Würdest du denn mehr als nötig für ein Auto zahlen? Ich nicht. Ich suche dann einfach weiter, bis ein passendes Angebot kommt. Gerade bin ich auch auf der Suche, weil mein Astra Probleme mit der Kette hat und ich mit dem Auto durch bin. Sicher habe ich dadurch einen gewissen Druck, aber ich binde mir auch kein unpassendes und überteuertes Auto für 10 Jahre ans Bein. Und da bin ich noch der Einzige, der so denkt. Es geht halt immer über den Preis und Ausstattung nimmt man halt mit bei einem Gebrauchten.
Ein Händler hier um die Ecke will einen Focus loswerden. Der steht dort seit einem Jahr und liegt halt 6000-7000€ über den günstigsten Angeboten und der Preis ist im Stein gemeißelt. Dann bleibt er halt stehen. Wenn er sich das leisten kann, dann ist es halt so. Ich würde den auch für 1000€ über dem Minimum nehmen, weil der Weg kurz ist und der Händler ganz gut. Aber so nicht.
Ich würde den Wagen Woche für Woche um ein paar Euro senken und irgendwann geht er weg. Das haben wir beim Ex-Auto meiner Frau auch gemacht und ist für mich auch die einzig sinnvolle Strategie, um in vertretbarer Zeit zu Potte zu kommen.