Also muss im Grandland X quasi die neue Batterie im System bzw. Steuergerät angelernt werden?
Beiträge von Ahnungsloser
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Der Grandland X wurde bereits von Stellantis gebaut oder noch von Opel/GM nur eben unter dem Stellantis Konzern vertrieben?
Hat jeder im Grandland X mit einer EFB Batterie dieselben Probleme wie du berichtet hast oder sind das Ausnahmefälle?
Das darf normalerweise nicht sein, dass das System fröhlich weiter schön Strom zieht. Obwohl Zündung aus ist. Scheint wohl ein Problem mit der EFB Batterie zu sein oder es stimmt was mit der Elektrik nicht. Muss man außerdem die Batterie im Grandland X anlernen?
Vielleicht hast du auch eine defekte EFB erwischt?
Meine Batterien sind so gut wie nie Tiefenentladen.
Dementsprechend brauche ich keine 8 Stunden um eine Batterie vollständig aufzuladen. Zudem haben wir im Familienkreis nur AGM Batterien und generell sind AGM Batterien schnell voll geladen im Vergleich zu Bleisäure oder EFB zum Beispiel
Das längste war bei mir 4 Stunden.
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Darf ich fragen wieso du von einem CTEK MXS 5.0 auf ein Nexpeak KFZ-Ladegerät umgestiegen bist?
Mich würde es interessieren wie du auf die Idee bzw. auf den Gedanken gekommen bist.
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WAT_Fri
Hier mal ein ausführlicher Artikel über die Mythen der Autobatterietechnologien und über die allgemeine Ladung und Ladungsspannungen.Sehr interessant.
Battery-Mythbusters No.2: Brauchen AGM-Akkus eine deutlich höhere Ladespannung, weil sie sonst nicht voll werden? - MicroCharge-ForumMan liest es immer wieder und inzwischen auch immer öfter: (Zitat)Frage: Machen also alle, die AGM-Akkus mit normaler Ladespannung laden etwas…www.microcharge.de -
Wenn vorher bei deinem Grandland X bereits ab Werk eine AGM verbaut wurde, darfst du dementsprechend nur noch AGM verbauen und darfst in der Hinsicht keinen "Downgrade" machen auf eine EFB. Weiß ja nicht was bei dir in deinem Grandland X ab Werk verbaut wurde.
Jedenfalls kann ich mir das nur daher erklären wieso es bei dir mit der EFB im Grandland X nicht funktioniert hat.
Lieg ich richtig oder was war bei dir die Erkenntnis daraus? -
Wenn die EFB/AGM bei dir mit über 15 Volt geladen wird, wird die dadurch beschädigt.
AGM dürfen eine maximale Ladespannung von 14,8V haben. Bei EFB beträgt diese bei maximal 14,4 Volt.
Somit würdest du mit deinen dauerhaften 15 Volt Ladespannung deine EFB und AGM Batterien, Schäden anrichten. Da machst du dir die Batterie schneller kaputt als die normalerweise hält. Damit verkürzt du die Lebensdauer deiner Batterie enorm.
Ebenso wird eine normale Bleisäurebatterie mit maximal 14,4 Volt geladen.
Die 15 Volt wären somit auf Dauer tödlich für die Batterien. Weiß nicht woher du deine 15 Volt her hast. Jedenfalls ist das nicht korrekt.Wie hast du denn festgestellt, dass die EFB Batterie in deinem Grandland X nicht funktioniert?
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Ja, das BMS kommt mit der Ladespannung gut klar je nach dem welche Batterie verbaut wurde. Es wird alles automatisch über das BMS geregelt.
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Alles im Lot. -
zircoax
Um dir das mal etwas detaillierter darzustellen damit du es besser verstehst, ist hier eine Abbildung.Zyklenfestigkeit Blei vs. EFB vs. AGM
Anzahl Motorstarts Blei vs. EFB vs. AGM
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Alles anzeigen
Vielen Dank für deine Erklärungen zur EFB AGM Batterie.
Bisher funktioniert die Batterie noch, aber für zukünftige Anschaffungen werde ich deine Tipps berücksichtigen.
Also kommt das BMS auch mit der bei AGM Batterien erforderlichen höheren Ladespannung klar?
Ich mein offensichtlich tut es das ja, da dein Corsa ja auch noch fährt und die Batterie top ist.
Wie lange hast du die schon im Einsatz?
Meine AGM ist aktuell seit ca. 11 Monate im Einsatz. Ist nicht lange her seit dem ich die Batterie ersetzt habe.
Ist aber trotz vielen Verbrauchern und viel Kurzstrecke aktuell immer nahezu 100% voll geladen nur durch das "fahren" ohne zusätzliches Ladegerät
AGM steht für Absorbent Glass Mat. Auf deutsch übersetzt so viel wie: absorbierende Glasmatte. Die Ladung wird regelrecht von diesen Glasmatten 1:1 aufgesogen weshalb diese Batterie die Ladungen so gut aufnehmen kann. Es wird regelrecht die Energie / die Ladung direkt in die AGM Batterie eingespeist ohne Verluste. -
WAT_Fri
Würde ich persönlich ehrlich gesagt nicht nehmen. Das Gerät hat nicht die gebotene Qualität wie es auf den ersten Blick aussieht. Das erkennt man gut anhand der Bedienungsanleitung, die teilweise sehr schlecht auf deutsch geschrieben ist. Das Gerät wird sicherlich eine billige Nachahmung von irgendwelchen Markenherstellern sein. Wenn die Bedienungsanleitung schon so schlecht auf deutsch geschrieben ist, das wird schon was heißen.
Jedenfalls zeugt das für mich nicht von besonderer Professionalität.
Mängel die bisher zu dem NEXPEAK KFZ-Ladegerät erläutert wurden, waren die fragwürdige Qualität des Ladegeräts, welches nach kurzer Zeit kaputt ging, Garantie greift nicht mehr nach Ablauf der Rückgabefrist und Probleme an den Drahtklemmen.
So ein Ding kommt mir nicht in die Wohnung.Die Bedienungsanleitung sieht nicht professionell aus. Allein daran erkennt man, dass es kein gutes Ladegerät sein kann.
Aber wer gerne sich in dem Budget befindet, macht mit dem Ladegerät für den Preis nichts falsch. Der soll da zugreifen.Ich setze lieber auf bewährte Markenprodukte wie CTEK, Bosch, Absaar etc. Da weiß ich was ich habe.
Es ist nur besser in Bezug auf die Ladeleistung bzw. auf den Ladestrom. Anstatt 5 Ampere wie beim CTEK sind es hier maximal 10 Ampere.
Somit wäre eine Batterie schneller voll geladen.Man sagt prinzipiell: Der Ladestrom einer Batterie soll 10% der Kapazität der Batterie betragen.
Somit wäre z.B. bei einer 60Ah Batterie ein Ladestrom von 6 Ampere optimal. Ist aber nur ein Richtwert.
CTEK ist nicht umsonst die Nummer 1 in dieser Branche und hat auf ihren Geräten die ganzen Patente drauf und das heißt schon was.
Ich bleibe bei CTEK und werde weiterhin auf CTEK setzen.
Ist jedem selbst überlassen wofür er sich entscheidet. Jedenfalls würde ich mir deine Empfehlung nicht zulegen. Ist meine persönliche Meinung.