Beiträge von mj1985

Fahr den 1.0 mit 116PS am besten selbst Probe.

Ich persönlich bin immer noch hell auf begeistert von dem Motor, Getriebe usw. Wenn man/frau will, kann man den Wagen richtig sparsam fahren oder auch mal richtig drauf treten. Wenn man die Werte Beschleunigung und Elastizität mit dem 1.4 101PS und 150PS vergleicht, wird schnell klar das der Dreizylinder den 101PS schnell hinter sich lässt und am 34PS stärkeren 4-Zylinder ohne Probleme mithalten kann.

Mir gefällt:
    - sparsam auf der Autobahn bei 140-150 (unter 7l)
    - guter Durchzug, auch in den Bergen
    - kommt auch im (zu) hohen Gang schnell aus den Puschen
    - keine Vibrationen oder ähnliches Geratter, wie man es von früher kennt
    - kann mit normalen Super und E10 betankt werden (im Gegensatz zur Empfehlung des 1.4 mit 150 PS)
    - günstig in den Steuern (64€)

Mir gefällt nicht:
    - (generell bei allen Opels mit Start/Stop die ich bisher fuhr) Es gibt Situationen wo mich das S/S zur Weißglut bringt, zum Beispiel wenn man im Stand Lüftung von der Scheibe auf Innenraum stellt. Wenn man dann die Kupplung tritt, dann geht der Motor manchmal in S/S X/ Super nervig, ist aber KEIN generelles 1.0er Problem, sondern zieht sich auch in den 1.4T Motor des Mokkas.

Ansonsten suche ich immer noch das Haar in der Suppe, bisher habe ich es nicht gefunden.

Heute nochmal mit dem Händler geschrieben, die Edelstahl Gruppe A Anlage kostet 488€. Der Einbau selbiger 60-90€ und der Einbau nur des ESDs kostet 30-40€. Finde die Preise sehr fair und werde mich wohl für die Anlage entscheiden. Da ich nicht glaube, das ich aufgrund des MSD einen ordentlichen Sound aus dem Remus oder FMS ESD bekomme :rolleyes:

Eine Duplex-Anlage bei einem "nicht-OPC" Wagen spare ich mir lieber, das finde ich persönlich doch etwas übertrieben :w0041:

Die Bienen "kacken" diese braunen Flecken. Kein Rost, auch enthält Bienenkot kein Metall. Es ist allerdings wohl schwer abzubekommen, wenn man nicht gleich bzw. sofort handelt (wie im Fall von @dhmobil wohl passiert). Das Problem beim Bienenkot ist allerdings, das dieser wohl noch etwas aggressiver als Vogelkot ist. Wenn man dann noch Pech hat und ein Auto mit bescheidener Lackqualität fährt, dann hinterlässt das noch mehr Spuren.

Es gab vor ein paar Monaten mal einen Bericht über die VW Steuerketten und das das Sparen am Material Schuld sei (Centbeträge). Wenn Opel bei DEM Bauteil auch ein Problem im Ausmaß wie VW hätte, dann würde das schon längst in der Presse durch den Kakao gezogen worden. Dafür sorgen schon alleine die Spnsoring/Werbeverträge der VAG mit den großen Autozeitschriften-Verlage.

Ansonsten steht 2-3 Beiträge über deinem ersten Beitrag doch schon einiges drin oder halt mal googlen. "Opel Problem Steuerkette" und dann die Ergebnisse durchklicken

Das Problem bei VW ist eher der Versuch, auf Kosten der Kunden, am Material zu sparen - und hier dann auch am falschen Punkt. Sie haben aber anscheinend daraus gelernt (jedenfalls in dem Punkt :S ).

In all den Jahren mit Opel ist bei uns weder zu Zahnriemen- noch Steuerkettenproblemen gekommen. Da war eher mal was anderes kaputt.

Ich hab auch nie einen Brief bekommen. Du kannst dich bei my.opel.de registrieren und dann dort nach Produktverbesserungsmaßnahmen suchen (geht vielleicht auch ohne Registrierung, nur mit FIN). Weitere Infos gibt es dort aber auch nicht.
    Bei neuen Autos finde ich das auch nicht weiter schlimm. Besser im Rahmen einer Inspektion eine Verbesserung als wenn man nach Ablauf der Garantie dann zur Kasse gebeten wird :thumbsup: