Beiträge von nebelfuerst

    Das variiert. Manchmal nehme ich Sonax Extreme Scheibeklar, manchmal auch nur ein Fensterputzmittel.

    Ich parke meistens so, dass man die Schleier gut erkennen kann.

    Aufgetragen wird mit einem Microfasertuch und getrocknet oft mit Papiertüchern.

    Die Methode ist bei den anderen Autos die gleiche.

    Ich putze Scheiben bei allen Fahrzeugen immer gleich, nur der Corsa beschlägt am stärksten. Allerdings hatten die anderen Fahrzeuge dicke Motoren oder elektrische Zuheizer (PHEV), so dass dort schneller Wärme kam. An Eis an der Innenseite kann ich mich dort nie erinnern. Die Feuchtigkeit bei warmen Motor ist im Corsa wie bei den anderen Fahrzeugen, so dass ich nicht von einer "versteckten Wassermenge" ausgehe.


    Wenn man zu eilig losfährt, "macht die Scheibe innen wieder zu", so dass man das Wischen beginnt. Das ist sicher ein Kondensationskeim, aber für mich eine Folge des Problems.

    Jetzt kommt die Frostzeit, da kann ich gut weiter forschen.

    Das Putzen bringt leider nichts. Ich habe in der Nähe des Rückspiegels eine Tönfolie, selbst auf der ist Eis.

    Ich habe auch schon diverse Mittel ("Anti-Fog") probiert, aber das ändert allenfalls die Figuren im Eis.

    Eine Abdeckung auf der Frontscheibe hilft, aber die vergisst man zu oft und bei gefriedendem Regen ist die Entfernung auch nervig.


    Vielleicht mache ich mal Versuche mit der Heizlüfterei.

    Unser Corsa ist bei Minusgraden gefürchtet, da er innen mehr vereist, als außen. Dank Sparmotor wird er kaum warm, wenn man den Motor startet. Kratzt man das Eis von der Front-Innenscheibe, dann vergehen 2Min und es ist wieder dran. (Außer man fährt einfach los, dann wird der Motor warm)

    Es gibt im Auto keine "Wasserreservoirs". Die Heckscheibe und hinteren Scheiben sind nicht betroffen.

    Bewährt hat sich bisher nur, mit Wärmflaschen rechtzeitig die Frontscheibe anzustrahlen.


    Daher will ich eine einfache Standheizung einbauen. Die volle Option schreckt mit jedoch ab, auch dass dort 6h Arbeitszeit genannt werden.


    12V-Lösungen habe ich bereits durch, die sind absoluter Schrott, da keine Power. (Externes 12V Netzteil, nicht Batterie)


    Ich habe ein Nachrüstkit mit "Kontaktheizer" gesehen, was angeblich perfekt an den Motorblock andockt und diesen wärmt.

    (https://www.carandcamp.com/def…-elektrische-standheizung)

    Allerdings scheinen mir 300W auch etwas wenig, so dass sich hier die Frage stellt, wann damit die Frontscheibe frei wird.


    Eigentlich bräuchte ich nur eine Auflage, die auf dem Armaturenbrett die Scheibe anstrahlt.

    Gibt es so etwas ?

    So langsam werden die Theorien knapp, daher nochmal ein kleines Summary:

    * Reifen/Räder mit Unwucht, Standplatten kann man ausschließen, da zwei Radsätze und vorher nicht vorhanden.

    * ausgeschlagene Fahrwerksteile sind unwahrscheinlich, da alles neu

    * falsche Spureinstellung ?

    * extreme Radsturz-Einstellung ?

    * Dämpfer ohne Dämpfwirkung ?


    Dass es bei 100-130 kommt, deutet für mich noch immer in Richtung Rad-Resonanz. Spurprobleme hören bei 130 nicht auf.

    Das Öl beim Corsa wird sehr schnell schwarz. Wenn man ihn etwas mehr tritt, kommt der Brandgeruch bei mir bereits unter einem Jahr.

    Die Messung bei warmen Motor kenne ich so nicht. Bei kaltem Motor sollte es aber nicht unter Min kommen.

    Sonst kann dir bei schneller Kurvenfahrt auch mal die Öldrucklampe aufleuchten.

    ich hatte auch eine Verlängerung mit Lappen und einen Gummihandschuh. Wenn das Öl heiß ist, wird der Lappen das auch und die Hand merkt das leider deutlich.

    Ich habe dann versucht, mit einem Kreuzschlitz im steilen Winkel zu schrauben. Da trifft einen das Öl nicht, aber die Schraube fliegt in die Wanne, aus der man sie wegen der Temperatur nur ungern rausfischt.

    Ich habe heute einen Ölwechsel beim Corsa gemacht. Da ich noch Motorspülung verwendet habe, war das Öl schön warm, wie man es nicht auf die Hand bekommen will.

    Bei anderen Autos steht die Schraube leicht seitlich, so dass man sie mit Geschick schnell wegziehen kann und idealerweise saubere Finger behält.

    Beim Corsa ist die Schraube fast senkrecht und mir fließt während dem Aufschrauben fast alles über die Hand.

    Gibts da einen besseren Trick ?