Das passive System bemerkt früher einen Reifen, der Luft verliert. Bei VW hatte ich ca. 0.2bar Druckverlust, weil ein Nagel in einem Reifen war. Dazu kam nach ca. 5km Fahrt die Warnung.
Beim Corsa ist aktuell einer der Winterreifen ähnlich geschädigt. Man sieht zwar an den Druckanzeigen deutlich, dass rechts-hinten deutlich weniger hat, als links-hinten. Da aber der Schwellwert noch nicht erreicht wird, gibt es keine Meldung. Gerade wenn sich die Reifen während der Fahrt erwärmen, kann die Druckdifferenz auf einer Achse groß werden, ohne Alarmmeldung.
Im Prinzip könnte Opel parallel auch die Raddrehungen auswerten,das wäre nur Software, da die Sensoren vom ABS da sein sollten.
Für Wenigfahrer oder Zweitwagen sind die Sensoren ein Ärgernis, da nicht jeder alle 3 Jahre das Profil runter hat und man Sommerreifen mit 8mm dann demontieren darf, um den Wegwerfsensor zu tauschen.