Also ich fahre den 1,4l 66KW 90PS B14XEL Saugermotor mit EDS Phase 1 und tanke ausschließlich das Ultimate 102 von Aral und merke auf jedenfall einen wesentlichen Unterschied zum Super Plus oder Super. Wobei man hier ganz klar sagen muss, dass man mit der Phase 1 von EDS mit mindestens 98-Oktan Sprit fahren muss. Jedenfalls merke ich den Unterschied zum Super Plus.
Mit Ultimate 102 hat er eine sehr saubere Verbrennung (Endrohre und Auspuff bleiben immer sauber, was bei Super Plus nicht der Fall war), er hängt deutlich besser am Gas dran und hat dementsprechend besseren Durchzug, bei hohen Drehzahlen zieht er von unten bis in den Grenzbereich schön sauber durch.
Außerdem ist das Ansprechverhalten und die Beschleunigung besser geworden.
Also ich bin jedenfalls vom Hochleistungskraftstoff Ultimate 102 von Aral seit der dritten Tankfüllung begeistert und tanke seit dem nur noch diesen Kraftstoff. Bei mir kommt auch nix anderes mehr rein. Außer in Fällen wo mal der Tank zur Neige geht und ich in der Nähe bzw. Umgebung keine Tankstelle hab, die den 102er Kraftstoff anbietet. Dann muss ich natürlich alternativ Super Plus 98-Oktan tanken.
Ich hab mal eine Frage dazu.
Laut der Betriebsanleitung von Opel wird für den B14XEL 1,4l 90PS 66KW Saugermotor 95-Oktan empfohlen und möglich wäre 98-Oktan Sprit. Da ich eine Softwareoptimierung von EDS habe, nämlich die Phase 1 muss ich dementsprechend mindestens 98-Oktan Sprit tanken.
In der heutigen modernen Zeit gibt es ja den sogenannten Klopfregler, der die Qualität des Kraftstoffs erkennt.
Jetzt möchte ich gerne wissen ob das Motorsteuergerät bzw. der Klopfregler den höherwertigeren Sprit erkennt, der über 98-Oktan darüber hinaus geht und ob der sich dann anpassen kann?
Wie ist eure Meinung dazu?
Oder als Beispiel nehmen wir mal den selben Motor den ich oben bereits genannt habe, nur eben ohne eine Softwareoptimierung. Alles Serie ohne schnick schnack. Jetzt tanke ich 102-Oktan Sprit obwohl laut Betriebsanleitung maximal 98-Oktan möglich sind. Wird die Klopfregelung den hochoktanigen Sprit erkennen und sich dann dementsprechend anpassen oder nicht?
Mir geht es im Prinzip nur darum, ob der Klopfregler bei den normalen Corsa E Modellen den besseren Sprit mit 100- oder 102 Oktan erkennen kann und sich dann anpasst.
Was meint ihr?