Beiträge von - DC -

    Das waren noch Zeiten mit den eierigen Opel Klapperdingern aus dem Kofferraumboden. :D


    Ich nutze seit locker 20 Jahren nur noch Rangierheber mit passenden Pads.
    Die kommen sehr gut unter tiefe Schweller, heben höher, sind schneller und dabei wesentlich flexibler, vor allem aber: Sie sind standfester!
    Außerdem jederzeit griffbereit im Regal in der Garage.


    Ich kann die Investition von rund 40€ + passenden Pads nur jedem ans Herz legen, der regelmäßig zuhause wechselt.
    Wer den Rangierheber nur einmal nutzt merkt: Die Anschaffungskosten holt man durch die praktikable Handhabung sofort wieder rein!

    Über 300€ Netto für ein Zündmdul? Das grenzt an Unverschämtheit!
    Die Preise gehen bei 60€ + Versand für das OEM Zündmodul los, selbst das "Original Opel" Ersatzteil, (welches keinen Deut besser ist, als das Modul von Febi, Hella, Delphi und wie sie alle heißen) ist im Netz für rund 130€ zu bekommen.


    Der Wechsel des Zündmoduls geht übrigens einfacher von Statten als ein Reifenwechsel...

    @mj1985


    Definitiv, eine 21er Einzelabnahme steht selten in Relation zu EEG Genehmigungen oder ABE's, das muss wie immer jeder für sich selbst entscheiden.
    Die Möglichkeit besteht allerdings.
    Je nachdem wie penibel die Rennleitung im Dunstkreis des Fahrers ist, ist das ja nicht ganz unwichtig.
    Bei uns hier hat jahrelang das bekannte Opel-Treffen am Schieder-Stausee stattgefunden.
    Mittlerweile ist alles wieder entspannter, aber es gab Zeiten, da konnte ich keine Tour von 10Km fahren ohne zu einem netten Gespräch am Straßenrand gebeten zu werden.
    Das waren teils echt ätzende Zeiten ...aber btt.

    ich glaube das ist dann wieder nicht erlaubt (aber vielleicht kennt sich jemand besser aus), nur die ganze Lampe mit Halterung/Reflektor, dann mit E-Prüfzeichen drauf.

    Das ist korrekt, Die Prüfung muss für die Lampe (Leuchte + Leuchtmittel) und nicht nur für die LED oder beliebige andere Leuchtmittel erfolgen.
    Grundsätzlich ist es kein Problem mit LED Leuchtmitteln in den originalen Leuchten zum TÜV zu fahren und das via Einzelabnahme überprüfen zu lassen.
    Ob der Umbau abgenommen wird steht auf einem anderen Blatt.
    Hilfreich ist es sicherlich hier mit geprüften Leuchtmitteln bekannter Herkunft (zB Osram, Philips, etc.) aufzuwarten.
    China-Böller mit "gebrechtes Deutsches" auf unleserlichen, weil 20 fach kopierten und wieder eingescannten Zettelagen hat von vorn herein schlechte Karten.

    Empfangstechnisch geht eigentlich nix über eine gescheite Dachantenne.
    Nur auf dem Dach kann eine Antenne aus allen Richtungen empfangen und so das Linkling erst richtig nutzbar machen.
    Außerdem gibts durch das Dach selbst auch die maximale Reflektion.
    Diese Scheibenantennen sind zwar viel einfacher zu verbauen, aber Störeinflüsse und Hindernisse haben es so auch viel einfacher den Empfang zu versauen.

    Ja da hast du vollkommen Recht...Aber man freut sich ja trotzdem wie ein Kleinkind wenn man eigentlich sein tolles Spielzeug ordnungsgemäß wieder bekommt :D . Da ich jetzt gerade auch noch Urlaub habe würde ich natürlich gerne Unternehmungen mit meinem eigenem neuem Auto starten.

    Ja definitiv, hab Freitag abends vor 2 Wochen einen heftigen Stein - eigentlich wars nen fliegender Fels - in die WSS bekommen, die obere Scheibe war gleich Kirschkerngroß aufgeplatzt und innerhalb 20Km Fahrt nach Hause bildete sich ein 10cm Riss.
    Also Samstag morgen ab zum Freundlichen und einen Termin für kommenden Mittwoch bekommen.
    Dienstag Nachmittags den Corsa gebracht und einen Astra K mit 30Km auf der Uhr als kostenlosen Leihwagen mit genommen.
    Der Astra wäre auch ein feines Auto für mich - in 15 Jahren oder so. :D
    Fahrwerk und Lenkung sind ja dann doch etwas anders abgestimmt, kam mir im direkten Vgl. zum OPC vor wie besoffen inner Badewanne hin und her schaukeln. :P


    Jedenfalls kann ich nachvollziehen dass Du Dich darauf freust, Deinen Flitzer wieder zu bekommen.
    Scheint ja doch ne verzwicktere Sache zu sein...

    Kostenlose Reparaturen im Rahmen der Herstellergarantie zumindest bei einer beliebeigen Opel Vertragswerkstatt, dass muss nicht zwingend der Händler sein, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde.
    Bei Gebrauchtwagen, die aus der Garantie heraus sind und einer 12 monatigen Gewährleistung unterliegen müsstest Du allerdings zum Autohaus wo Du gekauft hast, da der Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer besteht.


    Und digital (also quasi null oder volle Pulle) ist die Klima eigentlich auch nicht, such Dir im Umkreis einen renomierten Betrieb aus und lass das checken.
    Meiner ist auch 30Km von mir entfernt, ich habe drei andere wesentlich näher, einer davon ist u.a. der Verkäufer vom Adam meiner Frau.
    Leider trennt sich bei allen die Spreu vom Weizen wo es über Standards hinaus geht und echter Kundenservice gefragt ist.
    Dumm ist halt, dass man die Erfahrung manchmal erst (durch)machen muss, bevor man schlauer ist.

    Hallo Peter


    Kurz gesagt:
    Je höher die Differenz zwischen Innenraumtemperatur und eingestellter Temperatur an der Klima, desto stärker der Orkan.


    Kleiner Exkurs in der Reglungstechnik:


    Die Regelgröße (aktuell gemessene Temperatur im Innenraum) wird permanent mit der Führungsgröße (eingestellte Wunschtemperatur an der Klima) verglichen.
    Je größer die Abweichung von Regelgröße zu Führungsgröße, desto Höher der Wert der Stellgröße (in unserem Fall die warm/kalt Mischung des Kältemittels in Verbindung mit der Gebläsestufe).


    Wenn wir 30°C Außentemperatur haben und der Corsa in der Sonne steht, dann sinds drinnen locker 50°C, beide Türen + Kofferaum + Schiebedach auf, kurz lüften lassen, dann sind es vielleicht noch 40°C.
    Stellt man die Klima nun auf 23°C, Beträgt die Differenz noch immer rund 15°C.
    Der Regler versucht dann zunächst diese Differenz so schnell wie möglich deutlich zu verringern.
    Je kleiner die Differenz dann wird, desto kleiner wird auch die Stellgröße (Gebläse fährt zunehmend runter, dem Kältemittel wird zunehmend warme Luft beigemischt) um ein Überschwingen zu vermeiden und den erreichten Punkt so genau wie möglich zu halten.


    Als Störgröße tirtt in unserer Regelung die Sonneneinstrahlung auf, die den Innenraum weiterhin aufheizt, auch das Öffnen von Fenstern und Türen arbeitet gegen das Bemühen des Reglers und kann die Differenz wieder ansteigen lassen..


    Sorry, ich bin Elektroniker und hatte kurz die Zeit, das in 50 Sekunden in die Tasten zu hämmern. :D


    Wahrscheinlich ist, dass aufgrund Deiner Beschreibung (Orkan is da, aber nicht merklich kältere Luft aus den Düsen) eine Leckage im Klimasystem vorhanden ist, der Kondensator ist leider nicht unbekannt was Undichtigkeiten angeht.
    Gut das noch Gewährleistung/Garantie vorhanden ist, daher solltest Du nicht lang zögern und zum Händler fahren.


    Bei 12 Monaten Gewährleistung von Gebrauchtwaren greift ja ausserdem nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, da möchte man mit so einem Problem eigentlich auch nicht landen.