Beiträge von mj1985

    Mit dem passiven RDKS? blitzschrauber Nein, mein FOH bei dem ich das Auto gekauft hat, hatte aber für mich schon alles über das Infotainment-System eingestellt. Das schöne ist ja, das man es jetzt sogar selbst ohne Gerät machen kann.

    Weder beim Grandland X, noch bei meinem haben wir Probleme mit dem PSA System gehabt (beim GLX fahren wir auch eine Nummer kleiner, also 18"). Meine Sensoren beim E an den Winterreifen waren ja öfter mal am rumspacken.

    Es gab schon Autos da sollte innerhalb von 3 Inspektionen erst Dexos2, dann Dexos1 Gen2 und dann 0W20 Dexos D rein. Ist dann halt so, aber für den Besitzer schwer da am Ball zu bleiben.

    Ja, so sah mein Serviceheft auch aus. Mein FOH rief vor jeder Inspektion sowieso die Produktverbesserungsmaßnahmen & Rückrufe ab, in dem Zuge wurde dann auch das aktuelle Öl und weitere Maßnahmen, wie der Reiniger, angezeigt. Von daher sehe ich es eher als sehr großes Versäumnis, wenn der FOH nicht das von Opel geforderte Öl reinkippt.

    Wenn man die Inspektionen nach X Jahren selbst macht, dann ist doch gerade so ein Forum gut, um zu klären was man nun reinkippen soll.


    Im Corsa E waren doch noch keine PSA Motoren verbaut, nicht das jemand auf die Idee kommt =O Der 1.0T DI war auch von GM ;)

    Das kann man nicht beheben, selbst ein Steinschlag kann die Drähte killen. War bei mir sogar so. Einfach reklamieren und ggf. FOH wechseln. Ich vermute das die Drähte irgendwo unterbrochen sind, ob man das ohne eine neue Scheibe wieder hin bekommt, ich glaube nicht X/

    Die Angaben aus der BA werden nur leider nicht aktualisiert. Ein guter FOH kann da schnell und richtige Auskunft geben. In meinem DI (ohne Ruckeln seit 2016) wurde zuletzt 0W20 eingekippt. Das war dann schon das dritte Öl seit 2016. Gegen das LSPI-Ruckeln hilft vor allem ordentlicher Sprit, auch mal Langstrecke fahren und den Wagen pfleglich behandeln (und bei den letzten beiden Inspektionen wurde ein Reiniger reingekippt, laut einem Bericht der AutoDoktoren soll das sogar helfen).

    Danke für den umfangreichen Erfahrungsbericht. Summa Summarum ist der Umstieg auf den "Neuen" also die richtige Entscheidung gewesen. Ich gestehe, selbst auch schon mit diesem Gedanken geliebäugelt zu haben. Einige jener vom E bekannten Austattungsmerkmale wie die beheizbare Thermatec-Windschutzscheibe oder den variablen Kofferraumboden würde ich ebenso wie die Lenkradheizung sicherlich vermissen. Weniger störend fände ich dagegen den Umstand, dass nur doch Fünftürer angeboten werden. Ich habe mich auch bisher stets für eine solche Karosserievariante entschieden und würde das auch wieder tun. Freilich kommt ein Dreitürer weitaus sportlicher daher und sieht einfach schicker aus, der Fünftürer punktet dagegen mit besserer Alltagstauglichkeit. Daran scheiden sich eben die Geister. Was mich jedoch etwas verunsichert, sind die Bedenken hinsichtlich der Qualität unter dem neuen Eigentümer PSA, dessen Ruf in dieser Hinsicht wohl nicht der allerbeste zu sein scheint. Und einige vorab gezeigte Videos im Netz scheinen diesen Verdacht zu bestätigen. Schauen wir mal, wie sich die Dinge entwickeln werden...

    Ich wünsche viel Spaß mit "Paul" und allzeit gute Fahrt.:thumbsup:

    In der Tat gibt es da einige Mängel, die Liste reicht von schlechter Lackierung und abstehenden Heckklappen. Manches sollte der FOH schon bei der Übergabe sehe, aber viele scheinen da einfach blind zu sein.


    Das "Problem" ist allerdings kein auf PSA beschränktes Problem. Schaut man mal über den Tellerrand und landet bei einer anderen Volks-Marke ;);), so sieht man das diese fast die gleichen Probleme bei verschiedenen Budget-Modellen (z. B. Klein-SUV) haben. Da hängt dann schon mal eine Heckklappe 2cm rechts weiter runter, die Lackierung ist ungleichmäßig oder manchmal an weniger sichtbaren Stellen ganz vergessen. Der Polo wird nun in Südafrika gebaut, ich bin auf die Rückmeldungen der Leute gespannt.

    Für den Corsa habe ich das Gefühl das viele Probleme mittlerweile gelöst wurden, jedenfalls berichten Besitzer von Neufahrzeugen recht wenig Probleme. Einige YT-Videos von Vorserienfahrzeugen sind da ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, vor allem wenn es unerwähnt bleibt, das es ein Vorserienfahrzeug ist.


    Für Paul kann ich nur berichten das er Innen wie Außen perfekt ist :love:.

    Den variablen Ladeboden hatte ich vorher auch, aber der war bei mir meist eh nicht aktiv. Den vermisse ich nicht, dafür nutze ich jetzt die Reserveradmulde und erfreue mich wieviel Platz ist auf einmal habe :thumbsup:


    Eigentlich wollte ich mit dem Wechsel noch bis 2021 warten, aber mein FOH & Opel machten mir ein unverschämt gutes Angebot :w0016:

    In Verbindung des 130 PS Motors und der damit verbundenen Automatik gibt es leider keine Lenkradheizung mehr. Wohl aufgrund der Schaltwippen X/ Heute lag das erste mal Schnee und die ersten Meter habe ich die Lenkradheizung vermisst. Allerdings war es im Innenraum so schnell warm, wie der Corsa E damals für die Lenkradheizung brauchte ^^. Ich fand die Heizung im Corsa E mit Klimaautomatik schon ganz gut für einen Kleinwagen, aber der F wird nun schon nach wenigen Minuten mollig warm.


    In den Tank passen wieder 44 Liter, die Aufhängung des Tankdeckels ist auch optimiert. Anstatt ihn von oben reinzuschieben, hat man nun eine Art starre Schlaufe die man einhängen kann.