Beiträge von - DC -

    Mir hat die damals noch grüne Rennleitung mal erklärt, dass bei abgedunkelten Scheinwerfern oder Rückleuchten ein Reflektor zusätzlich angebracht werden muss. Fragt sich halt, wo der noch angebracht werden soll. Bei vielen getönten Rückscheinwerfern sind solche Reflektoren bereits im Lampenträger integriert. Ist wohl zu speziell und aufwändig für eine kleine Abnehmerschaft.

    Klassiker: Diese Irmscher Rückleuchten, die es damals für den Vectra A, Omega A etc. gab.
    Die waren extrem dunkel und hatten als Auflage, dass unterhalb der Leuchten Reflektoren anzubringen sind.
    Wäre alles kein Thema, aber leider erbarmt sich kein Hersteller was für den Corsa E auf den Markt zu schmeißen.
    Und selbst den Richter spielen und an den Leuchten rumbasteln kommt für mich nicht in Frage, entweder geht was nach den Spielregeln oder es geht eben nix.
    Klar is das dann blöd, ich hätte auch gerne ne Wahlmöglichkeit, aber so sind die Spielregeln und die sind zu akzeptieren.
    Natürlich muss jeder selbst wissen was er tut, aber ohne Zulassung rumfahren und eine Teilschuld daran zu haben dass mir mal jemand drauffährt, weil er angibt meine folierten Bremsleuchten nicht gesehen zu haben schenk ich mir.
    Sicherlich, wie groß mag wohl die Gefahr sein, dass es soweit kommt? Nicht sehr groß denke ich.
    Ändert nix daran dass man ohne Zulassung herumfährt, und das ist Murks.


    Es kann ja mal einer eine (konkrete!) Anfrage bei Herstellern starten, auf Vectra-Online.de haben wir 2007 für den Vectra B bei Eibach das Anti-Roll-Kit (Sportstabis) angefragt, das wurde zu dem Zeitpunkt längst nicht mehr produziert, der Vectra C war ja schon 5 jahre auf dem Markt.
    Nachdem wir über 100 Interessenten zusammen hatten hatte Eibach das tatsächlich nochmal aufgelegt.
    2009 sogar noch ein zweites Mal, weil unser Erfolg in anderen Foren die Runde machte und noch mehr Interessenten aufkamen.


    Ich weiß dass es schon diverse Anfragen bei Herstellern diesbezüglich gab, aber die waren ja allgemein gehalten.
    Es mag vielleicht einen Unterschied machen, wenn man mit unzähligen ernsthaften Interessenten bei einer Anfrage aufwarten kann.
    Und dann hätte man wirklich was exklusives, was nicht viele Corsa E haben.


    PS: Mein SanDisk 16 GB USB-Stick geht natürlich am R4 nicht (ging aber am R3 schon nicht), werde mal einen von der Arbeit ausprobieren.

    FAT32 hat er? Mein 32GB Stick funktioniert bei Frauchens Adam (IL3) und bei mir am IL4 problemlos.
    Die IL mögen aber auch manche USB 3.0 Stick nicht. Wir haben im Adam schon viel probiert, manche gehen, manche mag es einfach nicht.
    eine richtige Linie hab ich da bisher nicht erkannt... :huh:

    Nee Norry, es ging um seinen Thread mit der Meldung "Motorleistung reduziert" (s. sein Link oben) da hatte ich geäußert dass bei Spannungseinbruch in der Elektronik schon bei Zündungsplus (ohne Motorstart) eigentlich noch mehr Sachen tillen müssten.
    Ich hab dann später erst die Sache mit dem IL hier gesehen, daher mein Kommentar.

    Unterspannung ruft in der Elektronik wundersame Dinge hervor und kann regelrechte Fakefehler verursachen.
    Je komplexer die Systeme sind, desto empfindlicher reagieren sie auf Unterspannungen, Massefehler etc.
    Und Kälte ist ja bekanntermaßen der größte Widersacher der Starterbatterie.
    Wenn ein Akkumulator bereits angezählt ist und es wird dazu noch allämlig kühler draussen, dann geht das Gezicke meist los...


    Da die Meldung ja offenbar immer nach Zündung/Start kam und dann wieder verschwand (weil die Spannung sich dann wieder stabilisierte) ist das schon schlüssig.
    Allerdings bekamst Du die Meldung schon bei Zündung ein, ohne den Motor zu starten, richtig?
    Dort geht der Stress für den Stromlieferanden aber eigentlich erst richtig los, weil der Anlasser seine Ampere-Großbestellung aufgibt, die er ja bekanntlich per Express haben will.
    Wenn also bei Zündung ein die Spannung schon soweit einbrach, dass es zu dieser Meldung langte, dann müssten meines Erachtens eigentlich noch mehr Symptome aufgetreten sein, da der Akku zu diesem Zeitpunkt wie gesagt eigentlich noch nicht den größten Stress hat.
    Ich weiß nicht wieviele Steuergeräte der Corsa E hat, aber in meinem GTS hängen schon locker 30 kleine & größere Controllunits am Bus-system, und das ist 16 Jahre alt.
    Oder die Ursache war eine andere, zB hohe Übergangswiderstände an den Polklemmen durch Oxidbildung etc.


    *edit
    Hab grade im anderen Fred von deinem IL3 Problem gelesen, soviel zu den anderen Symptomen die ich vermutete, dann kommt das schon hin mit Unterspannung. :)

    Was das angeht bin ich mit unserem Firmenparkhaus echt verwöhnt, selbst der vor 3 Jahren notwendig gewordene Anbauparkplatz ist komplett geteert.
    In meinem Lehrbetrieb damals hatten wir aber auch so einen Schotterparkplatz.
    Besonders toll bei schlechtem Wetter, Schlammpüftzen so weit das Auge reicht mit gelegentlichen Schotterinseln hier und dort, Die Kiste sah von außen wie von innen immer aus wie s..., gut dass mein Corsa A damals leidensfähig war.


    Mit dem OPC kann ich mir glücklicherweise aussuchen ob ich bei so einem Wetter überhaupt fahre, zumindest so lange es mein Vectra C mit LPG noch tut *3 x aufs Holz klopf*.

    Die Antenne vom kleinen Fuß ist 36cm lang <X Wegen der Länge habe ich schon auf einer Stummelantenne gewechselt, bin schon an div. Bäumen damit hängengeblieben :whistling:


    Also wenn Du schon an Bäumen hängen bleibst - dann muss Dein Froschl definitiv mal tiefer! :D


    @Mojo


    Wow, mit dem OPC Line Paket wirds von jetzt auf gleich ein anderes Auto, das wird richtig gut aussehen.

    Das ist auch nen "original Opel Heber", der ist zB. standardmäßig im Vectra C GTS (Schweller ähnlich OPC Line) dabei gewesen.
    Mit dem kommste da auch drunter, aber das ist die gleiche Wackeldackel Geschichte wie mit dem anderen Heber.
    Die Standfläche gerademal so groß wie nen Scheiblettenkäse und eine ewige Orgeldreherei bis das Ding hoch und runter gedreht ist.
    Beim Rangierheber hast Du ne Standfläche von ca einem DIN A4 Blatt, pumpst 10-12 Mal und das Rad steht in der Luft, zum Absenken reicht ein Handgriff um je nach Wunsch langsam oder schnell bis zum gewollten Punkt abzusenken.
    Also die 30€ kannste besser investieren, musst Du aber nicht. ;)

    Laut BA S. 237 darf der originale Heber nur im Falle einer Reifenpanne verwendet werden, nicht beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder oder umgekehrt.
    Opel scheint mir da doch tatsächlich bei zu pflichten, wass die "eierigen Klapperdinger aus dem Kofferaumboden" angeht. :D
    Desweiteren steht auf S 238 der Hinweis, dass der Heber bei Ausführungen mit Schwellerblech (bezieht sich auf die OPC/OPC Line oder Schweller a. d. Zubehör) nicht verwendet werden darf.


    @yatoshi_sakato


    Bei OPC/-Line kann es durchaus passieren, dass die Schweller mit dem Opel Heber in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Ohne jetzt den Opel Heber wer weiß wie verunglimpfen zu wollen, ich würde tatsächlich nur mit Rangierheber arbeiten, die Gründe dafür hatte ich genannt.
    Es muss ja nicht zwingend einer für über 100€ sein, es reicht auch ein Mittelklassemodell.
    Ich nutze seit einigen Jahren den Silver Wagenheber Rangierwagenheber 80mm 360mm 10663 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), kostet wie schon geschrieben ca 40€.
    Passt wunderbar unter die Schweller vom Corsa OPC.

    Wenn die Gehäusewand auf dieser Länge tatsächlich offen wäre, dann würde sich das zum Einen durch entsprechende Lautstärke bemerkbar machen,
    zum anderen wäre der gesamte Unterboden an der Stelle nach gut einem Jahr pechschwarz vor Ruß.
    Für mich sieht das eher aus wie eine Wulst, hast mal drüber gefasst ob das nach oben wirklich "offen" ist?
    Durch Licht und Schatten scheinen die Dinge manchmal anders als sie sind.
    Zur Eingangfrage: Ja das scheint normal zu sein, warum und wofür kann ich allerdings nicht sagen.


    *edit


    Hier mal ein gebrauchter - naja, eher ein verrotteter - ESD von einem Corsa D 1.3 CDTI, ist zwar nicht Dein Motor, aber auch hier gibts eine Wulst am Gehäuse.