Beiträge von - DC -

Ne ordentliche Runde drehen ist erstmal nicht verkehrt.
    Und da Du schreibst, dass Du gewöhnlich kein Kurzstreckenquäler bist sind die Voraussetzungen für ein längeres Batterieleben ja eigentlich auch gut.
    Donner mal ein paar Runden um den Plöner See und stell den Corsi dann für ein paar Stunden verschlossen zuhause ab.
    Damit wird die Batterie einmal richtig geladen und die Steuergeräte gehen durchs verschließen nachher in den Sleep Modus.
    Evtl erledigen sich die Symptome rund ums Radio dann auch wieder.

Moin

Die Stop/Start-Systematik unterliegt knapp 50 Parametern.
    Wenn da einer mit einem Wert dabei ist, der dem System nicht genehm ist (Außentemperatur, Motortemperatur, Lenkwinkel, Steigung/Gefälle, Klimaautomatik ein, Sitzheizung ein, Ladezustand des Akkumulators etc etc...) dann wird das System nicht aktiviert.
    Allein schon die etwas längere Standzeit und ein paar wenige frostige Nächte in letzter Zeit reichen aus, dass das Lademanagement des Akkumulators sacht nöönööö, da muss nullquadrat erstmal nen paar Km fahren bevor das Stop/Start System freigegeben wird.

Kurzum: Es könnte völlig normal sein, dass nach 1 Monat Standzeit S/S erstmal nicht zur Verfügung steht. ;)

Jetzt haste die Bakterie vom System getrennt, kam danach evtl auch ne Meldung bezüglich "Lademanagement"?
    Also ich vermute entweder, dass der Ladezustand der Batterie einfach nicht optimal war/ist und deswegen S/S nicht funktioniert,
    oder aber dann der Sensor des Lademanagements nen Schuss hat und sich warum auch immer nicht sicher ist, wie der Ladezustand der Batterie ist und lässt S/S deshalb nicht zu.
    Evtl ist die Batterie auch platt, sollte nicht sein, könnte aber, habe schon von AGM Batterien gehört die weniger als 5 Jahre ausgehalten haben.
    Glücklicherweise sind die Dinger wegen S/S dann obendrein auch noch richtig teuer...

Also ich denke um einen Besuch beim FOH wirste nicht drumrum kommen.
    Wegen der Ausfälle der Instrumente gibts auch nen Software-Update, da hilt Dir die Forensuche weiter.

Das Maß der Tieferlegung bestimmt immer die Feder (Gewinde FW natürlich ausgenommen)!
    Das Cup-Kit wird den Corsa nicht höher oder tiefer darstehen lassen.
    Man kann mit dem Cup-Kit aber sicher sein, dass Dämpfer und Feder einwandfrei mit einander harmonisieren,
    da die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

Dämpfer haben mit der Tieferlegung rein garnix zu tun.
    Dämpfer sind dazu da die Energie der Feder aufzunehmen.
    Sie unterstützen das Einfedern (Druckstufe) und kontrollieren das Ausfedern (Zugstufe).
    Darum heißen sie korrekterweise auch Schwingungsdämpfer, weil es ihre primäre Aufgabe ist Schwingungen der Karosserie und der Räder zu reduzieren.

Federn sind dazu da das Gewicht des Fahrzeugs zu tragen (daher ist die Beachtung des zul. ges. Gewichts auch so wichtig).
    Sie sorgen dafür, dass das Auto auf einer gewissen Höhe liegt.
    Ihre Federrrate sagt aus, wie "hart" die Federn sind, je höher die Federrrate desto mehr Gewicht/Kraft ist nötig um sie zusammen zudrücken.
    Desweiteren wird zwischen progressiver ([mit der Tiefe der Einfederung]ansteigender) und linearer (gleichbleibender) Federrate unterschieden.
    Härtere Federn lassen das Auto bei Beladung weniger einsinken und in Kuven nicht so sehr zur Seite neigen, haben ab einer gewissen Härte aber
    spürbar weniger komfort.

Die Woche nach Ostern wirds auch nicht besser mit der Warteschlange, von daher bestell Dir das Anlerngerät jetzt schon, dann ists mitte/ende der Woche bei Dir.
    Das Anlernen selbst ist ne Sache von 2 Min, und der größte Aufwand dabei ist tatsächlich das herumlaufen ums Auto.
    Wenn Du die Reifen sowieso selbst wechselst sind die 10€ mehr als gut angelegt.

Also wenn ich den Beifahrerfußraum vom Adam meiner Frau manchmal sehe - is ja quasi das Wohnzimmer von unserem Bengel - da wachsen bald Kartoffeln. :D

Achso, ja Ok stimmt, Du schriebst was von "verselbstständigen".
    Mein Fehler da hätte ich auch drauf kommen können.
    Ich wäre jedenfalls froh wenn ich son GoPro Dingens mal hätte.
    Mein Arbeitskollge hat gleich zwei davon und filmt seine Snowboard Balletteinlagen damit.

Wollte ich mir für nen Video zum Novus MSD Umbau mal ausleihen, aber die gibt der Sack ja nicht raus, alter Schisser. :D

Naja, sind wohl ziemlich teuer die Dinger...

Mojo, du weißt ja: Man muss hin und wieder auch mal sein Autochen ein bissl sauber machen, Aussaugen, alte Tankstellenquittungen und Kaugummipackungen einsammeln, etc.
    So, wenn man da grade so schön dabei ist, sollte man sich den Fahrerfußraum genauer anschauen, denn nicht selten verklemmen sich dicke, fette Kartoffeln unter dem Gaspedal. :D
    Wenn man die alle aufsammelt, kann man das Pedal auch wieder richtig durchtreten!
    Der Remus klingt in den Videos schon ganz traurig weil er nur so vor sich hin brummeln darf.
    Und der brummelt so richtig schön tief weil er damit sagen will: Laaaaatsch aufs Gaaaas alteeeer!!! :D
    Natürlich nich in der Spielstraße oder vorm Altenheim, aber da sollte es bei Dir doch Möglichkeiten geben. ;)

Aber rein qualitativ sind die Vids doch gut, weiß nicht was Du hast?!

Na mit ner Motorisierung kann man ja jetzt such mal was anfagen, bzw. man weiß jetzt auch was man Dir nicht empfehlen braucht... ;)

Leider ist der 1.0 Hubraumzwerk nen echter Exot für solche Umbauten.
    Aufm Markt gibts auch sogut wie nix.
    FMS fällt raus, Novus fällt raus, Bastuck fällt raus.
    Bei Bastuck weiß ich, dass die was für den 1.0 3-Zylinder für den Adam haben.
    Da gibts ne Komplettanlage aus VSD Ersatzrohr und ESD.
    In der Kombination sogar mit ABE für das Ersatzrohr.

Ich glaube nich dass hier wirklich jemand den 1.0 mit nem VSD Ersatzrohr hat, da hilft nur voran gehen und anschließend berichten.
    Lauter wirds definitiv, auch wenn der FMS nen Absorber seit wird.
    Zulässig ist das Ersatzrohr für sich genommen natürlich keines Falls, aber das wirste ja wissen...