Danke für den umfangreichen Erfahrungsbericht. Summa Summarum ist der Umstieg auf den "Neuen" also die richtige Entscheidung gewesen. Ich gestehe, selbst auch schon mit diesem Gedanken geliebäugelt zu haben. Einige jener vom E bekannten Austattungsmerkmale wie die beheizbare Thermatec-Windschutzscheibe oder den variablen Kofferraumboden würde ich ebenso wie die Lenkradheizung sicherlich vermissen. Weniger störend fände ich dagegen den Umstand, dass nur doch Fünftürer angeboten werden. Ich habe mich auch bisher stets für eine solche Karosserievariante entschieden und würde das auch wieder tun. Freilich kommt ein Dreitürer weitaus sportlicher daher und sieht einfach schicker aus, der Fünftürer punktet dagegen mit besserer Alltagstauglichkeit. Daran scheiden sich eben die Geister. Was mich jedoch etwas verunsichert, sind die Bedenken hinsichtlich der Qualität unter dem neuen Eigentümer PSA, dessen Ruf in dieser Hinsicht wohl nicht der allerbeste zu sein scheint. Und einige vorab gezeigte Videos im Netz scheinen diesen Verdacht zu bestätigen. Schauen wir mal, wie sich die Dinge entwickeln werden...
Ich wünsche viel Spaß mit "Paul" und allzeit gute Fahrt.
In der Tat gibt es da einige Mängel, die Liste reicht von schlechter Lackierung und abstehenden Heckklappen. Manches sollte der FOH schon bei der Übergabe sehe, aber viele scheinen da einfach blind zu sein.
Das "Problem" ist allerdings kein auf PSA beschränktes Problem. Schaut man mal über den Tellerrand und landet bei einer anderen Volks-Marke 
, so sieht man das diese fast die gleichen Probleme bei verschiedenen Budget-Modellen (z. B. Klein-SUV) haben. Da hängt dann schon mal eine Heckklappe 2cm rechts weiter runter, die Lackierung ist ungleichmäßig oder manchmal an weniger sichtbaren Stellen ganz vergessen. Der Polo wird nun in Südafrika gebaut, ich bin auf die Rückmeldungen der Leute gespannt.
Für den Corsa habe ich das Gefühl das viele Probleme mittlerweile gelöst wurden, jedenfalls berichten Besitzer von Neufahrzeugen recht wenig Probleme. Einige YT-Videos von Vorserienfahrzeugen sind da ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, vor allem wenn es unerwähnt bleibt, das es ein Vorserienfahrzeug ist.
Für Paul kann ich nur berichten das er Innen wie Außen perfekt ist
.
Den variablen Ladeboden hatte ich vorher auch, aber der war bei mir meist eh nicht aktiv. Den vermisse ich nicht, dafür nutze ich jetzt die Reserveradmulde und erfreue mich wieviel Platz ist auf einmal habe 
Eigentlich wollte ich mit dem Wechsel noch bis 2021 warten, aber mein FOH & Opel machten mir ein unverschämt gutes Angebot