Ich hatte auf meinem Corsa D auch Allwetterreifen, es waren Goodyear. Welche genau weiß nicht mehr. Ich war mit denen im Sommer auf trockener Fahrbahn sehr zufrieden, bei einem Wasserfilm auf der Straße fuhr sich der Wagen aber oft etwas "schwammig", man hatte jedenfalls das Gefühl das der Wagen etwas aufschwimmt.
Für den Winter hatte ich mir dann noch Michelin-Reifen geholt, ich konnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Sicher ist man von der Versicherung auch mit Allwetterreifen abgesichert, aber es nützt mich nichts, wenn ich das Gefühl habe mit Winterreifen schneller zu stehen oder halt sicherer unterwegs zu sein.
Das gute an der Kombination ist natürlich, man konnte immer sehr spät wechseln. Ich habe oft erst Ende November die Räder gewechselt (Norddeutscher Winter halt). Auf kaltem Untergrund war der Reifen dann allerdings spürbar schlechter. Bei Schnee bin ich ihn nie gefahren.
Aktuelle Allwetterreifen sollen mittlerweile eine gute Performance auf Schnee haben, allerdings bei Nässe teilweise schlechter sein.
Je nach Region und für Wenigfahrer, gerade man nicht auf sein Auto angewiesen ist, machen Allwetterreifen Sinn. Wenn du viel unterwegs bist, dann gönn dir und deinem Corsa ein bisschen mehr Sicherheit mit zwei Sätzen Reifen.