Beiträge von mj1985

    Bevor du noch mehr Geld in Reifen wuchten steckst, stecke es lieber in das Sparschwein für neue Reifen. ;) Mich schüttelt es bei 190 jedenfalls gut im Auto durch. Mit den Sommerreifen sind >200 km/h sehr ruhig fahrbar.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, aber ich denke die Reifen könnten eine Option sein.


    Wenn du dir weiterhin unsicher bist, hilft dir ein kompetenter FOH vor Ort sicher weiter.

    14 und 16 Zoll können schon einen Komfortunterschied ausmachen, die Reifen "Hifly All-Turi" kenne ich nicht, würde vermuten das die Continental eigentlich besser sein müssten.


    Das nervöse "Fahrwerk" kenne ich nur von der Autobahn mit meinen Winterreifen (Firestone), die sind bis 190 freigegeben, ab 185 wird der Wagen aber ebenfalls unruhig.

    Wie jetzt?
    Ernsthaft? Ab Werk? Dachte mir auch schon oft "alter ganz schön hart" :D

    Nö, ist nicht korrekt.
    Der 100 PS hat das Sportfahrwerk nur, wenn man ihn mit 17" Felgen gekauft hat (gilt auch für den 1.0 mit 90/115PS, falls es für 1.2/1.4 Sauger auch 17" zu kaufen gab, gilt dies ebenfalls für die). Den 150 PS gab es wohl nur mit 17" Felgen, oder? Falls nicht, trifft auf ihn das gleiche wie dem 100 PS zu.

    Wäre auch schlimm wenn nicht. Das einzige was mein TÜV-Prüfer wissen wollte, bevor er nach der Prüfung die Plakette aufklebte, war wo ich die Aufkleber auf der Scheibe her hätte. ;)

    Opel hat die WLTP-Verbrauchsdaten ja zum Glück schon lange auf der Website & im Konfigurator hinterlegt. Wenn der Verkaufsberater vom FOH dazu keine Aussage treffen kann, sollte er vielleicht lieber beim Discounter an der Kasse arbeiten.


    @OP-150 Gibt es überhaupt noch Neuzulassungen vom OPC nach dem 01.09.? War der da nicht schon nicht mehr zu bestellen? Bin gerade unsicher.

    Wenn der Wagen nicht scheckheftgepflegt ist, lasse bloß die Finger davon. Wenn die irgendwas um die Ohren fliegt, kannst du keine Kulanz von Opel erwarten.


    Das Klappern kommt oft vom Kotflügel, kannst du hier im Forum recherchieren.
    Offene Produktmaßnahmen kannst auf der Opel Website anhand der FIN abfragen, das würde ich einfach im Rahmen einer Probefahrt erledigen. Kurz rechts ran fahren und dann mal schauen.


    Diese Übergabeinspektion ist quasi nutzlos, wenn dann würde ich direkt die 4. Inspektion lassen machen. Da bist du nochmal 400-600€ los.


    BTW: Wenn der Wagen EZ 4/2015 ist, kann er kein R4.0 haben, sondern nur ein R3.0

    Wenn dir die Ausstattung reicht, dann klingt der Preis ok. Ich persönlich finde den Preis fast zu hoch. Hat der Wagen schon die 4. Inspektion bekommen? Das ist ja eine große Inspektion und schlägt auch noch ein kleines Loch in den Geldbeutel.


    Ansonsten mache auf jeden Fall eine Probefahrt.
    Worauf ich achten würde:

    • Getriebe, lässt es sich gut schalten oder ist es hakelig und gewissen Gänge gehen schwer rein (oft der 3. & 5.)? (Falls letzteres, lieber weiter suchen)
    • Reifen, Zustand, Bordsteinschäden an den Felgen?
    • Zieht der Wagen beim Gasgeben sauber hoch oder ruckelt er? Gerade auch im kalten Zustand beim Anfahren testen. Ruckelt der Wagen bei wenig Gas, wird u. U. bald die Zündspule fällig
    • Kofferraum trocken? Durch Bremsleuchte oder Scheibenwischer kommt gerne mal Wasser.
    • Auf der Autobahn: Ist der Wagen ruhig oder klappert es auf der Beifahrerseite?
    • Sind alle Produktverbesserungsmaßnahmen durchgeführt?