Werkstatthandbuch / TIS ?

  • mj1985:
    Direkt vom Hersteller gibts in der Regel nichts, aber es gibt Verlage/Communities.
    Bei Jaguar ist es ein leichtes, alle Unterlagen zu beschaffen, dank Community in den Foren, bei BMW sieht es ähnlich aus.
    Bei VAG kenne ich viele Kumpels, die teils sehr guten Zugang zu den Unterlagen haben.


    Die Verlage scheinen das Interesse verloren zu haben, denn dort finde ich - mit obiger Ausnahme - fast nichts mehr zu aktuellen Fahrzeugen, nur Oldtimer.
    Bei einigen Marken (z.B.: Jaguar) kann man Online einen temporären Zugang zur vollen Doku kaufen.
    Nach meinem Wissen müssen das die Marken anbieten, um auch freien Werkstätten die Reparatur zu ermöglichen.


    Ob es das bei Opel gibt, habe ich bisher nicht rausgefunden.

  • mj1985:
    Bei VAG kenne ich viele Kumpels, die teils sehr guten Zugang zu den Unterlagen haben.

    VAG hat das erWin-System, bei welchem sich auch Privatpersonen registrieren können -> VAG erWin
    Dort sind dann Flatrates für gewisse Zeiträume erhältlich und da man mit der Flatrate auch ein Druckrecht erwirbt, klappt das Herunterladen der Anleitungen als PDF während der Zeit auch. Vor einigen Jahren habe ich so mal für eine 1h-Flatrate 5 EUR gezahlt und konnte in der Zeit sämtliche für das entsprechende Fahrzeug verfügbaren Anleitungen runterladen. Mittlerweile kostet es vermutlich etwas mehr.


    Bei anderen Herstellern ist mir das in dem Umfang bisher nicht untergekommen.

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • Was den OPC angeht, müsste ja das D Corsa - Buch noch reichen. Ist ja die gleiche Basis. Eine Kombination aus Beidem und etwas logisches Denken, müsste auch viele Fragen beantworten.
    Für Details ist ja auch das Forum da :D


    Was die älteren Modelle angeht, gibt es schon Daten. Nur für die aktuellen Autos ist es schwierig.



    Altopelhilfe


    http://www.etech-whb.de/