Beiträge von MTGL

Hallo an alle, das hört sich ja sehr gut an das es von Philips weitere und hellere Xenonbrenner gibt. Ich bin mit meinen xenon nicht wirklich zufrieden. Schon sehr dunkel,vor allem bei Nässe.

Ist es bei euch auch so das beim einschalten des Lichtes das Licht lilaweiß leuchtet und dann nach 5 Sekunden ins weißgelbliche wechselt?

Das ist beides normal. Gelberes Licht ist bei Nässe (oft) von Vorteil, weil es die Kontraste besser rausbringt. Deshalb hatten Nebelscheinwerfer früher oft gelbe Verglasung. Auch der Farbwechsel ist normal. Kritisch wird es, wenn sie auch auf Betriebstemperatur noch lila sind. Kurz nach dem Zündvorgang muss sich der Lichtbogen erst stabilisieren.

Ein Hinweis bezüglich des Preises: Bei D5S ist das Vorschaltgerät komplett im Brenner integriert. Bei D1S und D2S ist das nicht so. Daher kommen die extremen Preise. D1S in guter Qualität von Osram bekommt man schon für 35€ pro Stück.

Wenn es aus Plastik ist, könntest du es mit Elektrostatik versuchen. Dafür brauchst du einen Plastikstreifen den du eine Weile mit einem Tuch aus Stoff reibst. Den kannst du dann in die Lüftung einführen und im Idealfall bleibt es daran hängen. Das Ganze ist allerdings sehr theoretisch und du darfst dich mit dem Ding in der Hand nicht erden (an irgendeine Masse kommen).

Jo, wird wahrscheinlich Sperrgut 10 kg für rund 36,88€ (bis 360 cm Gurtmaß). Oder es passt in 120x60x60 cm, dann bist du mit 8,49€ dabei (wenn es nicht mehr als 10 kg sind).

Du wirst kaum etwas merken, weil es eben der gleiche Motor ist. Nach oben hin wird er minimal besser ziehen, aber eben erst gegen Ende des Drehzahlbandes. Der größte Vorteil an der 115 PS-Variante war für uns das länger übersetzte 6-Gang-Getriebe (extrem viel Autobahn bei meiner Frau), was dir aber auch keine Phase 3-Software bringt ;) Eine "richtige" Tuner-Software dürfte dir mehr Drehmoment bringen, was du schon eher bemerken dürftest, hat dann aber mit dem Serienzustand noch weniger zu tun.