Ja genau es geht um die Pins die in dem großen schwarzen Stecker drin sind.
Muss man die Pins dann einzeln aus dem Stecker abnehmen oder wie ist das?
Da sind 4 Klemmen für die Pins wenn ich das richtig sehe?
Beiträge von Ahnungsloser
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Hast du eventuell eine Anleitung wie man am besten den großen Stecker von der Leuchteinheit auseinander bekommt?
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Habe seit über 6 Jahren die Stahlflex Bremsleitungen von Techlinger verbaut. Wird von einem namenhaften Hersteller produziert, weiß allerdings nicht mehr welcher genau. Hatte ich auf Empfehlung eines Kollegen verbaut und bisher ohne Probleme.
Unterschied zur Serie merkt man meiner Meinung nach enorm.
Das Bremspedal hat einen viel besseren Druckpunkt und das ganze wirkt viel direkter.
Bei der Serienbremsleitung musste ich fast 2/3 auf das Bremspedal treten bis da wirklich der Druckpunkt von der Bremse zu spüren war und dann hat erst auch die Bremse zugepackt.
https://www.techlinger.de/de/opel/corsa-e.html -
Wo hast Du deine LEDs im Fußraum der Fahrer- und Beifahrerseite befestigt?
Ich dachte erst an die Querstrebe der Fußraumbelüftungen, aber da sind so viele Öffnungen, dass das mit einem zusammenhängenden Streifen schwierig wird.Dann war für den Fußraum die Idee das an dem Gehäuse der Servolenkung?! zu befestigen.
Hast Du einen Tipp wo du die jeweils befestigt hast?
Im Fußraum auf der Fahrerseite sind bereits 2 Ösen vorhanden. Da musst du mal genauer hinschauen.
Allerdings sind diese nicht parallel zueinander. Sondern leicht versetzt.
Ich hab da bei mir eine flache Kunststoffleiste/PVC-Leiste genommen mit 2mm oder 3mm Dicke und dort 2 große Löcher gebohrt um diese Leiste an diesen 2 Ösen zu befestigen. Befestigt habe ich die Leiste mit Zylinderschrauben M4 oder M5 mit Unterlegscheiben und Muttern.
Die LED Leiste (22cm) hab ich dann mit 3 Kabelbindern an diese Leiste befestigt. -
Mal eine generelle Frage an die Bastelenthusiasten hier.
Ist es möglich die Fußraumbeleuchtung so anzuschließen, dass die beim öffnen der Türe leuchten und bei Zündung an dann dauerhaft leuchten?
Denn aktuell hab ich die Fußraumbeleuchtung an den Zigarettenanzünder angeschlossen und somit bei Zündung EIN solange leuchten wie Zündung eingeschaltet bleibt.
Möchte aber noch, dass die Fußraumbeleuchtung parallel zu der Innenraumbeleuchtung mit an geht wenn die Türen geöffnet werden. -
Die Leuchteinheit auszubauen ist etwas fummelig. Im Dachhimmel ist ein Blechrahmen. Dieser Blechrahmen ist quasi die Aufnahme für die Leuchteinheit.
Die Leuchteinheit besitzt wenn ich mich noch richtig erinnere, jeweils links und rechts an den Seiten 2 Nasen. Diese 2 Nasen sind im Blechrahmen eingeclipst.
Um die Leuchteinheit auszubauen musst du erstmal die 2 Schrauben lösen. Anschließend nimmst du auch am besten direkt die Streuscheibe schon mal heraus. Danach musst du mit Hebelwerkzeug am besten aus Kunststoff/Plastik, die 2 Nasen der Leuchteinheit vom Blechrahmen heraus hebeln links und rechts.
Das schwierigste am Ausbau der Leuchteinheit ist meiner Meinung nach das heraus hebeln der Leuchteinheit aus dem Blechrahmen.
Bei mir hab ich aus versehen etwas zu viel Gewalt angewendet und den Blechrahmen mit heraus gerissen, weil ich anfangs nicht gewusst habe, dass die Leuchteinheit an den Seiten jeweils 2 Haltenasen haben, die in den Blechrahmen eingeclipst werden.Der Blechrahmen kann im Dachhimmel drin bleiben und die Laschen müssen nicht nach oben gebogen werden.
Es sei denn du willst auch den Blechrahmen komplett heraus nehmen. Dann ja, ansonsten nicht.
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zircoax
Die auf dem Bild markierten Positionen mit blau und rot sind nicht von mir.Die Bilder stammen vom Mitglied Corsa E 120 Jahre . Hab nur seine Bilder in einem anderen Beitrag von ihm von dort aufgegriffen und hier rein gestellt. Da er in seinem erstellten Beitrag über dieses Thema kurz erläutert hat.
Ob das jetzt so 100% stimmen mag, kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht kann dir Corsa E 120 Jahre mehr dazu sagen.
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Den Umbau habe ich bisher noch nicht selbst gemacht. Grundsätzlich löten kann ich und hätte auch alles an Material dafür da,
aber ich habe tatsächlich etwas bedenken wegen des Steckers der oben drüber liegt und dem Platz für die Diode.
Ich will meine Deckenlampe die Tage aber auch ausbauen, um ein Kabel in den Fußraum zu ziehen.
Dann könnte ich mir das einmal ansehen und mich noch einmal melden.
Wäre echt super wenn du uns diesbezüglich auf dem laufenden halten könntest.
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Bin nur Hobbyschrauber und habe bezüglich der Elektrik leider nicht viel Ahnung.
Wenn es eine Idiotensichere Anleitung zum Umbau für das Projekt "Mehr Licht im Innenraum" gibt, wäre das für mich kein Problem.Aber so wie es aussieht, müsste ich da einiges ausprobieren.
Mir wäre es lieber wenn sich jemand damit gut auskennt und für mich dann den Umbau übernimmt. Selbstverständlich gegen eine angemessene Entlohnung. -
WAT_Fri
Das Opel schon lange unter dem Dach von Stellantis gehört war mir schon klar.
Mir ging es nur darum zu wissen ob der Grandland X noch unter Opel/GM produziert oder bereits von Stellantis entwickelt und produziert wurde.Weil ich die anderen Opelmodelle schon länger nicht mehr verfolgt habe, außer die Corsamodelle.
Da weiß ich, dass der Corsa e (Elektro) und der Corsa F unter Stellantis Konzern entwickelt und produziert wurde.
Wenn die EFB im Meriva B von deinem Grandland X funktioniert und im Grandland X nicht, ist das schon ein sehr komisches Phänomen.
Entweder kommt der Grandland X nicht mit einer EFB Batterie klar oder die Elektrik spinnt rum sobald eine EFB Batterie dran ist.
Wenn die EFB im Grandland X nicht funktioniert und tatsächlich defekt sein sollte, so müsste sie auch die gleichen Symptome beim Meriva B deuten.
Tut es aber nicht. Dementsprechend ist da definitiv was faul.Also ist das in meinen Augen ein Fehler bzw. Störung der Elektrik in Verbindung mit einer EFB Batterie beim Grandland X.
Wie viel Ah hat denn die EFB von deinem Grandland X und von welchem Hersteller ist die wenn ich fragen darf?