Wartungsaufwand? Nein, meiner kostet bei der Inspektion minimal weniger als ein 90PS 1.4 bzw. ein 1.4T. Der schwarze Auspuff gehört seit einem Softwareupdate zur Geschichte. Ansonsten gibt es für die Opel DI Modelle im Rahmen der Inspektion einen Reiniger in den Tank. Das kann man auch selbst machen ab und zu machen.
Ich tanke mittlerweile bei Aral oder Esso, ob es damit weniger Verkokungen gibt? Oder alles nur Voodoo und Werbeblabla ist ...
Der 1.4T ist seit über 10 Jahren auf dem Markt ... alles Alte wird immer als Haltbarer angesehen (alleine schon wegen der Erfahrung aus den letzten Jahren).
Frag doch mal die alten 1.4 & 1.6 Fahrer aus dem Meriva bzw. Astra H, die haben sicher damals auf den 1.4T geschimpft, scheiß Downsizing, alles nicht mehr haltbar.
Jetzt ersetzt du den 1.4 & 1.6 durch den 1.4T und den 1.4T durch den 1.0T DI & 1.4T DI - dann hast du die aktuelle Diskussion über das neue "Downsizing".
Die DI verlangen "genauere" Pflege, also mal einen Ölwechsel aussetzen ist eine schlechte Idee. Alle 15tkm Ölwechsel und der Motor läuft. Gab dazu auch gerade einen interessanten Beitrag bei Youtube und den Auto-Doktoren, wo ein Ford Ecoboost mit Motorschaden (bzw, ich glaube es war der Turbo) im Video war ![]()
Aber nun zurück zum Thema, den 1.4T mit 150 PS im Corsa
.
PS: @ImmortalDawn Wenn du wissen willst wohin die Reise geht, schaue dir mal den Corsa F und derer Motoren an: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa_F , der 1.2 mit 130 PS, 20 PS weniger als der 1.4T und doch schneller, verbraucht weniger, weniger CO2 und braucht nur Super, anstatt Super Plus. Davon abgesehen liegt das max. Drehmoment bereits bei 1750, anstatt 3000 Umdrehungen an.