Beiträge von mj1985

    Darf ich vorstellen:

    Paul <3


    PXL_20201221_145933510.jpgPXL_20201221_143411469.jpg


    Paul ist ein Corsa F 2020 in der Ausstattungslinie GS Line mit 130 Pferden unter der Haube, die man per 8-Gang-Automatik in Schacht halten muss :huh:.


    Vor 10 Tagen und damit im Lockdown wurde mir Paul anvertraut, eine kurze Übergabe durch den örtlichen FOH und Paul & ich mussten nun selbst zusehen, wie wir klar kommen - bisher sehr gut :love:.


    Pauls Eigenschaften:

    Außenfarbe: Perl blau Metallic; Dach & Spiegel in schwarz :love:

    Dachspoiler ''Sport''

    Sitze: Lederausstattung, Leder Siena, perforiert; Fahrersitz elektrisch verstellbar :love:

    Massagesitz Fahrer ^^

    schwarzer Dachhimmel :love:

    elektr. anklappbare & beheizbare Außenspiegel :love:

    Matrix-LED Licht :love:

    LED-Nebelscheinwerfer

    LED-Seitenblinker in den Außenspiegeln

    LED-Rückleuchten

    17" BiColor mit Michelin Sommerreifen

    16" matt schwarze Platin P69 Alufelgen mit Vredestein Snowtrac 5 Winterreifen

    Dekor in Armaturentafel in Rot :|

    Active Drive Assist
    Aktiver Spurhalte-Assistent

    Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop & Go-Funktion :love:

    Frontkolissionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgänger- und Radfahrererkennung

    Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten, mit audiovisueller Warnung

    180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera :|

    Flankenschutz :love:

    Toter-Winkel-Warner, in beiden Außenspiegeln

    Regensensor

    Automatisches Abblendlicht mit Tunnelerkennung

    Innenspiegel automatisch abblendend mit Konsolenbeleuchtung

    Multimedia Radio mit 7''-Touchscreen-Farbdisplay :love:

    Digitaler Radioempfang DAB+

    Klimatisierungsautomatik

    Fußraumheizung, hinten

    Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer :love:

    Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung im Fond, stark getönt

    Parkbremse, elektrisch :love:

    Volldigitales 7"-Fahrerinfodisplay, farbig :love:

    3 einstellbare Fahrmodi (ECO, Normal und Sport)

    Fensterheber, elektrisch, vorn & hinten mit Tippfunktion und Einklemmschutz :love:

    Lederlenkrad, unten abgeflacht

    Mittelarmlehne mit Ablagefach, vorn

    Aluminium-Sportpedale

    Schaltwippen am Lenkrad 8o


    Die Liste ist lang, Paul hat fast alles an Bord, was man sich wünschen konnte.


    Mein Fazit nach 650 km, verglichen mit dem Corsa E 1.0 115 PS


    Fahrwerk & Motor & Getriebe: 5/5

    Beide Dreizylinder hängen gut am Gas, LKWs auf der Landstraße können mühelos überholt werden. Die 8-Gang-Automatik schaltet butterweich, kein Ruckeln beim hoch- oder runterschalten. Selbst an der Ampel nach S/S geht es zügig voran. Die drei Fahrmodi (ich fahre meist in "Normal") sind ganz nett, im Sport-Modus bringt der Soundgenerator etwas mehr Sportwagen-Feeling auf. Im Eco-Modus wird früher geschalten und die Klima und Heizung werden runter geregelt.

    Das Fahrwerk ist verglichen mit dem normalen Fahrwerk aus dem Corsa E minimal straffer, die Kurvenlage ist durch den geänderten Schwerpunkt deutlich verbessert. Auch neigt der Corsa F nun nicht mehr zum Eintauchen beim normalen bremsen. Bei schnellen Kurvenfahrten merkt man die etwas direktere Lenkung, beim Bremsen in der Kurve zeigt sich der Wagen recht neutral - hier ist keine Seitenneigung mehr spürbar - wie früher.


    Licht (außen): 5/5

    Das bestellte Matrix-LED-Licht ist jeden Cent wert. Egal ob auf der Autobahn, kurviger Kreisstraße oder in der Stadt. Es leuchtet alles perfekt aus, der Gegenverkehr wurde bisher immer perfekt ausgeschnitten. Im Vergleich zum Xenon-Licht im Corsa E ist das ein Quantensprung den ich in der Form nicht erwartet hätte. Bei schlechtem Wetter (Nebel, Starkregen, Schnee) schaltet sich das automatische Fernlicht/Matrixlicht aus, da die Kamera dem Gegenverkehr nicht korrekt erkennen kann. Diese Weiterentwicklung finde ich sehr gut, leider sehe ich viel zu häufig bei anderen Automarken das der Fernlichtassistent bei Nebel eingeschaltet bleibt und einem dann in den Innenraum blendet.


    Beim Ein- und Aussteigen kann man eine Ausstiegs- und Einstiegsbeleuchtung konfigurieren. Je nach Auswahl leuchtet einem der Corsa dann für bis zu 60 Sekunden freudig den Weg (Scheinwerfer pulsieren, um den Wagen einfacher zu finden). Ebenso gib es eine Beleuchtung unterhalb der Außenspiegel. Das kannte ich aus unserem GLX und habe ich erst müde belächelt, aber wenn man im Dunkeln aussteigt, freut man sich - das man die Pfütze eben doch schneller erkennt.


    Entertainment: 3,5/5

    Da ich hauptsächlich Android Auto nutze, ist mir dieser Punkt gar nicht so wichtig. Der DAB-Empfang war bisher sehr gut, FM ebenfalls. 2 kleine Kritikpunkte, würde man das 10" Display wählen, so wird unter Android Auto auch nur der 7"-Bereich benutzt. Daher habe ich mir das 10" Display gespart. Schön wäre ebenfalls, wenn man die Möglichkeit hätte - die Senderlogos zu hinterlegen. Hier und da fehlen ein paar in meinen Favoriten und die sind dann schwer auseinander zu halten.

    Der Touchscreen reagiert schnell auf Eingaben, die Optik ist einheitlich und übersichtlich. Wenn man sich an die grundlegende Bedienung gewöhnt hat, findet man sich schnell zu recht. Die Ersteinrichtung ist für Corsa E Fahrer, etwas hakelig.


    Sitze: 4,5/5

    Die Ledersitze sind sehr bequem und auch relativ dick gepolstert (etwas dicker als die Teilleder der Elegance-Ausstattung). Die elektrische Einstellung funktionierte problemlos, auf eine Memory-Funktion (mit 2 Speicherplätzen wie bei unserem GLX) muss man leider verzichten. Dafür gibt es eine Massagefunktion, diese ist sicher auf längeren Fahrten ganz nett. Einziger Kritikpunkt, der Seitenhalt könnte besser sein - das ging mir aber auch schon in den Teilleder-Sitzen vom Corsa E so.

    Die mehrstufige Sitzheizung ist ein richtiger Komfortgewinn! Im Corsa E habe ich sie kaum an gehabt, weil sie mir zu heiß war. Aber auf Stufe 1 von 3 ist es jetzt sehr angenehm, kaum merkbar, aber sinnvoll - gerade im Winter auf den kalten Ledersitzen. Beim Start des Motors wird die Sitzheizung wieder reaktiviert. Also vorher beim Beifahrer wieder ausschalten, bevor man den Einkauf mit der TK-Ware auf dem Beifahrersitz platziert ;).


    Innenraum: 4/5

    Der Innenraum und auch die Verarbeitung ist an einigen Stellen zum Corsa E aufgewertet und an anderen doch abgewertet. In den Türen gibt es nun etwas mehr Hartplastik, die Türtaschen sind kleiner geworden - die Flaschenablage aber noch identisch. Dafür gibt es im Corsa F nun eine verschiebbare Mittelarmlehne die ich überaus sinnvoll finde. Das es nun endlich auf den hinteren Plätzen Fensterheber gibt, nur nebenbei erwähnt (dass das im Corsa E nicht möglich war ... verstehe ich bis heute nicht).

    Auf höhenverstellbare Gurte muss man im F nun verzichten, vermissen tue ich sie allerdings auch nicht. Die habe ich im Corsa E nie verstellt. Ebenso muss man im Fond auf die Leseleuchten verzichten, zum Glück ist das LED-Licht im Innenraum vorne so eingestellt, das es auch ein wenig nach hinten leuchtet. Nur in den Fußraum des Fonds sollte einem besser nichts fallen.


    Durch den schwarzen Dachhimmel (und schwarzen Anbauteilen) wirkt der Innenraum sehr luftig, die steile und viel nähere Frontscheibe erzeugen im ersten Moment genau den gegenteiligen Effekt.

    Das Geräuschniveau wurde zum Vorgänger nochmal deutlich verbessert, die Windgeräusche auf der Autobahn bei 140 sind wesentlich niedriger, in der Stadt ist der Wagen kaum hörbar. Ebenso klappert im Innenraum nichts!


    Die Türen sind allgemein wesentlich besser von unten abgedichtet, so bleiben die Einstiegsleisten wesentlich sauberer.


    Im Handschuhfach der Corsa F, kann man nun auch endlich einen dünnen A4 Straßenatlas unterbringen, ohne das man diesen in Origami-Form falten muss. Kurze Arme sollte man als Fahrer dann allerdings nicht haben, das Handschuhfach ist sehr tief. Auf eine Beleuchtung oder Kühlung muss man leider weiterhin verzichten.


    Einen großen Pluspunkt bemerkt im Corsa F recht schnell, jedenfalls mit der Klimaautomatik. Die Scheiben werden selbst mit kaltem Motor sehr schnell frei, ist die Luftverteilung auf "Auto" gestellt, werden die Scheiben automatisch nach dem Start priorisiert. Der Luftauslass an der Frontscheibe zieht sich nun über die komplette Breite, gepaart mit der steileren & kürzeren Frontscheibe braucht man nun nicht mehr ewig warten. Im Corsa E hatte ich dafür die ThermaTec-Scheibe, die leider nicht im Corsa F mehr bestellbar war. Bisher habe ich sie nicht vermisst. Sobald der erste Eispanzer auf meiner Scheibe ist, sieht das sicher anders aus. :D


    Das 7" Fahrerdisplay macht einen guten aufgeräumten Eindruck und zeigt alle wichtigen Informationen übersichtlich an. Etwas mehr Personalisierung wäre allerdings wünschenswert.


    Kofferaum: 5/5

    Der Kofferraum ist im Vergleich zum Vorgänger nahezu identisch, allerdings mit zwei Kleinigkeiten - die mich doch sehr freuten. Punkt 1, die Lampe im Kofferraum wurde nach oben versetzt :thumbup:endlich Licht im Kofferraum, auch wenn er voll beladen ist. Die Lampe unten links an zu bringen - habe ich im Corsa E nie verstanden :|. Die Seitenwände im Kofferraum sind nun mit Teppich anstatt Hartplastik verkleidet. Gerade wenn man sperrige Dinge transportiert, wird weder das Hartplastik noch das Transportgut beschädigt.

    Die Ladekante und auch die etwas ausladende Stoßstange vom Corsa E wurden im F übernommen. Von daher, werde ich hier wieder eine Ladekantenschutzfolie anbringen. Die Hutablage ist nun mit Gummiösen, anstatt Plastikclips befestigt - diese sollten langlebiger sein.


    Fahrerassistenz-Systeme: 4,9/5

    Hier hat Opel und PSA seine Hausaufgaben gemacht. Der Abstandtempomat hat bei mir bisher in jeder Situation einwandfrei funktioniert. Der Notbremsassistent ist ebenso gut eingestellt - heute auf einer abbiegenden Hauptstraße (ich wollte geradeaus) wurde ich kurz gewarnt, da der Vordermann bremste. Das Auto erkannte in einem Bruchteil der Sekunde, dass es nicht eingreifen muss und fuhr nach einem kurzen Hinweis im Infodisplay weiter.

    Der Flankenschutz aktiviert nun automatisch die 180°-Kamera beim vorwärts einparken oder auch bei langsamer Fahrt (natürlich nicht an der Ampel). Sehr sinnvoll beim Einparken ist die "Von-oben-Sicht" mit den mitlenkenden Linien und auch die Darstellung des Abstandes mit den Farben orange und rot. Ein echter Komfortgewinn.

    Winziger Kritikpunkt: Die Bildqualität der Kamera könnte besser sein, ist aber selbst bei Dunkelheit noch ausreichend.


    Fazit:

    + Agiler Motor, sanfte Automatik

    + Matrix-Licht

    + Ledersitze

    + Updates für das Entertainment & Navi kann man selbst einspielen

    + Rückfahrkameraansicht deutlich verbessert

    + Flankenschutz bei Langsamfahrt

    + angehme Sitzheizung

    + gut regelnde Klimaautomatik

    +/- fehlende echte Personalisierung des Fahrerinfodisplays

    +/- rote Zierleiste im Innenraum nicht bei der Bestellung änderbar

    - keine Beleuchtung im Fond

    - keine Einstiegsleisten (sind aber nachrüstbar)

    - in der GS-Line-Ausstattung keine Seitenleisten

    - keine Lenkradheizung in Verbindung mit der 8-Gang-Automatik

    - kein Einpark-Assistent in Verbindung mit der 8-Gang-Automatik & den Schaltwippen

    - keine ThermaTec-Frontscheibe mehr bestellbar.


    Alles in allem bin ich super zufrieden mit Paul, vor allem der agile Motor macht richtig Laune. Opel hat an vielen Stellen den Vorgänger optimiert. Hier und da merkt man allerdings auch die kurze Entwicklungszeit. Vielleicht gibt es im Corsa G dann wieder eine Fondbeleuchtung 8) - da ich aber immer vorne links sitze, stört mich das noch nicht mal so sehr 8o.

    Den 130 PS Motor habe ich blind bestellt, vor Ort war nur der 100 PS Schalter im Angebot. Der 100 PS Motor ist im Vergleich zum 100 PS Motor des Corsa E etwas agiler (und etwas lahmer zum 1.0 115 PS), die Schaltung allerdings etwas hakliger. Wenn man auf den Wums, des 1.0 115 PS Motors des Corsa E nicht verzichten möchte - wie ich - bleibt einem aktuell nur der 130 PS Motor mit Automatik.

    Wünschenswert wäre noch eine echte GSi Version mit über 200 PS 8) - mal gucken was von PSA da noch kommt.


    Mein aktueller Verbrauch liegt bei 7,08l / 100 km nach 2 Betankungen:


    PS: Die myOpel App kann man selbst ohne Opel Connect ganz gut nutzen. Nach jeder Fahrt sieht man, wieviel Liter Benzin man verbraucht hat und wie lange man unterwegs war.


    PS²: Das der Tankdeckel nun links ist, ist oft von Vorteil. Während die rechte Seite auf der Tankstelle heute voll war, konnte ich links ganz entspannt nach vorne durchfahren 8o

    Ich war damals, ohne eigenes Auto bei meinen Eltern mit im Vertrag eingetragen (Fahrer unter 25), mein erstes Auto habe ich bei der gleichen Versicherung versichert und konnte dann mit SF3 anfangen. Im Endeffekt hat mir das die ersten 5 Jahre was genutzt, danach habe ich die Versicherung gewechselt und konnte nur die Schadenfreien Jahre, nicht aber die SF-Klasse mitnehmen. Das ist der Punkt, den viele vergessen. Unterm Strich bin ich dann wieder 2 SF-Klassen zurück gefallen, war aber immer noch günstiger.

    Beide Apps? Versuch es doch mal nur mit einer :/ Du brauchst nur diese hier:

    Android Auto - Apps on Google Play
    Control maps, media and messaging, with the Google Assistant while you drive
    play.google.com


    Das Update über Intellilinkmods, hat leider den Nachteil, dass du das Radio hinschicken musst. Ich habe das damals nur gemacht, weil in meinem Corsa noch das alte Intellilink R3 drin war :)


    Noch ein Tipp, versuche es immer mit dem Originalkabel des Smartphone-Herstellers. Die sind auf jeden Fall voll belegt. Aber ansonsten sieht es leider so aus, als wenn dir nur das Update helfen kann :|

    Ich hatte mein Update über Intellilinkmods gemacht und das war Stand Dezember 2017 und meines Wissens auch das letzte Update für das Radio. Achtung, nur weil ein Wagen EZ 2018/19 ist, muss man nicht die aktuellste Version drauf haben - da sind wir wieder bei dem Pferd mit der Apotheke ;).

    Auf den Screenshots sieht man leider nicht die aktuelle Version. Google doch bitte Mal, wie man die heraus bekommt.

    Ich hab meinen über Autoscout24.ch gefunden und gekauft. Da ich erst ende Februar 2020 meinen GSi gekauft habe, war die Auswahl eben nicht mehr so gut. Gerade auch, da die Recaros und 18" OPC Felgen als "Muss" gesetzt waren. Es hatte einen Mandarina Orangen GSi damals noch im Angebot - leider nur mit den 17" Felgen und den normalen Sitzen.

    Das kenne ich nur zu gut, ich hab monatelang nach meinem Corsa F geguckt ... aber die meisten haben nur die GS Line mit den Stoffsitzen und den silber oder schwarzen 17" Felgen auf dem Hof gehabt. Die Stoffsitze sind leider total daneben. Wenn man dann noch den Abstandstempomat mit autonomen Fahren im Stau und BiColor-Felgen haben wollte, war es ganz aus.

    Letztendlich sind die Gebraucht/Vorführwagenpreis aktuell auch nicht viel niedriger ein Neuwagen. Laut Liste wäre ich bei knappen 29.000€ gewesen, aber mit div. Rabatten waren es dann "nur" noch 24.600€. Immer noch viel Geld, dafür das kein OPC ist 8).


    Schade das es das Mandarin Orange nicht mehr beim F gibt, in Kombination mit dem schwarzen Dach, hätte das meinem Paul sicher auch gut gestanden ^^

    106.000 km - 01/2017 - 17.02.2020 - gtschorr - 1,3 CDTI 95 PS

    089.835 km - 12/2014 - 26.09.2018 - RedDevil - 1.4 Turbo - 5 Türer/Rennsemmel

    084.683 km - 09/2015 - 17.09.2018 - Taeddy2015 - 1,4 LPG - 3 Türer

    080.834 km - 03/2015 - 27.10.2020 - agentsmith1612 - 1.4 5 Türer-Easytronic

    076.749 km - 12/2015 - 18.08.2019 - fotom - 1,3 CDTI 95 PS - 3 Türer / Sparbüchse

    075.411 km - 06/2015 - 14.12.2020 - mj1985 - 1.0 115PS - 5 Türer

    072.900 km - 05/2017 - 18.08.2019 - derGraue - 1,4, 90 PS, 3 Türer

    064.457 km - 03/2015 - 08.12.2017 - Reifenquaeler - 1.3 CDTI

    065.000 Km - 04/2016 - 08.12.2020 - - DC - 1.6T OPC Performance

    055.873 km - 02/2017 - 24.06.2020 - whiteqp23 1,6 opc performance

    041.000 km - 04/2016 - 07.09.2017 - Emare - 1.4 90 PS, 5 Türer

    040.269 km - 05/2017 - 27.05.2019 - Philipp - 1.6T OPC

    040.100 km - 03/2015 - 16.03.2016 - SuperUwe - 1.4T, 5 Türer

    039.982 km - 09/2015 - 07.03.2020 - Norry1st - 1.6T OPC

    039.679 km - 03/2015 - 06.08.2016 - Sofie - 1.0 T 115Ps

    039.379 km - 01/2015 - 23.02.2017 - Bertram - 1.4T (100PS) - 3 Türer

    039.200 km - 04/2015 - 02.04.2016 - Blitzi - 1.3 CDTI

    038.690 km - 07/2015 - 19.07.2020 - Playful - 1.0T (115PS) - 3Türer

    036.100 km - 03/2018 - 17.07.2020 - Paschgi9933 - 1.4T (150PS) - 3 Türer

    034.845 km - 05/2016 - 05.10.2017 - Lars - 1,0 90 PS - 5 Türer

    033.127 km - 09/2014 - 05.05.2017 - Knigge77 - 1.0T 115 PS, 3-Türer, CE

    030.050 km - 05/2017 - 07.11.2019 - corsakai - 1.3 cdti 75 PS, 5-Türer

    029.988 km - 03/2015 - 14.11.2017 - OPC83 - 1.6T OPC

    028.621 km - 06/2017 - 18.07.2020 - Trendyandy - 1.4 - 90 PS - 5-Türer

    026.759 km - 01/2015 - 27.06.2018 - Christ3011 - 1.0T (115PS) 5-Türer

    025.273 km - 03/2015 - 13.09.2016 - Mausi 91 - 1.4T - 5 Türer

    025.001 km - 07/2019 - 21.12.2020 - sachsenlok - 1.4T (101PS) - 5 türer/corsanostra

    024.503 km - 04/2015 . 20.07.2016 - Jason1982 - 1.4T - 5-Türer

    020.632 km - 03/2015 - 19.10.2016 - Rheinfelder - 1.0T 5-Türer

    020.100 km - 04/2015 - 07.02.2017 - Joes - 1.4 - 5-Türer - Automatik

    020.050 km - 02/2015 - 02.05.2016 - Dozer - 1.4 (ohne T), 5 Türer

    018.879 km - 01/2015 - 01.04.2016 - Red Turbo Corsa - 1.4T

    015.278 km - 07/2015 - 19.09.2016 - Kay79 - 1.6 T OPC

    012.100 km - 05/2016 - 17.07.2017 - MagicWater - 1.4T (100PS) - 5 Türer

    011.071 km - 11/2015 - 08.07.2016 - thaisen95 - 1.4T (150PS) 3 Türer

    010.189 km - 09/2019 - 26.11.2020 - Marcel - 1.4T GSi

    009.155 km - 02/2016 - 21.05.2017 - Color-edition12 - 1.4 - 3 Türer

    008.846 km - 05/2015 - 04.02.2016 - Chrisn - 1.4T

    006.612 km - 07/2017 - 18.11.2017 - bennn29 - 1,6T OPC

    006.572 km - 11/2015 - 02.04.2016 - thaisen95 - 1.4T (150PS) 3 Türer

    004.500 km - 11/2015 - 11.06.2017 - MarioHD - 5-Türer - 1,4 (90 PS) - Automatik

    004.460 km - 09/2015 - 06.05.2016 - engel81 - 1.4 - 5 Türer - Easytronic

    004.447 km - 05/2019 - 09.12.2020 - Fabi.GSi - 1.4T GSi

    002.489 km - 01/2017 - 06.02.2017 - Onkelruedi - 1.4 T 150PS

    002.076 km - 02/2017 - 22.02.2017 - masterjule - 1.4T (150PS) - 3-Türer

    001.949 km - 05/2016 - 29.07.2016 - ederakete- 1.4T (150PS) 3Türer

    001.637 km - 02/2016 - 01.04.2016 - Icefire36 - 1,4 LPG