Beiträge von mj1985

Ich hab heute das letzte sichtbare Ende des Kabels verlegt. (das Stück von der Windschutzscheibe zum Gummirahmen an der Tür.
    Dazu reicht es, wenn man die Verkleidung der A-Säule nur minimal mit einem Spatel anhebt. Dann kann man das Kabel mit einem dickeren Spatel reinschieben. Zur Windschutzscheibe ist es etwas kniffelig gewesen, aber mit Gefühl gehts auch dort.
    Im Beifahrerfußraum habe ich das Kabel dann einfach am Ende des Teppichs in die Hohlräume gelegt. Nun sieht man nur noch den Stecker am Zigarettenanzünder :)

Kann man selbst austauschen.

Schalthebel (von Ebay): 60 - 120€; von Opel: 265€
    OPC Lenkrad (von Ebay): ~360€; von Opel: 900-1200€

Gerade beim Lenkrad gibt es an die 8 Versionen, mit/ohne Lenkradheizung, Fernbedienung usw. Da ist es schwer über andere Kanäle als Opel an das passende zu kommen

OPC-Line Exterieur kann man ebenfalls nachrüsten, Kostenpunkt für die grundierte Variante: 950€

1. nein, nutzt GPS des Telefons
    2. kann man nicht bei Google Maps die Karten auch runterladen
    3. da bin ich überfragt - in Richtung Android Auto
    4. ja

Du kannst dir einen mit OnStar aussuchen, da hast du WLAN im Auto, sparst dir das erste Jahr das Datenvolumen deiner Prepaidkarte.

Ich hatte meinen mal 0,2l unter kombinierten NEFZ in der Stadt, da musste man allerdings schon wieder so vorausschauend und defensiv fahren - das war nicht mehr schön :thumbdown: Berg lang runter wurde natürlich nur gerollt.
    Habe es nach drei Tagen sein lassen, das Auto hat mir gezeigt das es das kann - danach durfte er wieder auf die Autobahn und Turbo und DI aus dem Winterschlaf wecken 8o

@OP-150 Ich finde 8 Liter für die Stadt für den Motor durchaus ok. Ich verbrauchte mit meinem D immer gut 1-1,5l mehr als jetzt. Unsere Mokka-Bohne mit 1,4T Motor kommt auf 7,0l in der Stadt und ist damit sparsamer als der Astra mit dem gleichen Motor

Du solltest bedenken das es manchmal Parkstellen gibt, bei denen man auf den letzten Zentimeter einparken muss. Stimmt, mit meinem Corsa D ohne alles, habe ich auch unfallfrei hinbekommen, heute bin ich froh das die Piepser mit die knapp 20cm Hohe Kante vor meiner Stoßstange wahrzunehmen. Ich höre und sehe aber täglich Leute sich dort die Stoßstange aufreißen (weil schräg geparkt werden muss und die Parkstelle selbst dann nicht viel länger als der Corsa ist).

Und zur Schnelligkeit des Parkassis, vorbeifahren, Rückwärtsgang rein und dann mit ordentlich Geschwindigkeit in die Lücke. Nein das kann niemand schneller (außer wenn man in die Lücke driftet). Außerdem muss man beim korrekten Einparken in eine Parallellücke, nach Anweisung der Fahrschule, auch erst vorbeifahren und dann die Rückwärtsgang einlegen. Wo da die Berechnung lange dauern soll, ist mir ein Rätsel. Außer das man vielleicht ein paar Zentimeter weiter nach vorne fährt.

PS: Fahrschule habe ich auf einem Audi A4 gemacht, konnte bis auf den Zentimeter genau im gleichen Abstand einparken :P