Beiträge von mj1985

    Je nachdem wo man rumfährt und täglich einparken muss, möchte ich PDC vorne und hinten nicht missen. Die RFK im Corsa ist auch vollkommen ok, kann man nachrüsten, allerdings muss dann wieder was am IL angepasst werden. Das sollte bedacht werden ;)


    Die Videoqualität der RFK im Corsa E (als im F) war definitiv besser, allerdings ist die "von-oben-Ansicht" schon sehr komfortabel und möchte ich nicht mehr missen. Gerade weil die normale Ansicht aus der Kamera doch immer etwas verzerrt.

    Der Polo GTI ist was für die schnelle Hausfrau ... und das sage ich als Frau ;) Habe ich mir, bevor ich mir meinen Corsa F geholt habe, auch angeguckt. Aber so richtig schick und emotional sind die Polos nun wirklich nicht, dann noch der hohe Anschaffungspreis, bei schlechterer Ausstattung ggü dem Corsa. :|


    Aber Spaß kostet nun mal. Der 150 PS ist die gute Mischung zwischen Spaß, Komfort und Preis. Der OPC dann eher ne Herzenssache, da auch schon ein paar Jahre weg von der Neuzulassung, dafür hat man dann, vor allem wenn man den Overboost wegoptimiert, ein größeres Grinsen auf dem Gesicht.


    Ich bin gespannt wie du dich entscheidest.

    Die Auto-Docs hatten auf ihrem YT-Kanal mal ein Thema zu freier Werkstatt und Inspektion nach Herstellervorgaben. Aber was will man als Kunde machen, wenn selbst die FOHs das teilweise nicht mitbekommen, weil sie die Bekanntmachung im TIS nicht lesen. Wenn man nicht zufällig in einem Forum, wie diesem hier ist, bekommt man von der Ölumstellung als Kunde ja nicht unbedingt mit.

    Also ich habe es ja sogar mit meinem 87 PS Corsa D am Ende der Autobahnauffahrt auf knappe 100 geschafft, ohne die LKWs zu blockieren 8o aber ich verstehe dein Anliegen, mit dem 1.0T war es dann noch etwas müheloser. Jetzt im Corsa F mit 130 PS ... :w0016:


    Das GSI Angebot scheint doch recht attraktiv zu sein, wenn der Wagen gepflegt ist und du ihn ordentlich warm und kalt fährst, sollten beide Wagen (ob 1.4T oder OPC) relativ problemlos sein. Selbst das M32 Getriebe scheint im Corsa ganz ok zu sein, da liest man eher vereinzelt mal was.


    Beide Wagen lassen sich recht gut chipen, darüber findest du hier im Forum einige Themen (am besten auf der Startseite oben rechts die Suche nutzen).

    Seit 2017 bekam der Di 05W30 Dexos 1 Gen 2, davor 05W30 Dexos 2 und ab 2020 dann 0W20. So müsste die richtige Reihenfolge sein. Aber da du eh eine Inspektion in 2019 hast ausfallen lassen, ist das eh egal, dann sollte/darf man allerdings nicht von scheckheftgpeflegt sprechen, weil die Serviceintervalle des Herstellers nicht eingehalten wurden. Die stehen übrigens in der BDA.

    Ähm, doch. blitzschrauber arbeitet bei einem FOH und hatte hier auch darüber berichtet. Neues Motoröl 0W-20 für 1.0Turbo


    Mein damaliger FOH hat sich vorher immer die neuen Bestimmungen von Opel besorgt und es war am Ende das dritte Öl, welches ich drin hatte. 5W-30 war ganz zu Anfang aktuell. Der Öl-Wechsel und das Additiv sollten LSPI-Ruckeln und Verrußung mäßigen. Daher gibt es auch immer mal wieder neue Herstellervorgaben. Aber da ist auch nicht jeder FOH auf Zack, dazu kommen dann noch die freien Werkstätten die nicht nach Herstellervorgabe arbeiten, auch weil ihnen oft das Equipment und/oder Zugang zum Hersteller fehlt.


    Und nein ich arbeite nicht in der Gebrauchtwagenbranche, ich habe nur schon zwei Autos selbst verkauft. Und natürlich versucht der Verkäufer die Extra hervorzuholen, warum auch nicht. Machst du doch auch.

    Was erzählst du hier von schlecht gewartet. In der BA steht 5W-30. Es gab seitens Opel keine Info über anderes Oel.


    Also wenn man es genau nimmt, dann wurde in den 4 Jahren in denen ich meinen Corsa hatte zweimal das Öl gewechselt. Zudem bekommt der DI im Rahmen der Inspektion nach Herstellervorgaben auch ein Additiv in den vollen Tank. All dies wurde hier sicher nicht berücksichtigt. Von daher sind die Stempel im Serviceheft ganz nett, aber wertlos (zum Beispiel, wenn man den Wagen von dir kauft, nach 2 Kilometer damit mit einem Motorschaden liegen bleibt und dann auf Kulanz vom Hersteller hofft.) Da auch bei den anderen Stempeln schon das "falsche" Öl steht, sieht man das auch diese schon nicht korrekt durchgeführt wurden. Dafür kannst du als Fahrer nur bedingt was, sagt aber für über die freie(?) Werkstatt und den anderen Service-Partner.

    Was verstehst du denn unter komplett ausgestattet. Zähl mal auf was deiner hatte was meiner nicht hat.

    Beheizte Frontscheibe, Mittelarmlehne, Teilledersitze, IntelliLink4, Rückfahrkamera, Parkpiepser vorne, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner, Automatischer Parkpassistent, Xenon-Licht, das sind die Dinge die mir sofort einfallen.


    Und wie MTGL schon schrieb ... Winterreifen dabei ... nett, aber die machen den Kohl genauso wenig fett wie der Subwoofer. Und selbst die Ausstattung ist fast zweitrangig, weil der Corsa ein Budgetwagen ist, wenn der ne Klima hat, ist der für viele schon gut ausgestattet. ^^


    Wie ich schon schrieb, viel Erfolg beim Verkauf.

    Das ist mir klar, der 1.0 ist ja ein Dreizylinder mit Turbo, oder?

    Der 1.0 115PS ist der einzige Corsa E mit Turbo UND Direkteinspritzung. Ordentlich gewartet und mit Verstand gefahren, sind die Motoren sehr unauffällig. "Der 1.0 geht unter Umständen etwas besser." Damit war vor allem finanziell gemeint. Fahrtechnisch geht der natürlich viel besser :D

    Kann sein das die Preise minimal höher sind. Aber man sollte auch nicht vergessen das jetzt schon die ersten günstigen gebrauchten Corsa F in den Markt drängen. Da geht es beim 100 PS Turbo mit DI ebenfalls bei ~ 12.000 los