist immer individuell zu betrachten.

    IL4 ist die eleganteste, das Infotainment fügt sich sowohl optisch wie auch technisch nahtlos ins Cockpit ein, ist technisch aber nicht auf Höhe der Zeit.

    Fremdlösungen sind sicherlich technisch moderner, fügen sich aber nicht nahtlos ein, die Kompatibilität ist dabei auch immer ein Fragezeichen. Ich glaube so richtig viele (dokumentierte und gelungene) Beispiele für die Umrüstung von Fremdlösungen haben wir hier garnicht, die meisten haben über die Jahre auf das Kit von Intellilinkmods zurück gegriffen.

    Der richtige Luftdruck macht enorm was aus, da muss man bissl austesten was einem für den persönlichen Fahrstil "schmeckt".
    Da die PS5 ggü dem PS4 enorm an Lebensdauer gewonnen haben sollen, fällt es mir schwer zu glauben, dass sie bei sonst exakt gleichen Bedingungen auch deutlich mehr Griff haben, denn das schließt sich gegenseitig aus. Vielleicht liegt das bei Dir daran dass sie noch jungfräulig sind?
    Schlechter werden sie garantiert nicht sein. Nächste Saison werde ich auch neue brauchen, dann steht wieder Michelin auf dem Plan.

    Japp, den aus dem Sicherungskasten.
    Man kann kreuz und quer verlaufende Signalleitungen ja nicht immer vermeiden, die Frage ist wie man damit umgeht.
    Probleme wie Dein Potentialfehler, Wackler oder Verwechslungen von Leitungen etc. lassen sich schon bei der Verdrahtung im Keim ersticken.
    Meine Verdrahtungen sehen zB. so aus:

    Antriebe Portal.jpg

    Jede Menge Leitungen, die völlig unterschiedliche Zwecke erfüllen.
    Und selbst wenn ich da im Nachhinein nochmal ran muss um was zu tauschen/ergänzen oder nachträglich Signale abzugreifen baumelt da nichts umher, schon garnicht ohne Isolation!

    Verdrahtungsarbeiten und arbeiten an der Elektronik allgemein sind genauso zu behandeln wie arbeiten an den Bremsen: Entweder man macht es gewissenhaft und vernünftig, oder man lässt seine Finger davon und lässt es machen. Schnell schnell zack zack ist da nicht!

    Super Auflösung des Problems, vielen Dank!
    Da sehen wir genau das von mir beschriebene Problem, Elektronik erwartet exakte Signalpegel an entsprechenden I/O Schnittstellen.
    Jedesmal wenn deine Signalleitung die Masse berührt zieht sie an irgend einem Punkt die Spannung in den Keller.

    Die I/O Verarbeitung fällt dabei buchstäblich die Treppen runter, nix geht mehr...

    Schön, dass das Thema vom Tisch ist.
    Wenn der steiffe 89er noch immer anliegt, gibts da vielleicht noch mehr Pfuscherei an anderen Stellen.

    Ich hatte als Elektroniker gleich Bauchschmerzen, als ich den Krautsalat in Deinem Kasten sah.

    Abgeschnittene Litzen ohne Schrumpfschlauch, Quetschverbinder auf der Plusleitung...
    Sowas kann einem schnell mal Module wie das BCM zerschießen.
    Dann wirds richtig teuer, nur weil irgendein Ar*** zu dämlich war, wenigstens mal Isoband einzusetzen. ||

    Schade, dass der Batterietausch nicht den gewünschten Effekt hatte.

    Vergebens war der Tausch ganz sicher nicht, denn die hat schon enorm lang gehalten, so es denn die erste war.

    WAT_Fri

    du meinst der ganze Tannenbaum könnte vom Thermostat kommen?



    Thermostat, weil das Kühlmittel nicht auf Temperatur kommt, hat mit Elektronik nix zu tun.

    Code 89 ist (wie alle anderen Codes die im Display gezeigt werden) erstmal nur ein informeller Hinweis, dass Handlungsbedarf besteht.

    Das sind KEINE Fehlercodes, aus denen sich direkte Diagnosen ableiten lassen.

    Das geht nur mit entsprechenden Scannern über die ODB Schnittstelle.
    Da hast Du definitiv keine Fehler gefunden?

    Hi Sunny,

    ok ich werde gleich mal eine neue Batterie kaufen. Aber Startschwierigkeiten oder ähnliches hatte ich bislang nicht.

    Ich werde berichten.

    Danke und Gruß Andreas

    Ganz normal, denn dafür ist sie maßgeblich konstruiert, sie soll vor allem kurz und viel Energie liefern, das macht sie auch nach Jahren noch, erst wenn du eine nagelneue einbaust wirst Du schlagartig einen Unterschied bemerken.
    Der Anlasser scheint dann fast aus der Haube zu springen.
    Meiner ist 04/2016 auch die 1. drin, ich steh immer in der Kellergarage, deshalb hat sie sich wohl noch ganz gut gehalten.
    Ruhespannung hat sie aber noch grade so 12V, was definitiv ein Anzeichen von Altersschwäche ist.

    Wenn Du die Bakterie erneuert hast, sollte sich das Problem vermutlich in Luft auflösen.